Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Meine Klimaautomatic schaltet beim Heizen manchmal für einen Bruchteil von ner Sekunde aus und wieder ein! Wer hat das Problem noch? Oder was...

  1. #1 Bluegixxe, 13.11.2005
    Bluegixxe

    Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Meine Klimaautomatic schaltet beim Heizen manchmal für einen Bruchteil von ner Sekunde aus und wieder ein!
    Wer hat das Problem noch?
    Oder was ist das?

    Gruss Bluegixxe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gagamel, 13.11.2005
    gagamel

    gagamel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Osnabrück
    Ich habe das problem auch,weiss aber nich woran das liegt!Hast denn den Schalter für Aussenluftzufuhr auf Automatik stehen??

    Gruss Gagamel
     
  4. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Wie macht sich das bemerkbar ??
    Gehen die Lämpchen kurz aus ??

    Gruß,
    Frank
     
  5. #4 gagamel, 14.11.2005
    gagamel

    gagamel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Osnabrück
    @ Admin

    Nein,man hört es nur das die Lüfter kurz abschalten dann wieder an gehen!
    Gruss gagamel
     
  6. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, dann werde ich das mal beobachten ... ich denke durch die hohe Lautstärke des Radios werde ich das wohl bisher überhört haben :wink:

    Gruß,
    Frank
     
  7. orca21

    orca21 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dachau
    sers, hab bisher noch nix bemerkt, werd aber mal drauf achten. 8)
     
  8. #7 DarkFreeman, 15.11.2005
    DarkFreeman

    DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Meine Klimaautomatik burnt erstmal richtig rein bis die gewünschte Temepratur erreicht ist und schaltet dann auf normalerweise 2 "Düsenpunkte" runter! Wenn das in Ausnahmefällen nicht reichen sollte, dann drei Punkte!

    Aussenluftzufuhr habe ich auf Automatik stehen!
     
  9. #8 Brainticket28, 15.11.2005
    Brainticket28

    Brainticket28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich hatte das Problem auch, allerding im Sommer, als das Auto mit 4 Mann besetzt war, draussen 35 Grad waren und ich die Klima angeschmíssen habe. Habe es einfach auf die Überforderung geschoben. War auch nur an extrem heissen Tagen, daß mal so ein Aussetzer kam!

    Gruß Brain
     
  10. #9 cafeburger, 22.11.2005
    cafeburger

    cafeburger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Habt Ihr bei dem Problem die Umluft auf Automatik stehen? Dann schaltete die Klimaanlage nämlich um und drosselt den Lüfter. Also kein Defekt, sondern voll beabsichtigt.

    Gruß
    cafeburger
     
  11. Retina

    Retina 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71735 Eberdingen
    Bei mir schaltet auch der Lüfter kurz aus und danach wieder an. Allerdings mit gleichem Tempo, also nicht gedrosselt. Alles steht auf Automatik.
     
  12. #11 maerchenonkel, 14.02.2007
    maerchenonkel

    maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Hab heute das gleiche bei mir festgestellt. Egal ob das "Sternchen" aktiviert ist oder nicht, wenn die Klimaautomatik an ist, gibt es derweilen zeitweise kleine Aussetzer bei der Lüftung. Nervt schon ziemlich auf Dauer. Gibts da inzischen Abhilfe bzw. eine Erklärung? Irgendwie erscheint es mir so, als wenn die Temperaturregelung nicht mit einer Hysterese versehen ist und die Lüftung ständig um die gewünschte Temperatur auf- und zudreht ...

    MfG
     
  13. #12 BMW-Freund, 14.02.2007
    BMW-Freund

    BMW-Freund 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Kann es sein, dass die Klappen der Lüftungsanlage vllt in dem Moment schalten? Das Klimaprogramm wählt die für sich beste Luftverteilung. Dadurch hört es sich schon mal so an, als würde das Gebläse ausgehen.
     
  14. #13 maerchenonkel, 14.02.2007
    maerchenonkel

    maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Kann schon sein, nur sollte das nicht alle paar Sekunden passieren ;)
     
  15. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Diese Aussage trifft voll zu.

    Wenn Ihr die Umluft auf Automatik stehen habt, dann regelt die Elektronik zwischen Innen- und Außenluft hin und her um die Innenraumtemperatur schnellst möglich zu erreichen. Und beim umschalten nimmt das Gebläse die Leistung weg um nicht gegen den Staudruck der Luft die Klappe bewegen zu müssen.
    Wenn das stört, dieses hoch- und runterregeln des Gebläses, so wie mich, der soll die Umluftautomatik ausschalten (ist der Knopf rechts von der Gebläseverstellung, links des Temperaturwählers des Beifahrers, so oft drücken bis keine LED mehr brennt)


    Gruß Stefan, es funktioniert
     
  16. #15 maerchenonkel, 14.02.2007
    maerchenonkel

    maerchenonkel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Stefan
    Das wär zu schön, hab diese Umluftautomatik nicht an und trotzdem schaltet ständig etwas ;)

    MfG, auch ein Stefan
     
  17. #16 spiti01, 15.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Nafets hat grundsätzlich recht. Allerdings geschieht diese Umschaltung von Umluft zu Außenluft unabhängig vom Umluftschalter - außer natürlich in Position "Umluft" (1 LED links). Denn da definiert der Nutzer ja selbst ausschließlich Umluft, eine Umschaltung von Umluft auf Außenluft ist ausdrücklich nicht gewünscht.
    Das gilt übrigens sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb.

    Der Sinn ist ein möglichst schnelles Erreichen der gewünschten Temperatur.
     
  18. Nafets

    Nafets 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Von der Pfalz in den Westerwald
    Entweder habe ich die Musik zu laut oder ich höre es nicht mehr?
    War der Meinung das es jetzt weg ist seitdem ich die Umluftautomatik ausgeschaltet habe und auf reinen Aussenluftbetrieb gestellt habe.
    Kontrolliere es auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
    Mache auch die Musik leise.
    Ihr wisst ja, das Alter. :Ü30:


    Gruß Stefan, zuviel Lärm auf der Arbeit
     
  19. #18 spiti01, 15.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Hi Stefan,

    ich benutze grundsätzlich die Position "Außenluft" (keine LED leuchtet) und die AUTO-Funktion.
    Bei meinem 130i ist diese Umluft-/Außenluft-Umschaltung immer feststellbar, 'mal lauter (Kühlbetrieb), 'mal leiser (Heizbetrieb mit ausgeschaltetem Kompressor). Der Schaltpunkt ist je nach Bedarf variabel.
    Beim Rauchen im Auto merkt man den anfänglichen Umluftbetrieb recht deutlich..........

    Übrigens war das bei meinem vorherigen E46 330i ebenfalls so. Zumindest bis eine Tages nach der automatischen Umschaltung das Gebläse plötzlich keinen Muckser mehr gesagt hat. Diagnose: Endstufe im Bedienteil defekt.
    Nach Austausch auf Kulanz (!!, das Auto war ca. 3 1/2 Jahre alt) war alles wieder bestens.

    Immer viel Puste :whistle: wünscht
    Olaf :weisheit:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nightperson, 16.02.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Auch wenn´s die meisten von Euch vielleicht nicht nachvollziehen können - ich habe bei meinem 130i keine Klimaautomatik gewählt, sondern nur die ganz ordinäre Klimaanlage. Nachdem ich mich bei diversen BMW-Fahrzeugen über die Klimaautomatik ärgern durfte (konstante Temperatur war für die Automatik ein Fremdwort), habe ich meine letzten beiden BMWs mit stinknormalen Klimaanlagen bestellt und bin vollauf zufrieden :D

    Gruss,
    Andreas
     
  22. #20 spiti01, 18.02.2007
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Bei meinen diversen BMW Klimaautomaten war die Temperaturregelung immer sehr gut, die temp war immer sehr konstant.

    Man sollte nur nicht so viel daran herumspielen und die Klimaautomatik AUTOMATISCH arbeiten lassen.....
     
Thema:

Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  3. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

    Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....
  4. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...
  5. [E81] 116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU

    116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU: Zum Verkauf steht hier der BMW 116i in Montegoblau Metallic von meiner Freundin. Das Fahrzeug wurde immer pfeglich behandelt, ebenso ist er...