Klimaautomatik ??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Audi Umsteiger, 24.05.2009.

  1. #1 Audi Umsteiger, 24.05.2009
    Audi Umsteiger

    Audi Umsteiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich blicke bei meiner Klimaautomatik nicht so ganz durch.
    Im Handbuch steht,daß bei eingeschalteter Automatikfunktion die Kühlfunktion automatisch mit eingeschaltet ist.
    Bei mir ist das allerdings etwas anders.
    Bei eingeschalteter Automatikfunktion bläst das Gebläse an heißen Tagen zwar auf volle Pulle, es kommt aber keine kalte Luft.
    Die kommt erst dann, wenn ich zusätzlich die Kühlfunktionstaste mit einschalte.
    Sollte das nicht automatisch geregelt sein?
    Oder ist das so richtig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. shinin

    shinin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig.
     
  4. #3 pro_evo, 24.05.2009
    pro_evo

    pro_evo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ist es nicht so, wenn du die AUTO Funktion einschaltest, also sie vorher aus war und du auf den Auto Knopf drückst, dabei geht auch die angesprochene Kühlfunktion gleich mit an ("automatisch"), sprich der Knopf wird auch grün.

    Das ist damit gemeint. Imo auch ganz logisch.

    Im Buch:
    wird mit eingeschaltet, sprich wenn man sie einschaltet. Nicht zwingend immer, wenn sie eingeschalten ist, da man die ja gesondert ausschalten kann.
    Unter Kühlfunktion stehts auch nochmal erklärt.
    Deutsche Sprache, schwere Sprache ;)
     
  5. #4 Audi Umsteiger, 24.05.2009
    Audi Umsteiger

    Audi Umsteiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW

    Ich muß das an einem heißen Tag noch mal genau testen.
    Gestern war es auf jedenfall so : Nach starten des Motor fing die Automatik voll an zu blasen,aber es kam keine kalte luft(die Kühlfunktionstaste ging nicht automatisch an).
    Die kalte Luft kam erst als ich die Kühlfunktionstaste manuell gedrückt habe.
    Aber wie gesagt ich warte auf den nächsten heißen Tag, dann werd ich das nochmal genau Testen.
     
  6. #5 pro_evo, 24.05.2009
    pro_evo

    pro_evo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    na ich würde ja wollen, dass es nach Motorstart so ist, wie es war als ich den Moto das letzte mal abgestellt habe.
    Und wenn die KüFu da eben aus war, ist sie beim start auch aus.
     
  7. #6 misteran, 24.05.2009
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Lass die Klima doch immer an, wird ja nur stärker belastet wenn sie kühlen muss.

    Wenn man sich schon Automatik holt, kann man die ruhig auch anlassen.
     
  8. #7 Audi Umsteiger, 25.05.2009
    Audi Umsteiger

    Audi Umsteiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW

    Danke für den Tipp, ich glaub ich hab die Klimaautomatik jetzt erst richtig verstanden.
    Man sollte also am besten die Automatiktaste und die Kühlfunktionstaste immer anlassen, und die Automatik regelt dann von selbst ob sie kalt oder warm blasen muß.
    Bei meinem Audi mußte ich nur die Automatiktaste drücken, deshalb war ich ein wenig verwirrt.
     
  9. #8 pro_evo, 25.05.2009
    pro_evo

    pro_evo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich finds gut, das man die KüFu separat ausschalten kann, nutze ich schon öfters :)

    Kann es nämlich sein, dass er bei eingeschalteter KüFu die Luft grundsätzlich erst kühlt, trocknet und dann ggf. auf die gewünschte Temp wieder erwärmt ?
    Also selbst wenn ich innen z.b. 22° eingestellt habe und wir außen 10° haben?

    So hört sichs auf S.80 an.
     
  10. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Ich denke, Du solltest dringend mal etwas aufmerksamer die Anleitung durchlesen, denn das Potenzial dafür, daß beim BMW etwas ein bisschen mehr oder weniger viel anders geht besteht noch öfters.

    Ich hatte mal für einen viertel Tag einen Audi als Mietwagen und da ging es mir ähnlich. Was meinst Du, wie froh ich war, das Ding nähe BMW-Welt wieder abgeben zu dürfen...

    (Ja, die hatten mir als Einwegmietfahrzeug zur BMW-Welt allen ernstes einen Audi auf den Hof vom BMW-Händler gestellt).
     
  11. #10 Bender82, 25.05.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ja so ist das meiner Meinung nach. Deshalb finde ich es auch gut das man sie ausschalten kann. Z.b. wenn man wie ich im Moment ne Erköltung hat. :wink:
     
  12. #11 Volkmar, 25.05.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Was sich in nassem Winter durch fehlendes Beschlagen der Fenster positiv bermerkbar macht...
    Gruß V.
     
  13. #12 pro_evo, 25.05.2009
    pro_evo

    pro_evo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    :idea: ah ok und damit auch noch gesuchte Vorteil ... bin begeistert :daumen:
     
  14. #13 xmasterphilx, 26.05.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    wenn draußen weniger wie 20°C sind mach ich klima aus und lasse nur das gebläse an -> bringt bei mir spritvorteil von knapp 1L und der wagen zieht besser :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 holger2811, 27.05.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist das nicht Bestandteil bei Effizient Dynamik dass der Klimakompressor nur bei Bedarf läuft ? Ich denke ich habe mal so etwas gelesen im Verkaufsprospekt und dachte das bisher auch so, deshalb war der bei mir immer an.
     
  17. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    yep
     
Thema:

Klimaautomatik ??

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik ?? - Ähnliche Themen

  1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  3. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

    Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....
  4. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...
  5. [E81] 116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU

    116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU: Zum Verkauf steht hier der BMW 116i in Montegoblau Metallic von meiner Freundin. Das Fahrzeug wurde immer pfeglich behandelt, ebenso ist er...