Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von clio2, 10.06.2014.

  1. clio2

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    Hallo zusammen,

    Ich habe zur Zeit ein wenig Ärger mit meinem Wagen. Die Klimaautomatik tut nicht das was sie soll. War deshalb auch schon in der Werkstatt, dort wurde die Klimaautomatik neu programmiert. Hat leider nicht geholfen...

    Das Problem:
    Wenn die Klimaautomatik auf Auto + * steht funktioniert sie soweit einigermaßen ok...

    Auf längeren Nachtfahren, schalte ich gerne den Kompressor (*) aus. Natürlich nur, wenn die Aussentemperatur unter 14 Grad ist.

    Dann fängt aber leider die Klimaautomatik an blödsinn zu machen. Erstmal muss ich die eingestellte Temperatur 2 Grad kälter stellen als vorher. Warum auch immer, ich dachte immer 21 Grad sind 21 Grad, egal ob mit Kompressor oder ohne. Naja damit kann ich ja noch leben.

    Aber nach kurzer Zeit fängt die Klimaautomatik an im 10 min Takt gefühlt zwischen 28 und 12 Grad zu wechseln. Dabei dreht gelegentlich der Lüfter hoch...

    Erstaunlich dabei ist, dass aus den Mittleren Düsen immer die selbe Lufttemperatur kommt. Aber aus der Frontscheibendüse auf einmal sehr heiße oder kalte Luft strömt.

    Habe gestern mal noch ein bisschen probiert. Wenn ich Klimaautomatik mit * wähle werden ausschließlich die mittleren Düsen von der Automatik verwendet.

    Schalte ich dagegen * aus, verwendet die Automatik auch die Frontscheibendüse um dort max. heiße luft in den Innenraum zu pusten.

    Meine Frage ist eigentlich:
    Ist das verhalten meiner Klimaautomatik korrekt, dass im Auto Modus ausschließlich die mittleren Düsen verwendet werden?

    Mit mittleren Düsen meine ich die Düsen links, die beiden über dem Klimabedienteil und rechs....

    Ich habe immer alle Düsen voll geöffnet...

    Vielen Dank für eure Hilfe...
     
  2. AdMan

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  3. #2 NoSilentRunning, 10.06.2014
    NoSilentRunning

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    Hatte ich bei einem E61 530D, BJ 2008 auch mal so ähnlich. Problem war hier wenn ich mich Recht erinnere dass die Klimaautomatik versucht hat die Luftfeuchtigkeit zu Regeln und das ohne laufenden Kompressor natürlich nicht hinbekommen hat.

    Lösung war für mich damals: Klimaanlage bleibt an und gut ist. Dafür wurden ja schließlich Klimakompressoren mit variablem Volumen entwickelt :daumen:
     
  4. clio2

    clio2 1er-Interessent(in)

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    Ich vertrage die Klimaanlage nicht so gut, deshalb schalte ich sie gerne ab, wenn nicht unbedingt nötig...

    Kann mir keiner sagen, ob das Verhalten, meiner Klimaanlage im E82 korrekt ist?

    Werden im Auto Modus nur die mittleren Düsen verwendet?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 11.06.2014
    alpinweisser_120d

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    eigentlich nicht. meine klima funktioniert wie sie soll. da dreht der lüfter nicht voll ab, wenn ich das nicht will.
    wechsle auch oft zwischen kompressor und lüftung.
     
  6. clio2

    clio2 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für deine Antwort...

    Der Händler hat mir die Klimaanlage neu programmiert, und konnte keine Fehler finden.

    Er meinte, ich soll die genaue Fehlfunktion dokumentieren, damit er den Fehler eher finden kann.

    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welche Funktion der Klimaautomatik normal ist.

    Ich habe den Wagen seit Dezember, davor hatte ich einen Megane RS. Bei der Klimaautomatik von Renault wird selbst der Klimakompressor über die Automatik je nach Bedingungen aktiviert, bzw deaktiviert. Dazu werden die Düsen den jeweiligen Bedingungen angepasst. Es spielt für die Innenraumtemperatur keine Rolle, ob der Kompressor an oder aus ist.
    Ist es draussen heiß und der Wagen wurde gestartet, würde die Lüftung hoch geschraubt, die Mitteldüsen geöffnet und der Kompressor gestartet. Näherte sich die Innenraumtemperatur der eingestellten Temperatur an, wurden die Düsen im Fussraum und an der Frontscheibe zusätzlich geöffnet. Um die Temperatur zu halten wurde dann die Lüfterdrehzahl reduziert.
    Dadurch das mehrere Düsen geöffnet waren, gab es kein ziehen etc.

    Bis jetzt hat die Klimaautomatik bei BMW für mich keine wirkliche Automatikfunktion.

    Kompressor wird nicht gesteuert, Düsen werden nicht gesteuert, die Drehzahl des Lüfters wird geändert, dass wars aber auch schon...

    Da ich wie gesagt keinen BMW zum vergleichen habe, bin ich auf euch angewiesen...

    Kann mir jemand ca die Funktion der Klimaautomatik erklären, damit ich die Fehlfunktion dokumentieren kann?
     
  7. clio2

    clio2 1er-Interessent(in)

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    Ach kommt schon jungs, regelt eure Klimaautomatik auf allen auslasskanälen oder nicht?
     
  8. AdMan

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  9. #7 alpinweisser_120d, 13.06.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    ja, tut sie.
     
  10. clio2

    clio2 1er-Interessent(in)

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    OK Danke...

    Dann werde ich nochmal bei meinem :icon_smile: aufschlagen...
     
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Klimaautomatik

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