Klimaautomatik - wie lange dauert es bei der Witterung bis das Auto warm wird?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von totoskillachi, 08.12.2012.

  1. #1 totoskillachi, 08.12.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

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    Bei mir sind es etwa 10-15 Minuten in der Stadt bis warme Luft rauskommt, bei -5C, ist das normal? Ich finde es etwas langsam.
     
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  3. #2 Skyclad, 08.12.2012
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    Diesel,oder Benziner? Beim Diesel sind 10-15 min ok. Benziner eher 5 min
     
  4. #3 ralle2000, 08.12.2012
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    du hast auch nen 16i toto, oder?
    also bei mir sind's keine 5 min bis die erste angewärmte Luft kommt. warme Luft keine 10.
    gruß
     
  5. #4 flashfabrixx, 08.12.2012
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    Wie im anderen Thread bereits geschrieben: Solange, wie noch keine warme Luft rauskommt, den Eco Pro Modus nicht benutzen.
     
  6. #5 totoskillachi, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

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    Ich benutze den Eco aus diesem Grund nicht. 116iA. Glaubt Ihr da ist was faul an der Klima, es dauert wirklich lange. Was kann es sein? Wie kalt ist es bei euch draussen? Der Wagen steht so 1 Nacht bis maximal 2 Nächte übers WE. Die erste warme Luft kommt in etwa 10 Minuten in etwa 15 wird es "etwas" warm, unten bei den Füssen eher 20 Minuten.
     
  7. Slater

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    Kommt ja auch was auf die Fahrweise an! Fährst du wenn er kalt ist wie immer? Oder "schleichst" du, um den motor zu schonen?
     
  8. tued

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    schaltest du bei Einstieg sofort auf volle Heizleistung?
    oder beläßt du es bei den z.b. 22 Grad?
     
  9. #8 totoskillachi, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    totoskillachi

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    Ich hab beides ausprobiert, was ist besser, wahrscheinlich 23 anstatt volle Heizleistung?
    Schleichen eher, wegen des Verbrauchs.
     
  10. Jag

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    Na wenn du schleichst braucht der Motor auch länger, bis er warm wird.
    Woher soll dann die warme Luft der Klimaanlage kommen? :wink:
     
  11. #10 totoskillachi, 08.12.2012
    totoskillachi

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    Was meinst du jetzt mit schleichen eigentlich? Ich fahre so um die 50-60 in der Stadt, Berliner Stop and Go, manchmal auch 80 wenn die Strasse und die Polizei erlaubt.
    Und woher soll die warme Luft kommen, draussen herrschen Temperaturen von -5 bis -10, verstehe nicht ganz?!
     
  12. #11 ralle2000, 08.12.2012
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    hab's eben nochmal getestet. habe keine klimaautomatik. Heizung voll auf. Gebläse auf niedrige Stufe. Motor bei 0 Grad gestartet (Tiefgarage) - gleich raus (-5 Grad) und normal gefahren.
    Nach 3 Min kam angewärmte Luft.
    Nach 8 Min heiß.

    Hoffe die Werte helfen Dir weiter.
    Bisschen lang find ich's schon - Kühlflüssigkeit hast aber noch genug oder?

    Gruß
     
  13. Jag

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    Ich bezog mich auf deine Aussage, du sagtest du schleichst eher wegen des Verbrauchs. Klar - an Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte man sich halten.
    Und es kann natürlich auch erst warme Luft aus den Lüftungen kommen, wenn der Motor warm wird/ist.


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  14. Fluck

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    Wieso sollte es beim Diesel länger dauern?
    Eigentlich ist es aufgrund des Vorheizers genau umgekehr .
     
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  16. #14 totoskillachi, 08.12.2012
    totoskillachi

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    Das ist aber nicht so gut zu hören, dass die Klimaanlage schneller den Wagen aufwärmt als die Automatik.

    Der Wagen ist ganz neu, die Kühlflüssigkeit wird sich dann aber melden oder nicht? Muss ich denn überhaupt in den ersten 2 Jahren bis zum Service mich um Kühlflüssigkeit kümmern wenn ich so um die 6-8 K im Jahre fahre?
     
  17. Toby

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    Also bei meiner jetzigen (manuellen) Klima lass ich die Lüftung erstmal komplett ausgeschaltet für die ersten 5min bzw. 2-3km (also bis dort wo man merkt, dass der Motor langsam etwas Temperatur bekommen hat) wenn ich das Auto in der Firma aus dem Parkhaus hole am Abend. Da is der aber eben auch echt voll durchgefroren und alles am und im Auto hat Außentemperaturen wenn ich einsteige. Danach dreh ich die Lüftung so etwa auf halbe Stellung und dann kommt da gut lauwarme und angenehme Luft raus, heiße Luft dauert natürlich noch etwas.

    Ich glaube, dass es etwas effizienter ist, erstmal die Wärme dem Motor zu überlassen damit der etwas wärmer wird und dann langsam warme Luft abzuzapfen wenn er etwas wärmer geworden ist. Mag aber auch nur meine eigene Spinnerei sein...
     
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