Klimaautomatik verhält sich merkwürdig... Defekt?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Absinthe, 17.05.2011.

  1. #1 Absinthe, 17.05.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    seit ein paar Wochen habe ich ein sporadisches Problem mit meiner Klimaanlage. Hin und wieder (Im letzten Monat 3 mal) verändert sich die eingestellte Temperatur der Klimaanlage. Ich habe immer auf beiden Seiten 21 Grad eingestellt. Gestern fuhr ich mal wieder und auf einmal wird es sehr heiß im Wagen. Und siehe da, die Rechteseite war auf 28 Grad gestellt. Und ich kann definitiv sagen, dass niemand daran etwas umgestellt hatte und ich kann auch sagen, dass es bei der Hinfahrt noch nicht so war. Aber auf der Rückfahrt war dies dann auf einmal so. Und ich habe auch nicht einen anderen Schlüssel verwendet!

    Ist das bekannt? Wenn ja, wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Gruß

    P.S.: Es handelt sich bei meinem 1er um einen 118d mit dem BJ 09/2004
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Absinthe, 23.05.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Keiner eine Idee oder das gleiche Problem beobachtet?
     
  4. #3 Absinthe, 03.08.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    sorry, dass ich das Thema wieder hoch hole. Aber das Problem ist weiterhin vorhanden und mein :icon_smile: hat keine Ahnung an was es liegen könnte...

    "Man könnte ja mal das Klimabedienteil tauschen... Aber ob das was hilft?!"

    Ich habe dieses Problem nur auf der rechten Seite und es spielt auch keine Rolle welche Temperatur vorher eingestellt war...

    MfG
     
  5. #4 Hellsgore, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Servus,

    hmm, ist schon ein sehr spezielles Problem. Taucht dann auch nicht wirklich häufig auf bzw. wird es wenige User geben, die davon berichten können. Kennst du jemanden mit einem baugleichen 1er? Dann würde ich einfach mal das Bedienteil gegen tauschen. Im FS wird wahrscheinlich nichts drin stehen.

    Es kann an so vielen Stellen liegen.

    gruß
    Mattes

    EDIT: Gerade durch die Suche entdeckt. Der User Happy2k7 hatte auch dieses Problem. Sprech ihn doch einfach mal an und berichte hier am Besten von deinem Vorgehen.
     
  6. #5 Duke 323, 03.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    so ein Verhalten habe ich auch schon feststellen können. sporadisch....:shock:

    Bei mir war es aber anders!

    Meine Vermutung > Lenkradtasten für LAut und leise bzw. Radiosenderverstellung


    Gruß

    PS: Immer auf die 28 Grad.
     
  7. #6 Absinthe, 03.08.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hab heute mal ausprobiert, ob die Lenkradtasten Einfluss nehmen...

    Und kann dazu nur sagen, dass sie dies nicht tun.

    Ich habe eher das Gefühl, dass es bei rasanten Kurvenfahrten passiert...

    Frage an die Technikfreaks: "Kann dieses Phänomen von einer lockeren Kabelverbindung hervorgerufen werden?"

    Wenn ja, wie komm ich hinten an das Klimabedienteil ran?

    MfG
     
  8. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich habe mal gelesen, dass die Drehregler des Klimabedienteils auf Staub reagieren. Angeblich enthalten diese eine kleine Lichtschranke, die beim Drehen jeweils kurz unterbrochen wird. Staub unterbricht die Lichtschranke permanent, so dass sich die Temperatur "selbstständig" ändert ...
     
  9. #8 Absinthe, 04.08.2011
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    danke für den Tipp aber wie kann ich das effektiv und gut Reinigen?

    Zerlegen? Wenn ja wie? Gibt es irgendwo eine Anleitung?

    MfG
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Moin,

    Zerlegen und Reinigen klingt gut, kannst ja hier mal schauen / fragen, wie es am besten zu machen ist:

    Blacknbeauty.de

    Viele Grüße!
     
  12. #10 daniel1615, 18.08.2011
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Hi,

    hatte das Problem auch mal und bemängelt, da Neuwagen. Nachdem mir vor ca. 1,5 Jahren ein Software Update gegeben wurde, ist dies nicht mehr aufgetreten.

    MFG
     
Thema:

Klimaautomatik verhält sich merkwürdig... Defekt?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik verhält sich merkwürdig... Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Vanos defekt

    Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

    AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...