Klimaautomatik stinkt nach...

Diskutiere Klimaautomatik stinkt nach... im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Hallo. Und zwar: Meine Mutter fährt einen Golf 5 mit Klimaautomatik. Ich bin damit letztens mal gefahren und hab die Klimaautomatik mal voll...

1. dWiSta

dWiSta Guest

Hallo.

Und zwar: Meine Mutter fährt einen Golf 5 mit Klimaautomatik.
    Ich bin damit letztens mal gefahren und hab die Klimaautomatik mal voll aufgedreht, und dann wurde ich überrascht.

Es riecht erbärmlich schlecht, wie nach Kacke...

Da hab ich mir gedacht, irgendwie muss da was sein, an der Luftansaugung oder am Mikrofilter. Ich muss auch zugeben ich hab nicht sehr viel Ahnung über die Bauweise einer Klimaautomatik. Vielleicht ist ja auch nur der Mikrofilter dreckisch.
    Ich vermute aber auch dass dort ein Marder rumgeschwirrt sein könnte und rumgeschissen haben muss...

Was denkt ihr und vor allem was kann ich dagegen machen???

(Hab mir überlegt mal in einer SB-Box eine Motorwäsche zu machen, aber wo soll ich hinsprühen??)

2. Günni

Günni Guest

1. mikrofilter erneuern
    2. luftansaugen der lüftung im motorraum "normal" reinigen (staubsauger,lappen) motorwäsche nur vom profi machen lassen!!
    3. wenns immer noch müffelt von liqui-moly das klimaanlagendesinfektionsmittel kaufen oder vom händler oder klimaanlagenprofi checken lassen.
    4. klimaanlage immer mitlaufen lassen oder mehrmals im monat wenigstens mal anstellen.

3. Maks

Maks 1er-Fahrer(in)

Gegen Bakterienbildung am Verdampfer hilft ausserdem die Klimaanlage 1-2 Minuten vor Fahrtende auszuschalten. Dann kann sich durch die durchströmende Luft noch das Kondenswasser abbauen und der Verdampfer ist trocken bis man das Auto abstellt. Es ist meist deutlich zu merken, dass ein schwüler Luftschwall aus den Düsen kommt sobald man die Anlage abschaltet, das ist die Feuchtigkeit die mitgenommen wird.

4. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Genau bevor du für sämtliches Zubehör ewig viel Geld ausgibts mach es erst mal so, hilft recht gut. Obwohl 1-2Minuten a bissi zu kurz sind, meiner Meinung nach sollten es schon 5 Minuten sein :-D
    Motorwäsche bringt hier überhaupt nix.

5. Günni

Günni Guest

@ kay und maks,
    das ist doch wirklich nicht praxisnah. das macht doch absolut keiner.
    wie lange fahrt ihr denn schon auto :?: :?:
    eure vorgehensweise habe ich noch an keinem wagen mit klimaanlage praktiziert und die anlagen stanken nie :roll: :lach_flash:

6. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich HATTE das Problem auch mal, ich sag nur, es kostet ja nix. Ausprobieren!
    Die supertollenvielversprechendensauteueren Mittelchen kannst dir dann immer noch aufschwazen lassen. :-D

Kenn schon ein paar die das gemacht haben und die würdens auch wieder tun wenns des Problem haben.
    Ich? 7 Jahre. :driver:

7. Maks

Maks 1er-Fahrer(in)

Ich schrieb ja nichts davon, das ich das mache. Nur die Frage war doch, warum stinkts und was hilft dagegen. Und das hilft definitiv.

8. #8 FireFighter2501, 03.08.2007
    FireFighter2501

FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

Also ich praktiziere das teilweise auch so und ich fahre schon länger Auto. Hab die Klimaanalge aber auch nur selten laufen.

ABER: von Desinfektionsmitteln die ihr einfach oben in die Lüftungsgitter spüht ->Lasst die Finger davon. Kostet nur unnötig und bringt nix.
    Damit die Schimmelpilze wirkungsvoll bekämpft werden muss das ein Fachmann machen. Es gibt eine MEhtode, bei der ein Ultraschallverdampfer ins Auto gestellt wird und die Lüftung dann im Umluftbetrieb läuft. In dem Verdampfer ist das Desinfektionsmittel und durch den Luftstrom kommt es überall hin, nämlich auch dort wo das Sprühzeug ent hinkommt,nämlich zum Schimmel!!! ATU bietet das teilweise an und kostet glaub ich noch keine 40€. Müsst ihr mal nachfragen

Thema: Klimaautomatik stinkt nach...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kacke in klima auto

,
  2. auto klima riecht nach kacke

,
  3. bmw 1er stinkt klimaautomatik www.1erforum.de

,
  4. e87 umluftansaugung,
  5. klimaanlage bmw gran tourer riecht am anfang,
  6. klima riecht nach scheiße,
  7. Lüftung richt nach scheiße,
  8. ansaugung lüftung auto,
  9. Lüftung riecht nach scheisse,
  10. auto lüfter riecht kurz nach kacke,
  11. im auto stinkt es nach scheisse,
  12. bmw e87 umluft ansaug,
  13. e87 umluft ansaugung,
  14. klimaautomatik stinkt,
  15. auto stinkt nach scheisse,
  16. e87 lüftung stinkt nach scheiße,
  17. auto Lüftung ansaugung
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik stinkt nach... - Ähnliche Themen

1. Klimaautomatik reagiert nicht

Klimaautomatik reagiert nicht: Hallo, seit 2 Tagen habe ich bei meinem E82 das Problem, dass meine Klimaautomatik nur noch aus den Schlitzen an der Frontscheibe warme Luft...
  2. Probleme mit der Klimaanlage und Klimaautomatik

Probleme mit der Klimaanlage und Klimaautomatik: Ich bräuchte bitte eure Hilfe, ich seh mich da nicht mehr raus aus dem Problem. Also diesen Sommer hat meine Klimaanlage angefangen wirklich...
  3. Klimaautomatik E87 Nachrüsten

Klimaautomatik E87 Nachrüsten: Hallo liebe Community, mir ist bewusst, dass das Thema so schon einmal aufgegriffen wurde aber in diesem Fall bräuchte ich tatsächlich noch...
  4. F4x Geräusche aus der Klimaautomatik

Geräusche aus der Klimaautomatik: Hallo zusammen, mein Gebrauchtwagen (EZ 03-21, F40, 120d xDrive) macht öfters währen der Fahrt Geräusche. Für mich hört es sich so an als komme...
  5. Klimaautomatik stinkt beim starten des Motors

Klimaautomatik stinkt beim starten des Motors: Hallo Kollegen, seit drei Tagen kommt ein muffiger Geruch mit warmer Luft aus dem Gebläse wenn ich den Motor starte und die Klimaanlage an...