Klimaautomatik stinkt beim starten des Motors

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von em1983, 30.06.2012.

1. em1983

em1983 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Kollegen,

seit drei Tagen kommt ein muffiger Geruch mit warmer Luft aus dem Gebläse wenn ich den Motor starte und die Klimaanlage an habe. Nach dem ersten Luftstoß ist der Muff aber verschwunden.

1. Kann mir einer sagen was das sein kann?
    2. Würde das bei Reperaturbedarf über die Garantie laufen oder nicht?

Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seppe

Seppe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Harry
    ist ganz normal.
    am Klimakompressor bildet sich Kondenswasser, dass dann mit Schmutzpartikeln im laufe der zeit nen Nährboden für Bakterien gibt.
    Du kannst versuchen dein auto in praller Sonne schön aufheizen lassen, dann Motor starten und Klima auf volle leistung stellen. Damit sollte dein Kompressor wieder gereinigt werden(durch das sich bildende Kondenswasser). Anschließend, wenns Auto wieder kühl ist, Klimakompressor ausschalten und ne runde fahren, damit der Kompressor wieder trocknet!
    Das sollte helfen, und wenn nicht, dann kannst du in einer Werkstatt eine Klimaanlagendesinfektion machen lassen.

Gruß
    Sepp

4. #3 welle68, 01.07.2012
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    also ich fahr ihn nicht gleich trocken, sondern lasse ihn erstmal stehen, damit das kondenswasser abläuft und den "dreck" mit wegspült. danach die klima nochmal an - und dann trockenfahren.

5. #4 JayJay125D, 01.07.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Du kannst machen was du willst, den Muff wirst du leider nicht mehr los. Hatte ich bei meinem 123d auch von anfang an und BMW meinte 2 Ist Serie und konstruktionsbedingt" die Klime bekam auch eine Reinigung und Desinfektion, aber das half nur für kurze Zeit. Im sommer muss man damit leben und auf den Winter warten.

6. #5 marocel, 01.07.2012
    marocel

marocel 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Also am Kompressor bildet sich kein Kondenswasser; das Ganze ist ein geschlossenes System. Der Kompressor ist nur die "Pumpe" welches das Kühlmittel durch den Kreislauf pumpt. Kondenswasser bildet sich im Verdampfer, der in der Heizungseinheit sitzt und somit kann Feuchtigkeit auch in den Innenraumluftfilter gelangen, wo sich dann meist Bakterien ansammeln und der mufflige Geruch entsteht. Abhilfe schaft hier eine Desinfektion des Verdampfers (das Zeug muß in die Lamellen des Verdampfers gelangen) und ein Austausch des Filters. Dazu, wie schon bemerkt, die Klimaanlage bei Gebrauch rechtzeitig vor Motorstopp abschalten und die Lüftung auf volle Pulle, damit so etwas nicht so bald wieder vorkommt.

Thema: Klimaautomatik stinkt beim starten des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage riecht nurbeim anlassen

,
  2. bmw 1er f20 geruch klima

,
  3. Bmw f20 stinkt

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik stinkt beim starten des Motors - Ähnliche Themen

1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....