Klimaautomatik: seltsames Verhalten normal?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Ray, 29.07.2008.

1. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Gleich in medias res. Die letzten Tage hat's hier so um die 30 Grad Außentemperatur. Sobald die Klima das Auto mal runtergkekühlt hat, tritt folgendes Phänomen auf: Stelle ich die Klimaautomatik auf 16,5 Grad, bläst sie mit zwei Strichen. Das tut sie auch wenn ich auf 17, 18, 19, 20 Grad stelle. Völlig egal, immer zwei Striche. Wenn ich sie auf 16 stelle, fängt sie plötzlich an mit voller Skala zu blasen. Stell ich zurück auf 16,5, fällt sie wieder runter auf zwei Striche. Ist das normal? Hab den Wagen schon ein Jahr und so ein seltsames Verhalten wäre mir noch nie aufgefallen. Aber gut, hier hats halt auch selten so hohe Außentemperaturen. Thx für Euren Input.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 29.07.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Alles > 16 Grad ist entweder Automatik (wenn Deine Anlage auf Automatik steht) oder manuell (so wirds bei Dir sein, Du hast mal auf hoch/runter gedrückt bei der Lüftung) auf irgendeine Stellung, z.B. zwei Striche, eingestellt.

Wenn Du auf 16 Grad stellt, heißt das automatisch "volle Pulle", da 16 Grad das Minimum ist.

Ist also vollkommen logisch. Stell' mal auf Automatik und Du wirst auch bei 16,5 oder 17 bei mehr als 2 Strichen sein.

4. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Nene, einen Benutzerfehler kann ich ausschließen ;-) Die Automatik ist definitiv an. Nur hält sie scheinbar selbst bei 30 Grad Außentemperatur zwei Striche für völlig ausreichend, was sie aber definitiv nicht sind. Irritiert hat mich vor allem, dass wenn ich von 16,5 Grad auf 16 runtergeh, die Klima plötzlich voll läuft. Dass 16=Volle Pulle bedeutet, klingt schlüssig. (Ist aber trotzdem unsinnig. 16 Grad sollte 16 Grad bedeuten, für "volle Leistung" gibts den Max-Button)

5. #4 quickfinga, 01.08.2008
    quickfinga

quickfinga 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Paul
    Spritmonitor:
    Ist dir schon mal aufgefallen, dass wenn du auf den max-button drückst auch 16° angezeigt werden?!

16° = Max...leb damit. :wink:

6. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

In Wahrheit stört mich ja dass auf Einstellung 16,5 Grad die Klima auf 2 Strichen faulenzt während es im Auto geschätzte 22 Grad hat ;-)

7. #6 Der_Franzose, 03.08.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Genau ! Das hat mich beim 120d vFL sehr genervt ! Bei meinem 123d ist es viel besser ! Jetzt brauche ich nie mehr unter 19,5 einzustellen.

8. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hm abhilfe könnte da nen normale klimaanalge schaffen :D
    spart geld bei der anschaffung und man muss sich nicht über seltsame regelverhalten bei der klimaautomatik ärgern..... :D

9. MB

MB 1er-Fahrer(in)

Ich weiss nicht, ob es vielleicht daran liegt, aber ich kann über das Idrive einstellen, ob er stark, normal oder sanft regelt. Hat das was damit zu tun?

10. #9 Powershot, 27.10.2008
    Powershot

Powershot 1er-Interessent(in)

Hallo Ray,

genauso ist es bei meinem 120d auch. Hast Du oder irgendjemand anders mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß
    Ralf

11. Joschi

Joschi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Spritmonitor:
    Das Phänomen habe ich jetzt bei meiner Klimaautomatik auch festgestellt.
    Bis jetzt waren immer nur um die 20 Grad außen und ich dachte es liegt daran. (bei 16 Grad volle Bulle und ab 16,5 Grad nur noch 2 Striche obwohl Innenraum durch Sonne aufgeheizt)
    Aber wenn das bei 30 Grad Außentemperatur auch noch so ist, wird es kritisch! :?

Was ist kaputt?

Kann mir jemand helfen???

12. #11 HavannaClub3.0, 18.04.2011
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

wenn man im Setup auf 'intensiv' stellt dann bläst es entsprechend auch mehr, auch bei Temperatureinstellungen über 16°.
    ansonsten 16° = Vollgas

13. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Die Blasstärke kann man doch bei den neuen Automatiken jetzt frei wählen.

mit 16 Grad oder Max gehste einfach in den manuellen vollpullemodus

14. Joschi

Joschi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Spritmonitor:
    In welchem Setup?? Ich habe kein I-Drive :?

letzten Frühjahr/Sommer hab ich das Phänomen nicht festgestellt. Da hat die Klima im Auto-Modus auch bei 17 Grad mehr als 2 Balken gehabt (wenn Innenraum zu warm war)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 18.04.2011
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

das ist schlecht. aber ohne kann man das auch einstellen - nur weiss ich nicht wie oder ob man sogar beim :icon_smile: vorbei muss....

17. #15 Bender82, 18.04.2011
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Bei 30° Aussentemp die Klima auf 16°? Ob das so gesund ist weiß ich aber nicht... ich stell die dann auf 22°... sonst kriegt man ja nen Schlag wenn man aussteigt.

Thema: Klimaautomatik: seltsames Verhalten normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er klima regelt selbstständig

,
  2. bmw e60 keine Luft

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: seltsames Verhalten normal? - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  3. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  4. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  5. Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät

Bremsflüssigkeit wechseln mit normalen Entlüftungsgerät: Hallo. Bei meinem 1er steht ein Bremsflüssigkeitswechsel bevor und möchte es aus Kostengründen wieder selber machen. Beim letzten Wechsel hatte...