Klimaautomatik schaltet Umluft ein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von nupsel, 28.04.2012.

  1. nupsel

    nupsel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin den ganzen Winter ohne eingeschaltete Klimaautomatik unterwegs gewesen.
    Heute sind es über 20°, deshalb habe ich sie vorhin mal eingeschaltet.

    Sofort nach dem Drücken auf AUTO hört man deutlich, wie der Umluftbetrieb eingeschaltet wird, der Umluftschalter selbst ist natürlich ausgeschaltet.

    Ist das denn bei modernen Klimaanlagen der Fall, dass diese beim Kühlen den Umluftbetrieb nutzen? :swapeyes_blue:

    Die Geräuschkulisse ist ja nicht gerade leise...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EEk28

    EEk28 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    im Speckgürtel Berlin's
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Ist normal. Es wird erstmal versucht die im Innenraum vorhandene Luft herunterzukühlen. Das geht einfacher und effektiver als die ständig neu ankommende warme Luft von außen wieder und wieder runterkühlen zu müssen. Nach gegebener Zeit schaltet sich dann der Umluftbetrieb ab.
     
  4. Bondy

    Bondy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Ist es normal dass nach der Einschalten der Klimaautomatik ein lautes brummendes Geräusch aus den Armaurenbrett kommt? So etwas habe ich bei keiner Klimaautomatik gehört. Den Update habe ich bereits drauf!
     
  5. nupsel

    nupsel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau mein geschildertes "Problem".
    Wenn Du genau hinhörst, merkst Du, dass das Geräusch aus dem rechten Fußraum kommt, eben von da wo die Innenraumluft angesogen wird.

    Das fand ich auch etwas seltsam, weil ich das bisher so von keinem anderen Wagen her kenne
     
  6. #5 Telekraft, 04.05.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Die Umluft hat man doch immer auf dem A mit dem kringel drumrum stehen :kratz:
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    also bei mir brummt die umluft nicht ungewöhnlich. ist etwas lauter, aber das ist schon immer im umluftbetrieb bei hoher gebläseleistung der fall.

    soweit ist euer geräusch sicher prüfbedürftig.

    gruß
     
  8. Bondy

    Bondy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hab heute meinem Meister nachschauen lassen, das Geräusch ist definitiv nicht normal, habe nächste Woche ein Termin vereinbart.
     
  9. Bondy

    Bondy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Lösung ist noch nicht im Sicht, am Montag wird München kontaktiert! :motz:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 deftl, 14.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    also ich kenn ja das pfeiffen in der linken amaturendüse bei heizbetrieb im winter nach start für die ersten 10 minuten, bis das fahrzeug warm ist. in der zeit sind alle düsen klappenseitig geschlossen bis auf die frontscheibenausstömer. das ist dann ein strömungsgeräusch innerhalb der luftkanäle, eventuell schliesst eine klappe nicht ganz dicht und irgendwo wird unkontrolliert luft angesaugt/durchgedrückt/verwirbelt....

    bei umluft wird primär mal die frischluftzufuhr geschlossen.

    ändert sich die lautstärke, wenn du dann alle ausstömer manuell freigibst, als die luft frei strömen kann (nicht auto), wie ist es wenn du die ausströmer ansteuerts, aber die düsen am stellrad schliesst? (es entsteht ein staudruck). wie ist es, wenn du bei umluft nur einzele düsen ansteuerst, die anderne per luftzufuhr geschlossen bleiben (front, amatur, fußraum). die düsen auf dem rücksitzausströmer nicht vergessen....

    irgendwelche änderungen am brummton?

    ich denke mir, dass da bei der klappensteuerung was hängt...und eine klappe wird dann das geäusch erzeugen...

    was sollen die aus münchen jetzt für ferndiagnose stellen? soll der techniker mit endoskop kommen und mal die lüftung befahren und schauen, was die klappen machen.

    sonst wäre evtl. noch irgendwo ein fremdkörper drin, aber auch den findet man nur, wenn man nachguckt. könnte auch noch der lüfter-ventilator bei wenig luft(umluftansugung irgendwie vibrieren....aber es aht sicher was mit den luftwegen zu tun!

    hoffe die finden das bald für dich!

    gruss
     
  12. Bondy

    Bondy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Brummgeräusch ist weg, mein Gebläsemotor war defekt! Es ist wieder Ruhe eingekehrt.:lol:
     
Thema: Klimaautomatik schaltet Umluft ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluft automatisch runter kühlen

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik schaltet Umluft ein? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  3. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  4. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

    Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

    Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...