Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern?

Diskutiere Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hola! Habe einen 116i VFL mit Klimaautomatik und immer auf Automatik und auch Umluftautomatik. Nun ich mir aufgefallen, dass es ab und zu...

  1. #1 Airmaxchen, 20.02.2008
    Airmaxchen

    Airmaxchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leobendorf
    Hola!

    Habe einen 116i VFL mit Klimaautomatik und immer auf Automatik und auch Umluftautomatik.
    Nun ich mir aufgefallen, dass es ab und zu vorkommt, dass die Lüftung für ca. eine Sekunde aufhört zu blasen. Das fällt natürlich nur an der Ampel auf und es stört auch nicht aber es würde mich interessieren, ob das normal ist und vielleicht sogar ob das einen (technischen) Grund hat.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    LG
    Air
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ingo34

    ingo34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Babenhausen / FFM
    Hi,
    es ist zumindest kein Einzelfall, auch ich habe diese "Aussetzer", vor allem kurz nach dem Start.
    An einer Ampel hab ich das aber noch nicht erlebt.
     
  4. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Das ist das Umsteuern der Klappen durch die Umluftautomatik wenn der Schadstoffsensor anspricht.
     
  5. #4 Airmaxchen, 20.02.2008
    Airmaxchen

    Airmaxchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leobendorf
    OK, danke.
    Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde einmal vesuchen die Umluftautomatik abzuschalten. Normal sollte es dann ja nicht so sein.
     
  6. #5 KingRalph, 17.03.2008
    KingRalph

    KingRalph 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Problem hatte ich auch! BMW kann momentan nix dran ändern, liegt wirklich an dem Aussenluftsensor!
     
  7. BenW

    BenW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pohlheim
    Bei mir konnte es geloest werden

    Im Fehlerspeicher hat nichts drin gestanden, deswegen hat mein Freundlicher bei BMW nachgefragt, die haben dann ein Softwareupdate und den Tausch der Batterie empfohlen.

    Und was soll ich sagen ich habe keinerlei aussetzer mehr :D

    Lief bei mir noch alles auf Garantie, deswegen auch die Nachfrage in Muenchen.

    Gruesse Ben
     
  8. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Ist da eine Meldung im PUMA angelegt?
     
  9. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Ich will nicht behaupten, daß es so ist, aber ich würd mich kaputtlachen, wenn man die Software updatet und die Batterie tauscht - und die "Fehlerbehebung" besteht darin, daß bei der Gelegenheit die automatische Umluftsteuerung abgeschaltet wurde. :D

    Ist die LED beim A mit den Pfeilen im Kreis drum herum an?
     
  10. BenW

    BenW 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pohlheim
    Natuerlich ist die Klimatronic genauso eingestellt wie vorher, wo das Problem aufgetreten ist.

    PUMA? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein soll, bzw. ob dort was eingetragen wurde.
    Fuer mich hat das aber so ausgesehen, als ob nur BMW in Muenchen etwas mit der Symptomatik etwas anfangen kann.

    Gruss Ben
     
  11. #10 LuxusLars, 17.09.2008
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    also ich bin auch ma der meinung das das der sensor für die umschaltung umluft/außenluft ...ist. hab die aussetzer auch, immer im selbern stinke kaff ansonsten im dichten stadtverkehr...wenn die umluftautomatik aus ist bleibt die leistung gleich.

    Gruß LL
     
  12. #11 GSXR1000, 24.10.2008
    GSXR1000

    GSXR1000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Germany, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tommy
    habe das gleich Problem.Die Klima bzw. das Gebläse setzt immer wieder mal kurz aus.Hatte den Eindruck, das es immer passiert wenn ich über ne unebenheit fuhr(Gullydeckel o.ä.).Hat sich auch mit dem Softwareupdate nicht gebessert.
     
  13. #12 J-Sonic, 03.11.2008
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Bei mir das gleiche. Werde den Tipp mit der Umluftautomatik mal ausprobieren.


    thx,
    Jo
     
  14. Kurbel

    Kurbel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Der TE schreibt, dass ihm dieses Verhalten insbesondere an Ampeln aufgefallen ist.
    Da unser Wagen an Ampeln ja gerne mal den Motor abstellt, schaltet auch die Klima dabei ab. Achte doch mal darauf, ob dir das nur auffällt, wenn die Start/Stop Automatik aktiv ist.

    Gruß
    Kurbel
     
  15. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    an Ampeln stellt sich der Klimakompressor ab, völlig richtig....

    und die Luftklappensteuerung der Automatik hört sich auch ab und an so an als ob sich die Klima "abschaltet", was nicht der Fall ist...

    Also alles normal....
    keine Sorgen machen und den 1er weiter genießen...

    Das Forum macht manchmal bisschen Paranoid: " Was war das für ein Knacken? Ruckelt meiner jetzt auch ? Oh Gott ich erreiche die VMax um 3 km/h nicht, brauch ich ein Softwareupdate"

    Was ich sagen will, lass dich nicht verückt machen ;)

    mfg
    Max
     
  16. #15 Absinthe, 28.11.2008
    Absinthe

    Absinthe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

    ich habe dieses Problem auch (118d Bj. 08/04)... an Ampeln usw, so wie ihr es beschreibt...

    Kann diese "Macke" irgendwelche Störungen verursachen bzw. was kaputt gehen? Oder ist es nur ein kleiner "Schönheitsfehler"...

    Und was kostet diese Reperatur?

    Mfg
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Bender82, 29.05.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Ich weiß nicht ob ihr alle das gleiche Problem meint wie ich hab...

    Meine Klimaautomatik regelt ständig die Gebläsestufe hin und her. Erst Stufe 4 z.b., dann regelt sie irgendwann auf Stufe 1 um dann 1 Sekunde später wieder auf 4 zu gehen. Und das ständig. Umluftautomatik hab ich aus glaub ich. Einen Zusammenhang zwischen Ampeln, Gullideckeln oder sonstigem konnte ich auch nicht erkennen.

    Ist das so gewollt??
     
  19. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    habe dieses Verhalten auch. Aber ich würde es unter Regelung abtun und als normal empfinden.
     
Thema:

Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern? - Ähnliche Themen

  1. Kurzes Leistungsloch nach Kickdown

    Kurzes Leistungsloch nach Kickdown: Hallo an das Forum! Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines 135i N55 DKG BJ: 03.2012 und bis auf eine Kleinigkeit super zufrieden. Leider...
  2. Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast

    Jb4 - kurze "Gedenksekunde" nach Schaltvorgängen unter Vollast: Guten Abend! Im Titel ist eigentlich schon alles erklärt: ich fahre einen 140 mit der HJS DP und dem JB4. Bei Vollast in den höheren Gängen,...
  3. Aussetzer und Ruckler -> Kühlmittelpumpe schuld?

    Aussetzer und Ruckler -> Kühlmittelpumpe schuld?: Hallo zusammen, ich hab schon eine Zeitlang ein Problem das mir eigentlich bei Vollast auf der Autobahn aufgefallen ist. Beim ausdrehen im 5. und...
  4. E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher)

    E87 Klimaautomatik automatische Umluft bei Klimabetrieb abstellen (Raucher): Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen 1er mit Klimaautomatik. Sobald ich die Klima anstelle (Eis-Symbol) schaltet er auf Umluftbetrieb zur...
  5. Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher

    Öldruck Niedrig, Warnlampe ging kurz an, kein Fehlerspeicher: hallo! kurz zu meinem BMW 1er: vor ca 1 Monat gekauft BJ 2010 118i 143 PS Scheckheft gepflegt, Inspektionen wurden regelmäßig...