Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Airmaxchen, 20.02.2008.

1. #1 Airmaxchen, 20.02.2008
    Airmaxchen

Airmaxchen 1er-Interessent(in)

Hola!

Habe einen 116i VFL mit Klimaautomatik und immer auf Automatik und auch Umluftautomatik.
    Nun ich mir aufgefallen, dass es ab und zu vorkommt, dass die Lüftung für ca. eine Sekunde aufhört zu blasen. Das fällt natürlich nur an der Ampel auf und es stört auch nicht aber es würde mich interessieren, ob das normal ist und vielleicht sogar ob das einen (technischen) Grund hat.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
    Air

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ingo34

ingo34 1er-Fahrer(in)

Hi,
    es ist zumindest kein Einzelfall, auch ich habe diese "Aussetzer", vor allem kurz nach dem Start.
    An einer Ampel hab ich das aber noch nicht erlebt.

4. mleun

mleun 1er-Profi

Das ist das Umsteuern der Klappen durch die Umluftautomatik wenn der Schadstoffsensor anspricht.

5. #4 Airmaxchen, 20.02.2008
    Airmaxchen

Airmaxchen 1er-Interessent(in)

OK, danke.
    Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde einmal vesuchen die Umluftautomatik abzuschalten. Normal sollte es dann ja nicht so sein.

6. #5 KingRalph, 17.03.2008
    KingRalph

KingRalph 1er-Fan

Problem hatte ich auch! BMW kann momentan nix dran ändern, liegt wirklich an dem Aussenluftsensor!

7. BenW

BenW 1er-Interessent(in)

Bei mir konnte es geloest werden

Im Fehlerspeicher hat nichts drin gestanden, deswegen hat mein Freundlicher bei BMW nachgefragt, die haben dann ein Softwareupdate und den Tausch der Batterie empfohlen.

Und was soll ich sagen ich habe keinerlei aussetzer mehr :D

Lief bei mir noch alles auf Garantie, deswegen auch die Nachfrage in Muenchen.

Gruesse Ben

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Ist da eine Meldung im PUMA angelegt?

9. mleun

mleun 1er-Profi

Ich will nicht behaupten, daß es so ist, aber ich würd mich kaputtlachen, wenn man die Software updatet und die Batterie tauscht - und die "Fehlerbehebung" besteht darin, daß bei der Gelegenheit die automatische Umluftsteuerung abgeschaltet wurde. :D

Ist die LED beim A mit den Pfeilen im Kreis drum herum an?

10. BenW

BenW 1er-Interessent(in)

Natuerlich ist die Klimatronic genauso eingestellt wie vorher, wo das Problem aufgetreten ist.

PUMA? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein soll, bzw. ob dort was eingetragen wurde.
    Fuer mich hat das aber so ausgesehen, als ob nur BMW in Muenchen etwas mit der Symptomatik etwas anfangen kann.

Gruss Ben

11. #10 LuxusLars, 17.09.2008
    LuxusLars

LuxusLars 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    also ich bin auch ma der meinung das das der sensor für die umschaltung umluft/außenluft ...ist. hab die aussetzer auch, immer im selbern stinke kaff ansonsten im dichten stadtverkehr...wenn die umluftautomatik aus ist bleibt die leistung gleich.

Gruß LL

12. #11 GSXR1000, 24.10.2008
    GSXR1000

GSXR1000 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tommy
    habe das gleich Problem.Die Klima bzw. das Gebläse setzt immer wieder mal kurz aus.Hatte den Eindruck, das es immer passiert wenn ich über ne unebenheit fuhr(Gullydeckel o.ä.).Hat sich auch mit dem Softwareupdate nicht gebessert.

13. #12 J-Sonic, 03.11.2008
    J-Sonic

J-Sonic 1er-Fan

Bei mir das gleiche. Werde den Tipp mit der Umluftautomatik mal ausprobieren.

thx,
    Jo

14. Kurbel

Kurbel 1er-Fahrer(in)

Der TE schreibt, dass ihm dieses Verhalten insbesondere an Ampeln aufgefallen ist.
    Da unser Wagen an Ampeln ja gerne mal den Motor abstellt, schaltet auch die Klima dabei ab. Achte doch mal darauf, ob dir das nur auffällt, wenn die Start/Stop Automatik aktiv ist.

Gruß
    Kurbel

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    an Ampeln stellt sich der Klimakompressor ab, völlig richtig....

und die Luftklappensteuerung der Automatik hört sich auch ab und an so an als ob sich die Klima "abschaltet", was nicht der Fall ist...

Also alles normal....
    keine Sorgen machen und den 1er weiter genießen...

Das Forum macht manchmal bisschen Paranoid: " Was war das für ein Knacken? Ruckelt meiner jetzt auch ? Oh Gott ich erreiche die VMax um 3 km/h nicht, brauch ich ein Softwareupdate"

Was ich sagen will, lass dich nicht verückt machen ;)

mfg
    Max

17. #15 Absinthe, 28.11.2008
    Absinthe

Absinthe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2004
    Hi,

ich habe dieses Problem auch (118d Bj. 08/04)... an Ampeln usw, so wie ihr es beschreibt...

Kann diese "Macke" irgendwelche Störungen verursachen bzw. was kaputt gehen? Oder ist es nur ein kleiner "Schönheitsfehler"...

Und was kostet diese Reperatur?

Mfg

Thema:

Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik mit kurzen Aussetzern? - Ähnliche Themen

1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  3. 118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???

118d Aussetzer beim Beschleunigen + DPF-Fehlermeldung evtl. wegen Kennfeldoptimierung???: Hey Leute, leider bereitet mir mein geliebter 1er gerade ziemliche Sorgen... Folgendes ist passiert: Letzte Woche hab ich ihn optimieren lassen,...
  4. Kurze Kaufberatung

Kurze Kaufberatung: Hallo Zusammen, ich plane schon länger, mir einen 1er anzuschaffen, habe jedoch bisher nach einem 116i oder 118i gesucht. Nun habe ich spontan...
  5. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....