Klimaautomatik: Lüften, sonst nichts!

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Tom911, 04.04.2012.

1. Tom911

Tom911 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Hallo zusammen,

hab schon einiges über Klimaanlage deaktivieren u.ä. gelesen und auch das Handbuch dazu gelesen. Vielleicht liegt es auch an einem Verständnisproblem bzgl. der Funktionsweise der Klimaautomatik.

Was ich möchte: Bei Außentemperaturen von 10-20 Grad möchte ich (auch aus Effiziengründen), dass meine Klimaanlage weder kühlt nocht heizt. Sie soll einfach nur lüften.

- Kühlen: Druck auf die Stern-Taste -> keine Kühlung -> ok
    - Klimaanalage deaktivieren: linke "Lüftungstase sooft drücken bis Display aus -> Klima aus -> Scheiben beschlagen nach 10min -> nicht ok
    - Auto-Modus: ich muss ja zwangsweise irgendeine Temperatur einstellen. Wie kann ich verhinden, dass die Anlage irgendwie versucht auf diese Temperatur zu regeln? Ich habe auch keine Lust jedes mal diese Temp. an die aktuelle Außentemepratur anzupassen, damit die Klimaanlage möglichst nichts arbeitet.

Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich ausdrücken können! :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Glaub der einfachste Weg ist die Scheibe runter zu machen :)
    Sonst seh ich da keine Möglichkeit

4. #3 DEDE2005, 04.04.2012
    DEDE2005

DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Sobald du die Klimaanlage per "Sternchen" ausgemacht hast, kannst du doch ganz normal die Automatik laufen lassen? Dann wird doch nicht mehr gekühlt. Maximal aber über den Wärmetauscher geheizt (kostet ja keine Leistung).

5. #4 misteran, 04.04.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    - Klimakompressor aus. (Flockensymbol sollte nicht leuchten)
    - Temps auf beiden Seiten auf 16° stellen.
    - Luftmenge und Verteilung selbsteinstellen.

Nun lüftet die Klima nur.

16° bewirkt maximales Kühlen, von der Temperatur her. Nicht verwechseln mit dem MAX * Button
    28° ist maximale Heizleistung, als Gegenstück.

Da aber der Klimakompressor ausgeschaltet ist, wird die Luft nicht gekühlt sondern einfach nur die Luft von Außen nach Innen geführt.

Soweit die Theorie, gestestet habe ich es nicht. Evtl. ist das System so schlau und merkt, dass es kälter als 16° ist und trotzdem heizt.

6. #5 Daniel020a, 21.04.2012
    Daniel020a

Daniel020a 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Die klima entfeuchtet doch die luft zusätzlich oder?
    Würde auch bei den Wetter momentan nur Luft durch blasen lassen aber dabei möglichst nicht das Flockensymbol ausschalten hmmmm.

7. #6 R1-Rider, 22.04.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ja, wenn die "Flocke" leuchtet, wird die Luft getrocknet und ggfs. auch gekühlt.
    Ist die "Flocke" aus, hat man nur eine ganz normale Heizung lediglich versucht die Automatik immer schnellstmöglich den eingestellten Wert zu erreichen. Klima wird dann aber nicht aktiv, also bleibt es im Sommer trotzdem warm im Auto, das Gebläse würde nur volle Pulle pusten. Drückt man auch noch die "Auto"-Taste aus, hat man volle Kontrolle und manuellen Betrieb, wie schon vor 30 Jahren in den Autos. Da wird nichts mehr geregelt, lediglich die eingestellte Temperatur wird nach Möglichkeit gehalten, aber ohne Gebläseregelung.

Gruß
    Olli

8. #7 Bender82, 22.04.2012
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    So isses! Bei 16° und Klimakompressor aus sollte theoretisch weder geheizt noch gekühlt werden.

9. #8 maninblack, 23.04.2012
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Glaube ich spontan mal nicht.

Wieso sollte sich die Klimaautomatik bei 16° anders verhalten als bei 20°? Ich denke, wenns draußen < 16° ist, wird sie auf 16° aufheizen...

10. #9 misteran, 23.04.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Weil 16° maximales Kühlen ist. Bei anderen Autos, z.b. VW, steht dann halt LO, wenn du unter 16° gehst.

Ergo ist es ohne Klimakompressor die Luft von außen ohne zu heizen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bender82, 23.04.2012
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Genau! Wobei die anzeige low oder so schon logischer wäre als 16 grad... Aber probiers aus: auto und 16,5 grad regelt noch normal die temperatur bei 16 grad und low bläst er wie ein irrer kalte luft rein. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

13. #11 R1-Rider, 24.04.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Habs heute morgen bei 8°C Außentemperatur ausprobiert, wurde schön schattig im Auto, war schon versucht, die Temperatur wieder höher zu drehen...

Gruß
    Olli

Thema:

Klimaautomatik: Lüften, sonst nichts!

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: Lüften, sonst nichts! - Ähnliche Themen

1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. E-Lüfter geht neuerdings an

E-Lüfter geht neuerdings an: Hi zusammen! Ich habe ein "Problem" mit meinem 123d Baujahr 2008. Seit heute (20°C Außentemperatur) läuft ständig der Elektrolüfter. Wenn ich das...
  3. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  4. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...
  5. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....