Klimaautomatik/Klimaanlage Unterschiede technisch/mechanisch

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von mcflow, 16.06.2009.

  1. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hallo Leute,

    aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich gestern die Klimaautomatik auseinander genommen habe und meine FL-Frontblende wieder gegen die VFL getauscht habe.

    Laut Steckeranschlüssen auf der Rückseite hat die Klima-A genau die gleichen Anschlüsse wie die Klimaanlage.

    Hier der Vergleich:

    Klima-Automatik
    [​IMG]
    Klima-Anlage
    [​IMG]

    Da der Temperatursensor der Klima-Automatik eh auf der Platine sitzt und nichts im Wagen mechanisch gesteuert werden muss, stellt sich mir die Frage ob man es nicht doch wechseln könnte?

    Ich würde euch bitten mal alles zusammen zu tragen was ihr zu dem Thema wisst!

    Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, die Veränderung der Luftzufuhr "oben,mitte,Fußraum". Allerdings habe ich bei der Klima-Anlage eh immer alles angehabt und nicht verändert.

    Der Aufpreis für die Automatik im Konfigurator beträgt ja knapp 600 Euro. Wie sind diese dann zu rechtfertigen? Denn dieses Geld für ein Bedienteil zu verlangen ist ja super *Ironie*.

    Gruß Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 16.06.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Würde mich auch sehr interessieren - ich hab noch nie verstanden, was da anschlusstechnisch groß anders sein soll. Auch bei der manuellen Klima werden ja die Verstell/Verteilklappen und der Temperaturmischer elektrisch angesteuert...
     
  4. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Lt. Preisliste bietet die Automatik folgende Vorteile:

    Aktiv-Kohlefilter
    Automatische-Umluft-Control
    Beschlagsensor
    Solarsensor


    Das muss doch auch irgendwie geregelt werden. Dafür muss es also das entsprechende Bauteil/ die entsprechende Steuerung geben.

    Somit wird also der Aufpreis für die Automatik (560 Euro) natürlich auch diese Komponenten beinhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jeder BMW hat. Also dass durch Anschluss der Blende der Automatik die zusätzlichen Goodies bei allen anderen Autos "freigeschaltet" wird.

    Wer war das noch - damals wurde doch bei jemandem statt der Automatik die manuelle Klima verbaut. Nachträgliche Umrüstung war sehr teuer, da auf jeden Fall das Armaturenbrett ausgebaut werden musste.

    Edit: Gefunden, hier ist es:

    http://www.motor-talk.de/forum/umbau-klimaanlage-in-klimaautomatik-t503048.html
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Die Frage ist ja ob man das alles braucht!

    Den Filter haben sowohl Klima als auch Automatik. Die Umluft-Control brauch ich nicht und der Beschlagsensor...den auch irgendwie nicht.

    Es geht mir rein um die Belüftung. Dort verändere ich nur die Luftzufuhr-Stärke und die Temperatur.

    Gruß Flo
     
  6. #5 striker118, 16.06.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Klar, die zusätzlichen Sensoren fehlen. Meinetwegen gibt es auch nur eine Mischklappe statt getrennt für links und rechts.
    Aber die automatische Temperatur- und Lüfter-Steuerung sollte doch auch so funktionieren, und das würde mir auch schon ausreichen :)
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich sehe wir verstehen uns :)

    Siehe mein Posting drüber :P
     
  8. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Darauf habe ich mich bezogen. Du kannst doch nicht einfach den generellen Aufpreis in Frage stellen - der beinhaltet natürlich alles zusätzliche. Also eben nicht nur 560 Euro für das andere Bedienteil, sondern eben auch die anderen Dinge, die ich aufgeführt habe.

    Ob man das braucht oder nicht, ist jetzt mal in Frage gestellt.
    Darauf habe ich bezogen mit meinem Posting.

    Ach ja, lt. Preisliste hat die Klima einen Mikrofilter, die Automatik zusätzlich einen Aktiv-Kohlefilter.
     
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Das habe ich auch so verstanden. Konnte vorher nicht nochmal in den Konfigurator schauen, weil mein Internet hier etwas lahm war.

    Aber vielen Dank für die Informationen. Das ist super...

    Mal sehen ob das was wird.

    Gruß Flo
     
  10. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ach so, okay :D Haben wir also doch miteinander geredet, und nicht aneinander vorbei.
     
  11. #10 Muehlenmann111, 16.06.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    extremes Klima-Tuning, was ihr da betreibt (Anspielung auf das Einstellen in die Tuning - Rubrik) :wink:

    Mal ehrlich, viele würden allein des Designs wegen zur Automatik greifen außerdem ist die Bedienung vereinfacht, da brauchts eigentlich gar keiner Zusatz- Features mehr.
     
  12. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    War nicht der Schadstoff-Sensor zur Ansteuerung der Umluft-Automatik nur bei der Klima-Automatik und nicht bei der einfachen Klima-Anlage vorhanden?

    a) zusätzliche Teile und b) ziemlich nützliches Feature
     
  13. #12 striker118, 16.06.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja, steht ja schon in der Liste. Kann ich aber drauf verzichten.
    Mist, unseren letzten 1er mit Klimaautomatik haben wir vor nem Monat zurückgegeben, sonst hätt ich die Bedienteile einfach mal getauscht und geschaut was passiert...
     
  14. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Es kommt keine Fehlermeldung wenn die Automatik nicht an den Kabeln hängt.

    Es kommt eine Fehlermeldung wenn eine Automatik von einem anderen Fahrzeug dran hängt.

    Das weiß ich bis jetzt. Jetzt wäre es interessant ob eine Fehlermeldung kommt wenn bei einer Klimaanlage einfach eine Automatik angeschlossen werden würde.

    Gruß Flo
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. orlet

    orlet 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Muss wohl, wo sonst soll die Automatik herkommen. Vom selben Auto wohl eher nicht.
     
  17. #15 BMWlover, 16.06.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Den Aktivkohlefilter hat nur die Automatik! Die manuelle hat nur nen Mikrofilter!

    Es könnte schon sein, das das Automatik Bedienteil funktioniert, halt ohne den Funktionen wie Beschlagsensor etc. Kann aber auch sein, das die Elektronik durch das Fehlen dieser Sensoren (und damit der Nichtfunktion) Ärger macht...

    Warum versucht es nicht mal einer? :D
     
Thema: Klimaautomatik/Klimaanlage Unterschiede technisch/mechanisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage f23 bei bmw unterschied

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik/Klimaanlage Unterschiede technisch/mechanisch - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  2. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  3. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  4. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

    Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  5. Mechanische Sitze Hatch/Coupé

    Mechanische Sitze Hatch/Coupé: Hallo zusammen, in meinem Coupé nerven mich die elektrischen Sitze. Ich finde die einfach total unpraktisch. Ich wünsche mir wieder die...