Klimaautomatik bläst nicht über die Düse an der Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von hifigott, 01.06.2011.

  1. #1 hifigott, 01.06.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    Wenn ich meine Klimaanlage manuell einstelle (Luftstrom, Temperatur usw.) kommt kalte Luft auch aus der Düse direkt an der Frontscheibe. Sobald ich auf "Auto" gehe, was ja eigentlich praktischer ist, wird diese Düse gesperrt und Luft kommt nur noch aus den Düsen, die auf die Fahrer und in den Fußraum gerichtet sind.

    Ich möchte allerdings auch im Auto-Modus die indirekte Belüftung über die Frontscheibe, weil ich das angenehmer finde. Im Menü (Navi Business) kann ich zwar die Verteilung (oben, mitte, unten) einstellen, aber an der Scheibe passiert nichts.

    Kann jemand Tipps geben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Mir ist das auch aufgefallen und hat mich gewundert...ich mach´s einfach so, das ich die Belüftung auf den Fahrer auf 30-50% stelle (also den Dreh-Schalter an den Lüftungen selbst). Dann bekommt man die Luft daraus nicht voll ab, aber die Temperaur im Auto ist trotzdem irgendwie angenehm ^^ Keine Ahnung wie und wo genau die Automatik die Luft einbläst...am Fußraum sind mir jedenfalls noch keine besonders warme oder kalte Füße aufgefallen.

    Aber vielleicht lässt sich da wirklich was optimieren irgendwie...? Wobei es wie gesagt irgendwie trotzdem immer angenehm ist, auch ohne Frontscheibengebläse :D
     
  4. #3 Alpinweiss, 01.06.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Diese Art der Automatik gibt es leider noch nicht im 1er.

    Stört mich selber auch sehr, zumal bei der Klimaanlage im Gegensatz zum Automaten der Luftstrom zwischen Fußraum und Scheibe stufenlos geregelt werden kann bei der Automatik mit manueller Einstellung sind beide entweder auf oder zu.

    Aber die Optik der Klimaautomatik ist ja so schön :retard:
     
  5. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Aber man kann doch einfach das Automatikprogramm abschalten...? Das ist doch sowieso nur für die Stärke der Lüftung zuständig...die Temperatur regel sich ja in jedem Modus selbstständig. Also auf manuell schalten und dann im Boardcomputer die gewünschte Verteilung angeben...die sollte dann auch so übernommen werden (im Gegensatz zum vollständigen Automatik-Programm).
     
  6. #5 Grouara, 01.06.2011
    Grouara

    Grouara 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krummennaab
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nein die Automatik regelt auch die Verteilung der Luft. Soll das Auto z.B. erwärmt werden, müsste die Automatik hauptsächlich Luft in den Fußbereich blasen.:wink:

    Also wird es schon einen Sinn haben, dass die Luft nicht an die Frontscheibe geblasen wird
     
  7. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Ja klar, im Automatik-Modus wird natürlich alles gesteuert...ich meinte jetzt nur im Vergleich, was an "Funktion" fehlen würde wenn man die Lüftung auf manuell stellt und dann die gewünschte Verteilung angibt.
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 01.06.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    vermutlich würde es eine 100° heisse Scheibe übel nehmen wenn 16° kalte Luft auf einige wenige Punkte trifft.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hifigott, 01.06.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    In anderen Fahrzeugen geht es doch auch ohne Probleme.
     
  11. #9 Alpinweiss, 01.06.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Hab Nachsicht der Anspruch ist bei den 1er und 3er Kunden nicht so hoch, die Automatik wird überwiegend wegen der Optik verkauft.

    Nur zur Info, die Düsenaustrittstemperatur wird auch bei der Klimaanlage automatisch geregelt, dazu brauchts keine Klimaautomatik ;)
     
Thema:

Klimaautomatik bläst nicht über die Düse an der Frontscheibe

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik bläst nicht über die Düse an der Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wischermotor inkl. Düse E81/87

    Wischermotor inkl. Düse E81/87: Habe noch einen gebrauchten Wischermotor aus einem Facelift 1er mit der doppelten Wischerdüse hier. Wollte ihn damals gegen meinen defekten am e87...
  2. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  3. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  4. Schaltknauf / Frontscheibe / Seitenspiegelglas

    Schaltknauf / Frontscheibe / Seitenspiegelglas: Hallo zusammen, bin neu hier in der Communnity und habe gleich mal ein paar Fragen. (Ja, Suchfunktion habe ich vorher benutzt.) Besitze seit...
  5. [F20] 118i: Klappern und Vibrieren von der Frontscheibe her kommend...

    118i: Klappern und Vibrieren von der Frontscheibe her kommend...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 118i F20, der Wagen klappert irgendwie von der Frontscheibe her kommend, z.B. dann, wenn man über...