Klimaautomatik... Bin ich bescheuert?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von 120D8887, 31.05.2013.

1. #1 120D8887, 31.05.2013
    120D8887

120D8887 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Habe jetzt mein Auto 2 Monate (120D vFL mit Klimaautomatik)

Zu meinem Problem / meiner Unwissenheit:

Vielleicht kann mich jemand aufklären. Also, wenn ich bei den Temperaturen der letzten Tage (ca 11 Grad) bei meiner Klimaautomatik das Automatik Programm nutzen will, sollte dies meiner Meinung nach ja auch mit Deaktivierten Klimakompressor funktionieren?!? Allerdings habe ich festgestellt dass wenn ich zb. Auf 21-22 grad stelle das Gebläse wenn das Auto kalt ist auf Stufe 1 bläst (völlig Plausibel --> da Motor kalt) allerdings wenn ich dann eine Weile Gefahren bin und der Motor warm ist geht das Gebläse hoch bis auf Stufe 7 (max) dann nach 20km geht sie wenn ich Glück habe zurück auf Stufe 6.
    Wenn ich dann allerdings die Klimafunktion aktiviere dann geht die Lüftung relativ schnell zurück auf Stufe 3. Aber weiter runter ging sie noch nie...:shock:

So wie ich die Anleitung verstehe sollte doch die Klimaautomatik die Gewünschte Temperatur so schnell wie möglich erreichen und wenn dies passiert ist die Lüftung reduzieren und je nach Bedarf klar oder Warmluft zuführen?!? Da es draußen kalt genug ist, verstehe ich nicht warum das Gebläse sich nicht irgendwann mal runter fährt auf Stufe 1 da sich die Temperatur sowieso nicht mehr ändert.... Im Auto wird's warm 22 Grad und hält sich dann auch allerdings sollte dann doch das Gebläse schwächer werden, oder bin ich bescheuert?

Das nächste verwirrende an der Klimaautomatik finde ich die Liftverteilung..
    So wie ich das verstehe sollte die doch auch für das Automatik Programm sein, aber wenn ich da etwas verstelle springt es immer wieder auf: Scheibe 100% Mitte: 5-10% Fußraum: 90% oder ist das Normal?

Wenn ich im Manuellen Modus bin kann ich zwar überall 100% einstellen, aber sobald ich z.B die Verteilung also den Knopf für Fußraum deaktiviere und dann gleich wieder Aktiviere verteilt sich die Luft wieder wie das Auto Lust hat.
    Z.B. Scheibe 90% Mitte 50% Fußraum 30%

Das ist doch echt total Sinnlos oder stehe ich auf dem Schlauch?

Danke!

Hoffe ihr bringt Licht in meine dunkle Kammer :crybaby:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 31.05.2013
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Dann beschlägt bestimmt deine Scheibe ohne Klimakompressor und die Lüftung dreht schneller um die Scheibe freizuhalten.

Lass einfach den Klimakompressor an.

4. #3 120D8887, 31.05.2013
    120D8887

120D8887 1er-Interessent(in)

Nein meine Scheibe beschlägt nicht ;-) (nur mein Scheinwerfer seit heute :evil: aber anderes Thema...)

Das Problem ist einmal dass ich bei Klima Dauerbetrieb Halsschmerzen bekomme und zum anderen Brauch ich mehr Kraftstoff.

Geht bei euch die Lüftung im Automatikbetrieb ohne Klimakompressor zurück bis auf Stufe 1?

5. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Nö wenn der seine Temperatur erreicht hat geht er ungefähr auf 3-4, also mitte, was ich aber nicht schlimm finde, weil man das Gebläse da nicht hört und kein übermäßiger Luftzug entsteht

6. #5 Maulwurfn, 01.06.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Du kannst dein Auto so kodieren (lassen), dass der Klimakompressor nicht mit Aktivieren der Automatik anspringt. Für dich wohl die beste Variante.

Ansonsten ist die Automatik dafür gemacht, alles selbst zu regeln. Von daher führt jedes Verstellen automatisch zum Abschalten der Automatik. Das ist so korrekt. Dass er viel mehr lüftet ohne Kompressor ist auch normal.

Ich empfehle dir, da du ja offensichtlich empfindlich bist dafür, Bonbons im Auto mitzuführen und zu lutschen.

7. #6 Knüppel74, 04.06.2013
    Knüppel74

Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich habe die Automatik generell abgeschaltet und bin super zufrieden damit, einmal die Lüftung eingestellt und fertig!
    Die Temperatur regelt er ja trotzdem, je nachdem, was eingestellt wurde, die luft hab ich eigentlich immer auf Stufe 2, reicht meistens völlig aus und ist nicht so laut wie z.B. Stufe 4!

Klima mache ich nur bei höheren Temps (ab 25°) sowie längeren Fahrstrecken an, ansonsten Fenster und Schiebedach auf --> Cabrio-Feeling!^^

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaautomatik... Bin ich bescheuert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120 bläst nur warm

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik... Bin ich bescheuert? - Ähnliche Themen

1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  3. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....
  4. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...
  5. [E81] 116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU

116i SHZ PDC Klimaautomatik Scheckheft MUFU: Zum Verkauf steht hier der BMW 116i in Montegoblau Metallic von meiner Freundin. Das Fahrzeug wurde immer pfeglich behandelt, ebenso ist er...