Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen

Diskutiere Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin! Neulich bei der Probefahrt mit nem 118d FL hatte ich die Klimaautomatik drin, und habe mich gewundert, dass man die Temperatur immer für...

  1. #1 bjoern_krueger, 18.03.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Neulich bei der Probefahrt mit nem 118d FL hatte ich die Klimaautomatik drin, und habe mich gewundert, dass man die Temperatur immer für beide Fahrzeugseiten einzeln einstellen muss. Möchte ich die Temperatur insgesamt auf 20° stellen, muss ich das mit beiden Reglern einzeln machen. Gibt es denn keine Möglichkeit, die beiden Regler zu 'koppeln'?

    Im Touran meiner Freundin gibt's 'ne Dual-Taste, wenn man die drückt, wird beim Drehen des linken Reglers die Temperatur der Beifahrerseite mit verändert. Die beiden Seiten sind sozusagen synchronisiert

    In der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden.

    Kann jemand helfen?

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. #2 curacao, 18.03.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    kurz und knapp: Geht nicht ;)
     
  3. #3 bjoern_krueger, 18.03.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Das ist ja fast ein Grund, die manuelle Klimaanlage zu nehmen...
     
  4. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Kotzt mich als 90% alleine-Fahrer auch an, aber was will man machen... die normale Klimaanlage ist optisch dafür eher eine Zumutung...
     
  5. #5 bjoern_krueger, 18.03.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Man fragt sich manchmal echt, was in den Köpfen der Leute, die sowas entwickeln, eigentlich vorgeht. Solche einfachen Sachen müssten sich doch ganz einfach realisieren lassen.
    Versteh's nicht...
    Dann werd' ich eben ein Gummiband über die beiden Regler spannen, und fertig :wink:

    Viele Grüße,

    Björn
     
  6. #6 HavannaClub3.0, 18.03.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.963
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    abgewandert!
    gibts sicher im BMW Teilekatalog. such mal nach Syncronringen oder so ähnlich... :104: :whistle: :whistle: :grins:
     
  7. #7 Der_Franzose, 18.03.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    100% deiner Meinung.

    Wenn zumindest die Klimaanlage richtig regeln würde (wie bei den anderen Herrstellern...), könnte ich mir das Drehen sparen....
     
  8. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Na, ist ja supi. :evil: Suche nämlich seit ziemlich genau 1 Woche nach dieser "Dual"-Taste, wie ich sie von der Climatronic aus dem Golf V her kenne. Habe die unbelegten Telefon- und Spracheingabesystemtaste am Lenkrad. Hier könnte BMW doch mal in sich gehen und eine entsprechende freie Programmierung im Sinne einer bedienerfreundlichen Klimazonen-Dual-Einstellung zulassen. :D
     
  9. #9 M to the x, 30.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Gibt doch ne Dual Taste: die "maximale Kühlung" Taste, die funkioniert für beide Seiten :wink:
     
  10. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Stimmt. Ganz so einfallslos sind die im FIZ ja dann doch nicht.
     
  11. #11 Spiderin, 31.07.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Man muss eben beim Entwickeln solcher Bediensysteme auch drauf schauen, möglichst wenig Knöpfe zu haben, die die wirklich wichtigen Bedienschritte umfassen. Und ein gleichzeitiges Regeln beider Klimazonen ist in meinen Augen so unwichtig, dass man es dem Benutzer durchaus zumuten kann, es auf zwei Schritte zu machen und nicht nur auf einen.
    Andererseits kann ich auch verstehen, dass man irritiert ist, wen man es von einem anderen Modell kennt und jetzt nicht mehr findet.

    Habt ihr schon mal das Bedienkonzept im Mazda 5 angeschaut? Da gibts es tatsächlich für jeden Bedienschritt einen eigenen Knopf. Leider kann man dann aber am Ende gar nichts mehr bedienen :)
     
  12. #12 LightingMcQueen, 31.07.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    .... das Einstellen der Temperatur dauert doch nur wenige Sekunden ... wie oft schraubt Ihr denn daran herum?

    Ich habe meine immer auf 20° ... und drehe nur an heißen Tagen ein paar Grad nach oben.
     
  13. #13 alubundy, 01.08.2008
    alubundy

    alubundy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg / Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo,

    also beim Audi gabs das als "undocumented feature" in folgender Form:

    - die "Auto" Taste länger gedrückt halten -> Wert von der Fahrerseite wird auf der Beifahrerseite übernommen. Ab da werden beide Seiten nur von der Fahrerseite eigestellt. Drückt der Beifahrer die Temperatureinstelltaste (ja ich weiß, beim BMW sind es Ringe!) so ist die beidseitige Einstellung durch den Fahrer wieder deaktiviert.

    Schade dass das beim BMW nicht auch so ist. Vielleicht kann man bei BMW ja mal sowas für ein Softwareupdate vorschlagen?
     
  14. #14 Spiderin, 01.08.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal gerüchteweise gehört, dass das beim 1er auch geht. Aber frag mich nicht, wie und ob wirklich. Genaueres weiß ich auch nicht :(
     
  15. #15 alubundy, 01.08.2008
    alubundy

    alubundy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg / Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren.

    Mein 120d QP kommt leider erst im September :kaffee:
     
  16. #16 Sushiman, 01.08.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    geh bitte, wenn die autos alle perfekt wären wärs doch auch fad, oder?
    g, sushiman
     
  17. #17 Spiderin, 01.08.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    RÜÜÜÜCHTTÜÜÜSCH Sushi =D> :D Hast vollkommen recht.
     
  18. #18 Siebengebirgler, 20.08.2008
    Siebengebirgler

    Siebengebirgler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich schwach von BMW :!:

    War das von meinem A4 auch so gewohnt :wink:
     
  19. #19 DarkSchwabe, 23.08.2008
    DarkSchwabe

    DarkSchwabe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also der Kommentar meines freundlichen zu dem Thema war:
    "Ja wir bei BMW sind ja sportlich, da kann man auch an 2 Rädchen drehen".

    grmpf... :shock:
     
  20. #20 118dweis, 18.02.2009
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    hat jetzt schon jemand was gefunden, bzw. bei BMW mal angefragt ob es eine Möglichkeit gibt?? Denn es gab ja Gerüchte dass es mit einer Tastenkombination funktionieren soll??
     
Thema: Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW klimatronic zusammen verstellen

    ,
  2. bmw 1er klimaanlage synchronisieren

    ,
  3. bmw klimaanlage synchronisieren

    ,
  4. e89 Klima Zone gleichzeitig verstellen,
  5. bmw klimaautomatik synchronisieren,
  6. bmw 3er klimaautomatik sync,
  7. audi a6 4b klima synchronisieren,
  8. a6 4b klima synchronisieren,
  9. einer bmw dual klima auf eine temp bringen,
  10. vw touran temperatur auf beiden seiten gleichzeitig,
  11. BMW 1er Heizung auf mono,
  12. peugeot 208 Klimaautomatik zone gleichzeitig,
  13. mini f56 2 zonen klima gleichzeitig abstellen,
  14. c5 ii klima links rechts synchro,
  15. bmw klimaautomatik mono,
  16. 2 zonen klimaautomatik bmw f20 Farbe ändern,
  17. BMW Klima auf fahrerseite einstellen,
  18. bmw klimazonen parallel steuern,
  19. vw klima synchron oder dual,
  20. bmw lüftung sync,
  21. bmw 1er Klima sync,
  22. bmw klimatemp. syncron,
  23. x5 sync taste ,
  24. bmw f20 klimaautomatik beide seiten,
  25. bmw klimaautomatik beide seiten
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er E87 2004-2013 mit Klimaautomatik Autoradio Blende Radioblende

    BMW 1er E87 2004-2013 mit Klimaautomatik Autoradio Blende Radioblende: [IMG] EUR 269,90 End Date: 28. Apr. 08:16 Buy It Now for only: US EUR 269,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [Verkauft] Bedienteil Klimaautomatik

    Bedienteil Klimaautomatik: Als Abholung in 65830 Kriftel oder zuzüglich Versand [IMG] Bedienteil Klimaautomatik: 40€ Festpreis zuzüglich Versandkosten oder Abholung...
  3. Bedienteil Klimaautomatik tauschen

    Bedienteil Klimaautomatik tauschen: Servus, ich fahre einen F20 118d BJ 11/2013 Bei dem ist nun leider nach Analyse in der Werkstatt das Bedienteil der Klimaautomatik defekt und...
  4. Klimaautomatik zu kalt

    Klimaautomatik zu kalt: Hallo zusammen, meine Special Edition verhält sich bzgl. der Klimaautomatik ungewohnt. Das ist jetzt mein dritter F21 LCI und dieses Verhalten...
  5. Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik

    Kalte Luft Beifahrerseite Klimaautomatik: Hallo Zusammen, Habe Folgendes Problem, seit ein paar Wochen beschlägt bei feuchtem Wetter regelmäßig die Frontscheibe im Beifahrerbereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden