Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von bjoern_krueger, 18.03.2008.

  1. #1 bjoern_krueger, 18.03.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Neulich bei der Probefahrt mit nem 118d FL hatte ich die Klimaautomatik drin, und habe mich gewundert, dass man die Temperatur immer für beide Fahrzeugseiten einzeln einstellen muss. Möchte ich die Temperatur insgesamt auf 20° stellen, muss ich das mit beiden Reglern einzeln machen. Gibt es denn keine Möglichkeit, die beiden Regler zu 'koppeln'?

    Im Touran meiner Freundin gibt's 'ne Dual-Taste, wenn man die drückt, wird beim Drehen des linken Reglers die Temperatur der Beifahrerseite mit verändert. Die beiden Seiten sind sozusagen synchronisiert

    In der Bedienungsanleitung ist dazu nichts zu finden.

    Kann jemand helfen?

    Danke und viele Grüße,

    Björn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 curacao, 18.03.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    kurz und knapp: Geht nicht ;)
     
  4. #3 bjoern_krueger, 18.03.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
    Das ist ja fast ein Grund, die manuelle Klimaanlage zu nehmen...
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Kotzt mich als 90% alleine-Fahrer auch an, aber was will man machen... die normale Klimaanlage ist optisch dafür eher eine Zumutung...
     
  6. #5 bjoern_krueger, 18.03.2008
    bjoern_krueger

    bjoern_krueger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Man fragt sich manchmal echt, was in den Köpfen der Leute, die sowas entwickeln, eigentlich vorgeht. Solche einfachen Sachen müssten sich doch ganz einfach realisieren lassen.
    Versteh's nicht...
    Dann werd' ich eben ein Gummiband über die beiden Regler spannen, und fertig :wink:

    Viele Grüße,

    Björn
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 18.03.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    gibts sicher im BMW Teilekatalog. such mal nach Syncronringen oder so ähnlich... :104: :whistle: :whistle: :grins:
     
  8. #7 Der_Franzose, 18.03.2008
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    100% deiner Meinung.

    Wenn zumindest die Klimaanlage richtig regeln würde (wie bei den anderen Herrstellern...), könnte ich mir das Drehen sparen....
     
  9. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Na, ist ja supi. :evil: Suche nämlich seit ziemlich genau 1 Woche nach dieser "Dual"-Taste, wie ich sie von der Climatronic aus dem Golf V her kenne. Habe die unbelegten Telefon- und Spracheingabesystemtaste am Lenkrad. Hier könnte BMW doch mal in sich gehen und eine entsprechende freie Programmierung im Sinne einer bedienerfreundlichen Klimazonen-Dual-Einstellung zulassen. :D
     
  10. #9 M to the x, 30.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Gibt doch ne Dual Taste: die "maximale Kühlung" Taste, die funkioniert für beide Seiten :wink:
     
  11. bugger

    bugger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Kölle
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Stimmt. Ganz so einfallslos sind die im FIZ ja dann doch nicht.
     
  12. #11 Spiderin, 31.07.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Man muss eben beim Entwickeln solcher Bediensysteme auch drauf schauen, möglichst wenig Knöpfe zu haben, die die wirklich wichtigen Bedienschritte umfassen. Und ein gleichzeitiges Regeln beider Klimazonen ist in meinen Augen so unwichtig, dass man es dem Benutzer durchaus zumuten kann, es auf zwei Schritte zu machen und nicht nur auf einen.
    Andererseits kann ich auch verstehen, dass man irritiert ist, wen man es von einem anderen Modell kennt und jetzt nicht mehr findet.

    Habt ihr schon mal das Bedienkonzept im Mazda 5 angeschaut? Da gibts es tatsächlich für jeden Bedienschritt einen eigenen Knopf. Leider kann man dann aber am Ende gar nichts mehr bedienen :)
     
  13. #12 LightingMcQueen, 31.07.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    .... das Einstellen der Temperatur dauert doch nur wenige Sekunden ... wie oft schraubt Ihr denn daran herum?

    Ich habe meine immer auf 20° ... und drehe nur an heißen Tagen ein paar Grad nach oben.
     
  14. #13 alubundy, 01.08.2008
    alubundy

    alubundy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg / Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Hallo,

    also beim Audi gabs das als "undocumented feature" in folgender Form:

    - die "Auto" Taste länger gedrückt halten -> Wert von der Fahrerseite wird auf der Beifahrerseite übernommen. Ab da werden beide Seiten nur von der Fahrerseite eigestellt. Drückt der Beifahrer die Temperatureinstelltaste (ja ich weiß, beim BMW sind es Ringe!) so ist die beidseitige Einstellung durch den Fahrer wieder deaktiviert.

    Schade dass das beim BMW nicht auch so ist. Vielleicht kann man bei BMW ja mal sowas für ein Softwareupdate vorschlagen?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Spiderin, 01.08.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mal gerüchteweise gehört, dass das beim 1er auch geht. Aber frag mich nicht, wie und ob wirklich. Genaueres weiß ich auch nicht :(
     
  17. #15 alubundy, 01.08.2008
    alubundy

    alubundy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg / Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren.

    Mein 120d QP kommt leider erst im September :kaffee:
     
Thema: Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 3er klimaautomatik sync

    ,
  2. bmw klimaautomatik mono

    ,
  3. 2 zonen klimaautomatik bmw f20 Farbe ändern

    ,
  4. audi klimaautomatik temperatur einstellen synchron,
  5. bmw 2 zonen klimaautomatik einstellen,
  6. klimaautomatik bmw f20 all,
  7. bmw f31 klimaanlage dual,
  8. bmw klimaautomatik gleichzeitig,
  9. bmw 1er gleichzeitig temperatur verstellen,
  10. bmw klimaautomatik beide seiten einstellen,
  11. Bmw klima synchronisiert,
  12. klima zone bmw 318 einstellen ,
  13. f31 klimaautomatik zone 1 und zone 2 sync,
  14. bmw klima Temperatur gleichzeitig regeln,
  15. e91 klimaautomatik beide gleichzeitig,
  16. a3 klimaautomatik lichtfarbe ändern,
  17. audi a3 klimaanlage dual einstellen,
  18. bmw klima dual,
  19. bmw 1er klimaanlage synchronisieren ,
  20. citroen c5 2 zonen klima synchronisieren,
  21. audi a3 klimaautomatik beide zonen gleichzeitig,
  22. bmw 1er klimaautomatik Temperatur gleich,
  23. audi a3 klimaautomatik dual,
  24. 5 er bmw 2 zonen klima synchronisieren ,
  25. einstellung klimaautomatik bmw f31
Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: Beide Seiten gleichzeitig einstellen - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016

    Überarbeiteter Kettenspanner für N43 seit 10/2016: Hallo, Ich möchte euch informieren, dass BMW einen abermals überarbeiteten Kettenspanner im Zuge der gerade laufenden TA "Bremsenunterdruck"...
  3. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  4. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  5. Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!

    Hilfe! DTC regelt seit Reifenwechsel!: Hallo ihr Lieben, ich bin wirklich verzweifelt und bräuchte eure Hilfe. Zu mir, bzw. meinem Auto: Ich fahre einen 118d BMW Baujahr 2006, E87....