Klimaautomatik. Abkühlen an heissen Tagen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bomplex, 11.04.2009.

  1. #1 bomplex, 11.04.2009
    bomplex

    bomplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Hallo,

    ich frage mich, ob meine Klimaautomatik richtig funktioniert.

    Wenn der Wagen in der Sonne stand und der Innenraum sich schön aufgeheizt hat, sollte dann nicht die Klimaautomatik auf voller Leistung laufen, so lange bis der Wagen die eingestellte Temperatur erreicht hat?

    So kenne ich es von VW-Fahrzeugen, da startet die Klimaautomatik mit einem riesen Getöse, bis der Wagen kalt ist.

    Bei meinem BMW steht die vielleicht auf der Mitte der Geschwindigkeitsstufen und sobald das Auto kühler wird regelt er nochmals runter, so richtig kalt wird der Wagen ja nur auf längeren Strecken.

    Soll das Spritsparen oder warum kühlt der Wagen nicht vernünftig und schnell runter?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 11.04.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Frag nach einem Softwareupdate. Bei mir hat es geholfen (beim 123d). Wurde bereits viel diskutiert und kritisiert im Mängel-Forum.
     
  4. #3 Christoph, 11.04.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hi,
    mein 18i hatte genau das gleiche... :twisted: Dafür gibt es die MAX-Taste :D

    Bei meinem neuen 18d ist das Problem weg. Motor an, 18° und das Ding legt los...
     
  5. #4 holger2811, 11.04.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    wenn du ein Navi mit IDrive hast einfach mal im Grundmenü nach "Links" zu Klima drücken und dort den Haken an die oberste Stelle, keine Ahnung wie diese Stufe heisst, denke "Extrem".

    Ich habe das auf "Soft" weil ich genau das nicht mag ;)

    Wie es ohne IDrive geht weiss ich leider nicht.
     
  6. #5 BMWlover, 11.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    "Intensiv" heißt das :wink:
     
  7. #6 Christoph, 11.04.2009
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Diese Art Einstellung gibt es ohne iDrive gar nicht.
     
  8. #7 bomplex, 11.04.2009
    bomplex

    bomplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    ich hab leider kein idrive, dann muss ich wohl mal wieder zum :)
     
  9. #8 Tarsobar, 11.04.2009
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    ... oder halt kurz die "MAX" Taste drücken.

    Find ich persönlich aber furchtbar unangenehm!. Zu kalt und zu heftige Lüftung.

    Ich mach einfach immer Schiebedach auf, Klima und Umluft an und nach ~20-30 Sekunden is super Temperatur im Auto.

    Gruß

    T.
     
  10. #9 bomplex, 11.04.2009
    bomplex

    bomplex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Paderborn
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    dann frag ich mich nun wirklich warum ich einen klimaautomatik habe. bei meinem vorherigen fahrzeug, einem 2004er Golf V, klappte das alles komplett automatisch. da brauchte ich sommer wie winter nichts dran verstellen. ausser wenn die scheiben mal beschlugen, ansonsten habe ich das ding nicht angefasst.
     
  11. #10 joern1977, 11.04.2009
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    [​IMG]


    [​IMG]

    sorry, mußte sein, vielleicht hängt's am wetter...
     
  12. #11 BMWlover, 11.04.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also bei mir bläst er anfangs nur volle Pulle, wenn ich im I Drive das auf Intensiv stelle. Aber ich finde es ganz angenehm, wenn es nicht so zieht :)
     
  13. #12 xmasterphilx, 11.04.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    kenne das prob auch, selbst auf intensiv haut die klima nicht voll rein...find ich besonders bei 35grad unangenehm, weil zum kaltmachen 18grad sollte man erwarten das gleich was passiert :)
     
  14. #13 holger2811, 11.04.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    hmm, kann ich jetzt nicht bestätigen, habe übern Winter Mittel eingestellt gehabt damit es schneller anfängt zu blasen.

    Gestern bin ich losgefahren und habe erst mal gedacht ein Orkan mit Windstärke 10 bläst mir entgegen ;) Bin dann ganz schnell ins Menü und habe Soft aktiviert.

    Evtl gibts ja verschiedene Versionen der Klima.

    Ganz schrecklich finde ich z.B. die Klimaautomatik die mein Vater im Opel Meriva hat, beim losfahren muß man da erst mal runterregeln weil die wirklich so gut wie alles über die oberen Düsen rausjagt, da ist die BMW auf "Soft" gerade ideal ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hanni82, 11.04.2009
    Hanni82

    Hanni82 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königstein im Taunus
    nehmt es mir nicht übel aber beim lesen musste ich doch gnaz schön schmunzeln.

    soft und intensiv und Blasen kommt das net woanders her und das Ei hat da ja auch noch was verloren.

    Finde die Max taste schrekclich da doch lieber fenster kurz runter und allmählich runtergekühlt.


    mfg Hanni
     
  17. #15 holger2811, 11.04.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    he, wir sind eben nicht so versaut wie du, wir unterhalten uns über technische Dinge ganz ohne Hintergedanken :lol:
     
Thema:

Klimaautomatik. Abkühlen an heissen Tagen

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik. Abkühlen an heissen Tagen - Ähnliche Themen

  1. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  2. Motor wird sehr heiß?

    Motor wird sehr heiß?: Mir ist heute aufgefallen das der Motor so heiss wird das die Motorhaube und auch die kotflügel nach einer zügigen Fahrt sehr warm sind. Und der...
  3. [Verkauft] Klimaautomatik Bedienteil VFL

    Klimaautomatik Bedienteil VFL: siehe Bilder es ist voll funktionsfähig. 40,- VB
  4. Welche Leitung ist das? Wird sie heiß?

    Welche Leitung ist das? Wird sie heiß?: hallo!! Habe heute eine Leitung im Fussraum Fahrerseite identifizieren können, welche bei mir extrem nervig vibriert hat. Bild davon unten....
  5. Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab

    Klimaautomatik Feuchtigkeit, bremst ab: Hallo Jungs Da es die letzte Zeit so heiß war bin ich natürlich mit AC gefahren, 2-3 km vor fahrt Ende schalte ich AC aus bleibe aber auf Auto....