Klimaautomatic quietscht

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von ssflashss, 17.01.2010.

  1. #1 ssflashss, 17.01.2010
    ssflashss

    ssflashss 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Verhalten an meinem 120d vFL:
    Seit etwa 1 Monat, wenn ich das Auto starte höhöre ich ab und zu ein quietschen. Wenn das Auto dann warm gefahren ist, ist das quietschen nicht mehr wahrzunehemen. Es wird ab und zu lauter, wenn ich eine Rechtskurve fahre oder abbremse. Jedoch ist das Verhalten nicht imemr rekonstruierbar.
    Jetzt habe ich versucht herauszufinden woran das liegt und mir ist letzte Woche aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage komplett ausschalte ist das Quietschen weg. Schalte ich es ein kommt es wieder solage das Auto nicht war ist.
    Kann das am Lager des Lüfters liegen?
    Kennt jemand das Verhalten?
    Ich habe noch ca. 1. Monat BMW Gebrauchtwagen-Garantie. Wird das dadurch auch abgedeckt?

    Hier noch einige Daten:
    120d E87
    EZ 03/2005
    Klima mit erweitertem Umfang

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quertreiber, 17.01.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Hallo,ich höre auch seit etwa 1 1/2 Monaten ein Quietschen bzw.eher pfeifen sobald die Lüftung auf Stufe 4 und höher läuft.Im Automatikbetrieb ist es reproduzierbar,manuell meine ich es kommt nur dann wenn die Lüftung für die Scheibe an ist und über Stufe 4 läuft.

    Hatte mir gedacht es könnte an der Position der Stellklappen im Armaturenbrett oder des Lüftungsgitters unterhalb der Frontscheibe liegen.Eine negative Stellung der Stellklappen im Luftstrom könnten so klingen oder wie du vermutest das Lager des Lüfters.

    Wollte mich mal daran machen und das Lüftungsgitter unterhalb der Frontscheibe demontieren um zu sehen ob es daran liegt,weiß einer wie es befestigt ist?
     
  4. #3 Bender82, 17.01.2010
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.101
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Klick
     
  5. #4 Thorsten33, 18.01.2010
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    mach mal alle klappen zu und sprühe außen bissel rostlöser vor den bereich wo die luft eingesogen wird, dann gehts weg, war jedenfalls bei meinem 316i compact so.

    gruß thorsten.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaautomatic quietscht

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatic quietscht - Ähnliche Themen

  1. Wenn ich fahre und Bremse und die Bremse los lasse quietscht es aber nur mein fahren

    Wenn ich fahre und Bremse und die Bremse los lasse quietscht es aber nur mein fahren: hallo habe ein Problem erst war es leise jetzt etwas lauter Wenn ich fahre zB an die Ampel und dann Bremse und die Bremse los lasse quietscht es...
  2. Bremse hinten rechts quietscht

    Bremse hinten rechts quietscht: hallo, habe ein Problem mit meinem 116i bj 2006. hinten rechts quietscht die bremse nach kurzer zeit. habe schon neue belege eingebaut und alles...
  3. Bremse quietscht mit Winterrädern, im Sommer ist aber alles gut?!?

    Bremse quietscht mit Winterrädern, im Sommer ist aber alles gut?!?: Hey Leute, ich weiß, dass Theme Bremsen und Quietschen scheint beim 1er (leider) desöfteren vorzukommen und x mal hier diskutiert...ABER Ich...
  4. [E81] Lenkrad quietscht.

    Lenkrad quietscht.: Es tritt nach zehn bis 15 km Fahrt beim Lenken auf und wird allmählich immer lauter. Nach 30 km richtig laut. Man bemerkt ein sehr leichtes...
  5. [F21] Seitenscheibe quietscht beim Türe schließen

    Seitenscheibe quietscht beim Türe schließen: Servus, nach nun 2 Jahren quietscht die Seitenscheibe der Fahrertür wenn man die Türe schließt. Der Gummi in den die Scheibe "reinfahrt" fühlt...