[E87] Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von 1er andrea, 15.04.2013.

  1. #1 1er andrea, 15.04.2013
    1er andrea

    1er andrea 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Tübingen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Andrea
    Hallo zusammen,

    heute der erste warme Tag in meinem neuen gebrauchten 116i.
    Klimaanlage war nicht, es hat nur gezischt und es kam heisse Luft:motz:.
    War beim Händler, der meinte, beim Test vor der Auslieferung ( Freitag KW14 )hat die Klimaanlage funktioniert, vielleicht hätte ein Steinschlag den Kühlmitteltank getroffen und nun würde sich das Gas verflüchtigen.
    Meine Frage nun, wo sitzt dieser Tank, wirklich hinter dem Grill bzw. kann das so wirklich passieren?

    Vielen Dank und nette Grüße
    Andrea
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OZ_18d

    OZ_18d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TBB / WÜ
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Hallo,

    einen "Tank" für das Kältemittel der Klima ist mir eigentlich nicht bekannt...
    Das einzige was betroffen sein könnte ist der Kühler der Klimaanlage. Diese sind bei so ziemlich allen neueren Autos aus billigem dünnen Alu (zuvor Messing Kühler) und werden gerne nach Steinschlägen oder extremer Salzbelastung im Winter undicht -> Kältemittelverlust -> Versagen der Klimaanlage... da gab es sogar vor Kurzem einen Bericht in automobil darüber... eine typische Krankheit der aktuellen KFZ...
    Ebenso könnte es auch sein, dass durch Diffusion das Kältemittel verflüchtigt ist und die Klimaanlage dadurch ihren Dienst verweigert.

    Da bleibt dir nichts anderes übrig als in Werkstatt zu fahren und das ganze System prüfen zu lassen. Evtl. defekte Bauteil finden und austauschen zu lassen...
     
  4. #3 Knüppel74, 27.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ein Tip: Falls Du das Auto vor höchstens 6 Monaten gekauft hast, muss Dein Händler den Schaden bezahlen, da Du Gewährleistung hast und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler!
    D.h., er müsste Dir beweisen, dass der Schaden bei Kauf noch nicht da war (was er natürlich nicht kann)!
    Nach den ersten 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um!
     
  5. #4 1er andrea, 27.04.2013
    1er andrea

    1er andrea 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Tübingen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Andrea
    danke für die Antworten.

    Hab den Wagen jetzt 3 Wochen, der Händler meinte ja die Klimaanlkage wäre vor Übergabe geprüft worden und war i.O. wahrscheinlich wäre es ein Steinschlag.
    War bei einer Werkstatt vom Händler, nun ist Kühl- und Kontrastmittel in der Anlage, am kommenden Montag wird dann noch mal geprüft.
    Kann dann näheres sagen.

    Nette Grüße
    Andrea
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage undicht bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...