Klimaanlage ZISCHT, keine kalte Luft

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von mooly, 02.07.2010.

1. #1 mooly, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    mooly

mooly 1er-Fahrer(in)

ja, passend zum Wetter ist heute meine klima ausgefallen...

wenn ich sie anschalte hört man nur ein zischen aus richtung amaturenbrett und es kommt nur warme luft raus...

bis heute hat sie eigentlich noch angemessen gekühlt, hatte sie nie auf maximum, heute aber nix mehr...

es handelt sich um einen 2006er 118d...

ist es möglich dass tatsächlich nur kühlmittel nachgefüllt werden muss (das war die aussage meines händlers)?

da es eigentlich von jetzt auf gleich nichtmehr kühl war, was könnte noch kaputt sein? lüfter des kompressors? der kompressor selbst?

will nur die richtigen fragen stellen wenn ich am montag vor dem händler stehe, bevor ich mich mit neuem kühlmittel abfertigen lasse, das schnell verfliegt und es sich wohlmöglich um eine "größere Sache" handelt.

hab immerhin noch garantie auf den wagen...

danke euch schonmal...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mooly

mooly 1er-Fahrer(in)

kann mir niemand einen tipp geben?

4. #3 daylight06, 03.07.2010
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Das hört sich vielmehr nach einer Undichtigkeit an.

5. #4 R1-Rider, 03.07.2010
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Würde auch auf zu wenig Kühlmittel tippen, also evtl. eine Undichtigkeit. Muß dann mittels Neubefüllung + Kontrastmittel in der Werkstatt gesucht werden.

Gruß
    Olli

6. #5 GrandSlam, 04.07.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Fahr in eine Werkstatt und mach nen Klimaservice. Kostet nicht die Welt und die füllen nicht nur das Kühlmittel, auf sonder checken auch die anlage auf dichtigkeit usw..

7. #6 mois144, 05.07.2010
    mois144

mois144 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    T.
    wenn die anlage röchelt, ist immer kein kühlmittel drin. das verschwindet aber in der regel nicht einfach so, sondern hat meist ne ursache... und die ist ein loch, vll auch im kompressor.

Grüße

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mooly

mooly 1er-Fahrer(in)

danke euch...

auto ist jetzt beim händler und bekommt klima service mit kontrastmittel... bin mal gespannt...

sobald es was neues gibt werd ichs mitteilen

bin jedenfalls nicht bereit den klimaservice zu bezahlen, hab das auto noch kein jahr und habe 2 jahre gebrauchtwagengarantie... das wär echt ne frechheit...

10. #8 StefanDO, 18.07.2010
    StefanDO

StefanDO 1er-Interessent(in)

HI,

das Zischen ist in der Tat ein Indikator für zu wenig Kältemittel. Wenn ein gewisser Anteil entwichen ist, kann der Flüssigkeitsbehälter hochdruckseitig nicht mehr gewährleisten, dass es vor dem Expansionsventil das Kältemittel ohne Strömungsabriss ankommt. Das wirkt sich nach dem Verdampfer im Innenraum wiederum auf der Niederdruckseite auf das Expansionsventil aus. Das Ventil fängt nun an zu "flattern", was die Zischgeräusche erklärt.
    Wie alt ist Dein 1er?

Thema:

Klimaanlage ZISCHT, keine kalte Luft

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage ZISCHT, keine kalte Luft - Ähnliche Themen

1. bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist

bei Kälte gefriert Türe zu und Windschutzscheibe ist extrem vereist: hallo zusammen, weiß jemand was ich dagegen tun kann..................... gruß thomas
  2. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  3. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  4. [E87] Stottert im kalten Zustand

Stottert im kalten Zustand: Hallo liebe Forumgemeinde, ich stelle mal kurz mein Auto vor.....120i, Bj: 2009, 125000km Ich habe das Problem, dass mein Auto im KALTEN Zustand,...
  5. Keine Gasannahme im kalten Zustand

Keine Gasannahme im kalten Zustand: Hi, ich dreh bald ab mit meinem 1er 116i. Im kalten Zustand beim Starten nimmt er kein Gas an. Muss ausschalten und erneut Starten. Steht jetzt in...