Klimaanlage vs. Klimaautomatik?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Zodiak90, 04.05.2015.

  1. #1 Zodiak90, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    Zodiak90

    Zodiak90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe gerade festgestellt, dass es bei der normalen Klimaanlage (also nicht die Klimaautomatik) auch einen Auto-Knopf gibt.
    Kann man da jetzt also die Temperatur an dem Drehrädchen rechts einstellen und dann einfach auf Auto drücken und der regelt dann die Lüftergeschwindigkeit automatisch?

    Falls ja: Das ist doch die Grundidee einer Automatik. Wieso soll ich mir dann die unten abgebildete Klimaautomatik bestellen?
    Nur damit ich dann am Display anstelle des Drehknopfes die Temperatur einstellen kann und ich 2 Zonen habe (brauche ich nicht, da ich eh meistens alleine unterwegs bin und selbst wenn ...).

    Wäre cool, wenn ihr mich dahingehend mal aufklären könntet :winkewinke:

    [​IMG]

    Bild links: Anlage // Bild recht: Automatik
    [​IMG] [​IMG]

    PS: In meinem aktuellen F20 (also vor LCI) gibt es bei der Nicht-"Automatik" weder die °-Zahlen am Drehregler noch einen Autoknopf. Anscheinend hat hier BMW optimiert!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 04.05.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Helgoland
    Beim LCI gilt:
    Serie: Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung
    Sonderausstattung: 2-Zonen-Klimaautomatik

    Die "große" Klimaautomatik wird dann wie folgt beschrieben:
    Man kann natürlich darüber streiten, ob man das braucht. Musst du also selbst wissen. Eine Automatik bekommst du aber in jedem Fall.
     
  4. #3 Zodiak90, 04.05.2015
    Zodiak90

    Zodiak90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ok gut - danke für die Erläuterung!
    War mir so nicht aufgefallen.

    Dann steht für mich fest - die 550€ kann ich mir sparen :icon_cool: :daumen:

    :winkewinke:
     
  5. Danell

    Danell 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Merkt man den deutlich den Unterschied zwischen den beiden Varianten ?
     
  6. #5 Bundesfowi, 09.08.2015
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Ja, absolut!
     
  7. #6 Zodiak90, 09.08.2015
    Zodiak90

    Zodiak90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Bundesfowi, kannst du das näher erläutern? :-s

    Ich habe meinen BMW bereits bestellt und er kommt im Oktober :gespannt:
    Habe allerdings "nur" die serienmäßige Klimaautomatik genommen.

    Das einzige, was die Sonderausstattungs-Klimaanlage mehr kann ist meiner Meinung nach:
    - 2-Zonen
    - Lüftungsöffnungen im Fond
    - Gradeinstellung in 0,5er Schritten.


    Da ich zu 99% maximal zu zweit fahre und ich keine 0,5er Schritte brauche, habe ich mir das Geld für die Sonderausstattung gespart.

    Oder was kann die Sonderausstattung noch besser als die normale Klimaautomatik?
     
  8. #7 misteran, 09.08.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Bei der 2 Zonen Klima, hast noch die Lüftungsdüsen hinten. Wirst du aber auch nicht wirklich brauchen, wenn du nur alleine fährst.

    MAX AC Button fehlt dir auch, den nutz ich schon relativ oft. Aber auch verschmerzbar.

    Automatische Umluft fehlt dir auch. Funktioniert mittlerweile recht gut. Die Mikrofilter und Pollenfilter müssten auch fehlen.

    Das allerwichtigste fehlt aber, der Solar und Beschlagssenor. Kann halt sein, dass dir dann die Scheibe beschlägt und du manuell eingreifen musst.

    Sind am Ende 550 Tacken, wenn du auf die Features verzichten kannst, welche die 2 Zonen mitbringt, dann Steck das Geld lieber in andere Extras.
     
  9. #8 Zodiak90, 09.08.2015
    Zodiak90

    Zodiak90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mikro- und Pollenfilter wäre ein Argument für mich.
    Jetzt ist er aber so bestellt und habe lieber andere Spielerein genommen :P

    Vielleicht beim nächsten Mal dann in 3 Jahre :)
     
  10. #9 misteran, 09.08.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ja, solang das Ding kalt und warm macht ist alles gut :mrgreen:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Salzburg, 09.08.2015
    Salzburg

    Salzburg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Salzburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Lukas
    also Mirkofilter bzw. Pollenfilter hat meines wissens jede Klima beim Auto! Bin mir sogar ziehmlich sicher.
     
  13. Danell

    Danell 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was würde den das nachrüsten einer Klimaautomatik kosten bei einem gebrauchtem 116i F20 ?
     
Thema: Klimaanlage vs. Klimaautomatik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 lci 2 zonen nachrüsten

    ,
  2. BMW f20 klimaautomatik nachrüsten

    ,
  3. bmw 1er F20 klimaautomatik temperatur links rechts synchron einstellen

    ,
  4. bmw f20 klimaanlage,
  5. bmw 1 zonen klima hinten kühlen,
  6. bmw 1er klimaautomatik,
  7. bmw f20 klimaanlage oder klimaautomatik,
  8. klimaautomatik bmw 1er,
  9. bmw klimaautomatik,
  10. bmw klimaanlage vs klimaautomatik,
  11. bmw klimaautomatik vs normal,
  12. aufpreis klimaautomatik bmw 1er
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage vs. Klimaautomatik? - Ähnliche Themen

  1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  3. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  4. adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk

    adaptives Fahrwerk vs Serienfahrwerk: Hallo, mich interessiert ob das adaptive Fahrwerk komfortabler ist als das Serienwerk. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?