Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell)

Diskutiere Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell) im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, habe eine mehr oder minder gewagte Theorie über die teilweise mangelhaft funktionierende Klimaautomatik. Wie auch der ein oder andere User...

  1. #1 Legolas, 30.07.2007
    Legolas

    Legolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine mehr oder minder gewagte Theorie über die teilweise mangelhaft funktionierende Klimaautomatik. Wie auch der ein oder andere User schon berichtet hat, muss ich (habe es gerade auf einer längeren Fahrt erleben dürfen), die Temperatur nachregeln, bzw. entspricht die eingestellte Temperatur nicht der tatsächlichen Innentemperatur.

    Nun habe ich ein Glasdach und rauche während der Fahrt - natürlich mit offenem Glasdach und hier kommt meine These: Die Klima-Automatik erkennt ein geöffnetes Fenster und schaltet den Kompressor aus. Ähnlich einer intelligenten Hausheizung, die den Heizkörper in einem Zimmer ausstellt, wenn dort Fenster geöffnet sind. Die These würde zumindestens in die Denke "efficient Dynamics" passen....

    Leider kann ich das natürlich in keinster Weise belegen sondern höchstens testen, was aber bedeuten würde, dass ich entweder auf's Rauchen im Auto bzw. auf das Öffnen des Glasdaches beim Rauchen verzichten müßte - und dafür ist mir die Geschichte mit der Klima-Automatik nicht wichtig genug (ja, die Sucht - ich geb's ja zu) :D

    Dennoch würde mich mal Eure Meinung zu dieser (abwegigen?) These interessieren.


    Gruß,
    Legolas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 30.07.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

    hatte mir auch ganz kurz die Frage gestellt, aber ich denke nicht das es der Fall ist. Es wäre ja auch nicht sinnvoll. Ich fahre immer die ersten 2-3 km mit geöffneten Fenster um der Klimaanlage zu helfen (damit die Warme Luft raus kommt), und dabei will ich nicht das die Kima sich ausschaltet ;-)

    Die Programmierung der Klimaanlage ist eben schlecht. Damit müssen wir leben.

    Gruss
     
  4. #3 Legolas, 30.07.2007
    Legolas

    Legolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, sei mir nicht böse, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt bei Dir der gleiche wäre, wenn der Kompressor nicht arbeitet (also keine Kälte produziert wird).

    In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich meinen wäre der Kälteverlust (weil's direkt rausgeblasen wird) immens hoch und bringt effektiv wahrscheinlich kaum einen wirklichen Vorteil. Aber ich bin kein Physiker...

    Gruß,
    Legolas

    p.s. So einfach geb' ich meine These nicht auf :)
     
  5. #4 evolution, 30.07.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Ich kann meine Klima-Automatik nur loben. Kühlt besser als meine im 316ti und ist leiser. Nix nachregeln und nix verstellen. 1A Gerät.
     
  6. #5 Deichsteher, 30.07.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    dito :daumen: :daumen:
     
  7. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Also mir ist bis jetzt auch nichts negatives aufgefallen.

    Selbst wenn das gerät 18° anzeigt und es 19° haben sollte solage ich mich wohlfühle ... so what

    Werner
     
  8. #7 Legolas, 31.07.2007
    Legolas

    Legolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Sorry...

    ... ich will hier nicht den nächsten Thread "Meine Klimaautomatik spinnt" aufmachen, davon gibt's ja nun einige :)

    Ich wollte nur mein Idee bzgl. Klima-Automatik und efficient dynamics zur Diskussion stellen.

    Gruß,
    Legolas
     
  9. #8 scubafat, 31.07.2007
    scubafat

    scubafat 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Also bei mir funktioniert auch alles super! Sehr leise und zugarm!
     
  10. #9 evolution, 01.08.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Ich finds auch gut das sie trotzem kühlt, wenn Fenster / Schiebedach offen sind. Jedenfalls am Anfang. Die warme Luft muss halt einfach raus. Sowas erspart man sich aber wenn man weiß wann man wegfährt und die Standlüftung an hat. ;)
     
  11. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also irgendwie könnt ich mir das gut Vorstellen...........schließlich geht die Klima im Hotelzimmer ja auch nicht wenns Fenster offen ist :-D
    Da könnt doch ein Zusammanhang bestehen :idea: :idea: :idea:
     
  12. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    falls sich die steuerung der klimaautomatik so verhalten sollte, dass sie bei geöffnetem SD abschaltet (kompressor aus), was ich aber nicht glaube, dann kannst du den betrieb des kompressors mit der A/C taste erzwingen.
    eine klimaautomatik hat eigentlich drei betriebsmodi; full automatic, eco und A/C on. mit "A/C on" erzwingst du das permanente einschalten des kompressors, egal ob die temperatur im innenraum schon erreicht ist (dann wird eben warme luft beigemischt, damit es nicht zu kalt wird) oder noch nicht.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 deen1985, 13.05.2008
    deen1985

    deen1985 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Meine Klima funzt immer, ausser wenn die Start-Stop Automatik wieder meinen Motor ausgeschaltet hat. Dann iss die Klima leider aus...
    Und dass die Klima angeblich merkt, dass ein Fenster auf ist...hmm, keine Ahnung. Habe nur die manuelle Klima.
    An Deiner Stelle würde ich einfach mal die Auto Taste ausmachen und statt dessen die Stärke des Gebläses manuell einstellen.

    Problem gelöst!
     
  15. #13 Legolas, 29.05.2008
    Legolas

    Legolas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon. Aber dann bräuchte ich auch keine Klimaautomatik.....

    Gruß,
    Legolas
     
Thema: Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw efficient dynamics klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell) - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung von CIC Professional bei E87 FL

    Nachrüstung von CIC Professional bei E87 FL: Hallo zusammen, auf anraten von SilberE87 poste ich mein Anliegen noch mal hier im Regional Forum. Es geht darum, dass ich eine Werkstatt für...
  2. Nachrüstung CIC Professional bei E87 FL

    Nachrüstung CIC Professional bei E87 FL: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meinem E87 BJ 2011 ein Navi nachrüsten, speziell das CIC Professional. Zur Zeit ist nur ein Radio...
  3. [E81] Preisorientierung 2009 Modell

    Preisorientierung 2009 Modell: Hallo an alle, ich überlege aktuell meinen 1er E81, mit Alufelgen, nahezu komplett Ausstattung und Bj. 2009 mit 124.000 KM und ohne Unfall im...
  4. 130i FL Autogas

    130i FL Autogas: Hallo zusammen, mein 130i ist ab sofort in gute Hände abzugeben. Hier die Eckdaten: EZ 2/2008 190.000 km Schaltgetriebe 3 Halter...
  5. ASD in BMW 1er Modellen

    ASD in BMW 1er Modellen: Hallo, ich bin vor kurzem über das Thema active sound design (ASD) gestolpert. Bisher konnte ich aber keine zufriedenstellende Aufzählung im...