Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell)

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Legolas, 30.07.2007.

1. #1 Legolas, 30.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    habe eine mehr oder minder gewagte Theorie über die teilweise mangelhaft funktionierende Klimaautomatik. Wie auch der ein oder andere User schon berichtet hat, muss ich (habe es gerade auf einer längeren Fahrt erleben dürfen), die Temperatur nachregeln, bzw. entspricht die eingestellte Temperatur nicht der tatsächlichen Innentemperatur.

Nun habe ich ein Glasdach und rauche während der Fahrt - natürlich mit offenem Glasdach und hier kommt meine These: Die Klima-Automatik erkennt ein geöffnetes Fenster und schaltet den Kompressor aus. Ähnlich einer intelligenten Hausheizung, die den Heizkörper in einem Zimmer ausstellt, wenn dort Fenster geöffnet sind. Die These würde zumindestens in die Denke "efficient Dynamics" passen....

Leider kann ich das natürlich in keinster Weise belegen sondern höchstens testen, was aber bedeuten würde, dass ich entweder auf's Rauchen im Auto bzw. auf das Öffnen des Glasdaches beim Rauchen verzichten müßte - und dafür ist mir die Geschichte mit der Klima-Automatik nicht wichtig genug (ja, die Sucht - ich geb's ja zu) :D

Dennoch würde mich mal Eure Meinung zu dieser (abwegigen?) These interessieren.

Gruß,
    Legolas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 30.07.2007
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Hallo,

hatte mir auch ganz kurz die Frage gestellt, aber ich denke nicht das es der Fall ist. Es wäre ja auch nicht sinnvoll. Ich fahre immer die ersten 2-3 km mit geöffneten Fenster um der Klimaanlage zu helfen (damit die Warme Luft raus kommt), und dabei will ich nicht das die Kima sich ausschaltet ;-)

Die Programmierung der Klimaanlage ist eben schlecht. Damit müssen wir leben.

Gruss

4. #3 Legolas, 30.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Hmm, sei mir nicht böse, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Effekt bei Dir der gleiche wäre, wenn der Kompressor nicht arbeitet (also keine Kälte produziert wird).

In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich meinen wäre der Kälteverlust (weil's direkt rausgeblasen wird) immens hoch und bringt effektiv wahrscheinlich kaum einen wirklichen Vorteil. Aber ich bin kein Physiker...

Gruß,
    Legolas

p.s. So einfach geb' ich meine These nicht auf :)

5. #4 evolution, 30.07.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Ich kann meine Klima-Automatik nur loben. Kühlt besser als meine im 316ti und ist leiser. Nix nachregeln und nix verstellen. 1A Gerät.

6. #5 Deichsteher, 30.07.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    dito :daumen: :daumen:

7. WEM

WEM 1er-Liebhaber(in)

Also mir ist bis jetzt auch nichts negatives aufgefallen.

Selbst wenn das gerät 18° anzeigt und es 19° haben sollte solage ich mich wohlfühle ... so what

Werner

8. #7 Legolas, 31.07.2007
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Sorry...

... ich will hier nicht den nächsten Thread "Meine Klimaautomatik spinnt" aufmachen, davon gibt's ja nun einige :)

Ich wollte nur mein Idee bzgl. Klima-Automatik und efficient dynamics zur Diskussion stellen.

Gruß,
    Legolas

9. #8 scubafat, 31.07.2007
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Also bei mir funktioniert auch alles super! Sehr leise und zugarm!

10. #9 evolution, 01.08.2007
    evolution

evolution 1er-Fahrer(in)

Ich finds auch gut das sie trotzem kühlt, wenn Fenster / Schiebedach offen sind. Jedenfalls am Anfang. Die warme Luft muss halt einfach raus. Sowas erspart man sich aber wenn man weiß wann man wegfährt und die Standlüftung an hat. ;)

11. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also irgendwie könnt ich mir das gut Vorstellen...........schließlich geht die Klima im Hotelzimmer ja auch nicht wenns Fenster offen ist :-D
    Da könnt doch ein Zusammanhang bestehen :idea: :idea: :idea:

12. 123d

123d 1er-Fahrer(in)

falls sich die steuerung der klimaautomatik so verhalten sollte, dass sie bei geöffnetem SD abschaltet (kompressor aus), was ich aber nicht glaube, dann kannst du den betrieb des kompressors mit der A/C taste erzwingen.
    eine klimaautomatik hat eigentlich drei betriebsmodi; full automatic, eco und A/C on. mit "A/C on" erzwingst du das permanente einschalten des kompressors, egal ob die temperatur im innenraum schon erreicht ist (dann wird eben warme luft beigemischt, damit es nicht zu kalt wird) oder noch nicht.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 deen1985, 13.05.2008
    deen1985

deen1985 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Meine Klima funzt immer, ausser wenn die Start-Stop Automatik wieder meinen Motor ausgeschaltet hat. Dann iss die Klima leider aus...
    Und dass die Klima angeblich merkt, dass ein Fenster auf ist...hmm, keine Ahnung. Habe nur die manuelle Klima.
    An Deiner Stelle würde ich einfach mal die Auto Taste ausmachen und statt dessen die Stärke des Gebläses manuell einstellen.

Problem gelöst!

15. #13 Legolas, 29.05.2008
    Legolas

Legolas 1er-Fahrer(in)

Ja, schon. Aber dann bräuchte ich auch keine Klimaautomatik.....

Gruß,
    Legolas

Thema: Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw efficient dynamics klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und "efficient Dynamics" (FL Modell) - Ähnliche Themen

1. BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett

BMW E87 klimabedienteil klimamanuell für FL Amaturenbrett: Hallo Zusammen, habe in meinem BMW E87 VFl das CIC mit Freisprecheinrüstung etc eingebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Bei dem Amaturenbrett...
  2. BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau

BMW 1er FL Carbon Spiegelkappen Nachbau: Guten Abend, hab in der Suche jetzt leider kein relevantes Thema gefunden, deswegen Frage ich jetzt einfach selbst: Hat bzw. kennt jemand einen...
  3. Kofferraum Öffnung F Modelle

Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...
  4. [Verkauft] FL Rückleuchten High

FL Rückleuchten High: Hallo, wegen wechsel auf Blacklines biete ich meine Facelift High Rückleuchten an. Die Leuchten sind in sehr gutem Zustand, normale...
  5. 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i: Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...