Klimaanlage umrüsten auf Automatik

Diskutiere Klimaanlage umrüsten auf Automatik im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, zuerst. Ja ich habe die Suchfunktion benutzt.:haue:.... Also: Wie ich schon sagte, für mich ist das Thema "Klimaanlage umrüsten...

  1. #1 Lonesome Walker, 08.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hallo,

    zuerst. Ja ich habe die Suchfunktion benutzt.:haue:....
    Also:
    Wie ich schon sagte, für mich ist das Thema "Klimaanlage umrüsten "...sinnlos...

    Jetzt hat sich mein Vater ebenfalls einen 1er (123d) (Jahreswagen) geordert und statt Klimaautomatik, eben einen mit Klimaanlage bekommen.(War ein wirklich guter Preis)

    Ich hab ihn wohl Anfangs durch mein Geschwätz weichgeklopft....*Leider...Jetzt hab ich das Problem, dass ich derjenige sein werde der einen Schraubenzieher zur Hand nehmen muss und es richten darf....
    Er hat selten so gut gelacht *seufZ

    Es wäre an sich kein Problem die Teile günstiger zu ordern.... Das es machbar zu seinen scheint habe ich soweit schon anhand der Suchfunktion rausgefunden.

    Darf ich euch, werte "1-er Experten" bitten, mir bei meinem Umbauplan zu helfen...??
    Es ist ein 1er, 5 Türig, 123d FL mit Glasschiebedach und Regensensor...

    Der Beschlagsensor sollte also schon vorhanden sein, da auch dort Lüftungsschlitze schon existieren

    Im Motorraum müsste ich dann nur folgendes ändern:
    AUC-Sensor: Teilenummer 64 11 6 988 303 (dummy raus, AUC sensor rein...)
    Mirkofilter durch Aktivkohlefilter ersetzen...

    Im Innenraum muss ich vorne das Amaturenbrett entfernen....Solarsensor: Teilenummer 64 11 6 926 459, (einbauen)....

    Frage: wo wird dieser angeschlossen? etwa am Klimaautobedientteil?

    Die Sensoren am Dachschaltzentrum sind identisch mit dem von meinem Auto ...da links und rechts "lüftungsschlitze sind" Daher werde ich wahrscheinlich auch kein neues Dachzentrum brauchen.

    Last but not least, Klimabedientteil auf Automatik wechseln...
    Das solls eigentlich an sich gewesen sein oder? Nach einer ordentlichen Programmierung auf Klimaautomatik sollte doch dann eine ordentliche Klimaautomatik gewährleistet sein..., oder?????

    Vielleicht stell ich mir das jetzt gerade zu einfach vor, entweder weil mir das nötige Know How fehlt im Bezug auf die Teile oder aber würde es ab hier dann funktionieren? Braucht es dann noch weiteres???

    Ich weiß dass BMW es nicht vorsieht, von Klimaanlage auf Klimaautomatik umzurüsten, da es ja nicht vorgesehen ist, aber bei dem Preis, haben wir ja noch was ein bisschen übrig zum umbauen.....:?

    Und nachdem ich ja auch einen Tempomat noch einbauen muss, würde ich das gerne in einem Schritt erledigen.....


    Möglichkeit 2 wäre....ich krieg seinen 123d ....:-) und er kriegt wieder einen anderen EInser mit 123d mit Klimaautomatik....allerdings müsste dafür mindestens 4000€ unterschied sein :-)
    LG

    LW
     
  2. Anzeige

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  3. #2 Lonesome Walker, 09.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi,

    ich habe gerade nocheinmal gesucht und im Forum einen Eintrag von unserem Paul gefunden:

    Verdampfer / Expansionsventil BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog Teil 3 Valeo
    Mikrofilter/Aktivkohlefilter BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog Teil 1 Aktivkohlefilter
    Heizkorper BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog Teile 1 Valeo und 2 Valeo
    Gehauseteile Klimaautomatik Valeo BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog Teile 1 bis 4
    Elektrikteile Klimagerat BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog Teil 6 Valeo, Teil 7
    Sensor fur AUC BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog
    Solarsensor BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog
    Beschlagsensor BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47) ? BMW Teilekatalog

    Diese Teile werde ich ja dann auch benötigen oder, da die Klimaautomatik ein 5 Stufengebläse haben wird?

    Ich habe allerdings einen 123d und einen 118d. Kann ich dann all diese Teile vom 120d nehmen? Müsste doch eigentlich alles identisch sein??Und damit dürfte dann doch der Satz komplett sein?Wenn wohl keine Teile mehr dazukommen, dann werd ich wohl auch meinen umbauen auf Automatik :-)

    Hier nocheinmal der vorläufige Satz zum umrüsten:


    Eventuelle Zusammensetzung? (ohne Beschlagsensor_bereits vorhanden)
    Motorraum:
    Aktivkohlefilter 64 31 9 142 115.. 34,50€
    Sensor AUC 64 11 6 988 303.. 46,50€
    Verdampfer Valeo 64 11 6 934 781.. 214,50€
    Heizkörper Valeo 64 11 9 128 953.. 63,20€
    Doppelrohr Valeo 64 11 9 128 954.. 32,90€


    Innenraum:
    Solarsensor 64 11 6 926 459.. 12,20€
    Bedienteil AUTO 64 11 9 199 261.. 223,67€
    Leergehäuse Vale 64 11 9 149 310.. 110,50€
    Gebläsescha Vale 64 11 6 950 948.. 35,30€
    Satz DIchtung 64 11 6 950 975.. 11,90€
    Satz Kleinteile 64 11 9 128 986.. 20,80€
    Kabelsatz Heiz/Klima Valeo 64 11 6 932 684.. 27,10€
    Stellantrieb Valeo 64 11 6 956 706.. 45,00€
    Frontplatte Klimaauto 64 11 6 957 958.. 10,60€
    Total:
    ---------------------------------------------------------
    MWST_EXCL. 888,67€
    MWST_INCL. 1057,51€

    Denkt ihr, dass ich daneben noch weitere Teile brauchen werde, oder aber damit alles komplett sein wird? Denn dann wäre es kein Problem mehr umzurüsten....

    Vielen Dank

    LG

    LW
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Das Bild habe ich von damals noch gefunden... Ich glaub das hatte hier im Forum mal jemand gepostet.

    Ich denke um eine Anfrage beim Händler wirst du nicht drumrum kommen.

    [​IMG]
     
  5. #4 Lonesome Walker, 10.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi,

    es erstaunt mich gerade dass es einen Nachrüstsatz "Klimaautomatik gibt", der ist aber bestimmt für Fahrzeuge vorgesehen, die noch keine Klimaanlage an Board haben. Blöd, dass es nur für die 116i, 118i und 120 i vorgesehn ist...*grmbl....

    Ich stimme dir da zu, es werde doch besser, mal eine offizielle Anfrage bei BMW zu stellen, da komm ich jetzt hier nicht weiter..Ich wüsste ehrlich gesagt sonst nichts, was man an sich noch wechseln könnte....außer der o.g. Teile....

    Weiß eigentlich jemand, wo der Heizkörper und der Verdampfer sitzt? Sind die nicht unter dem Amaturenbrett??

    LG

    LW
     
  6. P0114

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    Eventuell hier und da noch n Kabelchen ziehen. Und natürlich programmieren/codieren lassen. Übrigens, der Beschlagsensor steckt, wenn vorhanden, im Gehäuse vom Regensensor, und ist bei dir nicht drin.
     
  7. P0114

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    yep
     
  8. P0114

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    Stimmt, ist nur für fahrzeuge ohne Klima. Und auch nur vFL. Bei den andere Motorisierungen ist der nachträglicher Einbau eines Klimakompressors nicht ohne weiteres möglich.
     
  9. #8 Lonesome Walker, 10.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi, du wirst mir immer unheimlicher :twisted:...aber als Teilemeister eben zu gut :-)...

    Ich frage jetzt mal ganz doof. Die Klimaanlage hat aber schon einen Klimakompressor, der auch zeitgleich identisch ist mit dem einer Klimaautomatik verbauten Kompressors? Nicht dass ich jetzt hinterher noch Kompressor wechseln muss, denn dann steig ich aus dem Plan aus :-) Ich kann zwar noch Amaturenbrett wechseln ...aber Motorraum...da erreicht es bei mir irgendwo die Grenze :-)

    Also, nachdem du mir jetzt gesagt hast, dass ich keinen Beschlagsensor hab, hab ich natürlich ein schlechtes Gewissen gekriegt und nen Schraubenzieher zur Hand genommen :-) Du hast recht....es ist zwar ein Licht-Regensensor verbaut...da sind drei Kabel.....ein Roter....ein Braun(rot) und ein weißer...Allerdings ist unter der Teilenummer 64 11 6 928 326 (Satz Beschlagsensor geklebt...kein Kabel dabei...??

    Das Schaltzentrum im Dach sieht aus als könnte man da noch was anstecken...und da geht der Beschlagsensor auch rein??Sollte also doch nicht so die Hürde sein....


    Jetzt habe ich aus meiner Sicht noch drei Sachen....
    Ich finde unter meiner Fahrzeuggestellnummer das Teil 2(Gebläseschale?) nicht, dass für eine Klimaautomatik dazugehört....(GehäuseTeile Klimaautomatik)

    Gehauseteile Klimaautomatik Valeo BMW 1' E81, 118d (N47)

    Ebenfalls habe ich ein Verständnisproblem:
    Teil 7 , Valeo:
    Welchen Kabelsatz muss ich da nehmen?
    http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._air_conditioning/electric_parts_for_ac_unit/
    Last but not Least, Paul, vielleicht kannst du mir ja noch verraten, wo der Solarsensor noch angeschlossen wird (auch Schaltzentrum Dach??)

    Ich werde ebenfalls ein neues Amaturenbrett ordern, da ich Navi Professional haben möchte...

    Kabel.....was für Kabel...denkst du etwa, der Kabelsatz (teil 7) wird nicht reichen???


    Vielen Dank

    LW
     
  10. P0114

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    Kompressor ist nicht abhängig von Manueller Klima oder Klimaautomatik.

    Nope, wirste selber für sorgen müssen.

    yep


    64 11 6 950 948, UPE €36.60 ex.

    Der 64 11 6 932 684

    nope, am Klima-Bedienteil

    Kabel für den AUC-Sensor, der wird am Elektronik des Sicherungskastens angeschlossen (wenn nicht in Teil 7 integriert);
    Kabel für Solarsensor, der wird direkt am Klima-Bedienteil angeschlossen (wenn nicht in Teil 7 integriert);
    Kabel und PINs Beschlagsensor, Anschluss am Schaltzentrum Dach (ist definitiv nicht in Teil 7).
     
  11. #10 Lonesome Walker, 10.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten...Ich war heute mal beim freundlichen.....Der hat mir wieder was von 3800€ erzählt...Konnte mir aber desweiteren auch keine weiteren Infos geben....Muss ich mal zum anderen :twisted: fahren..*seufZ

    Wie die Sensoren dann genau angeschlossen werden, muss ich dann noch rausfinden....ansonsten nur noch eine Frage...

    Der Beschlagsensor hat ja kein Kabel dabei oder? ...Und nachdem es ja auch keine Teilenummer dazu gibt...muss ich mir dann etwa selber eines basteln, wenn ja, welcher Querschnitt`???Weiß vielleicht einer wie das genau am Schaltkasten im Dachzentrum eingepinnt ist??

    Nochmals Danke

    LG

    LW
     
  12. P0114

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    Nein, hat kein Kabelchen dabei.
    Bauchst 3 Kabelchen 0.35 durchschnitt. PIN1 Beschlagsensor geht an PIN9 SZD; PIN2 an PIN11 SZD und PIN3 an PIN10 SZD. Brauchst für die Beschlagsensorseite noch ein Steckerchen, und für die Kabelchen beidseitig noch PINs, also 6x total. Beide such ich für dich aus.
     
  13. #12 Lonesome Walker, 10.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi Paul,

    ich kann gar nicht genug danken :wink:... Also den Umbau werde ich definitv selber durchführen, nachdem ich Xenon umgerüstet hab . Ohne dich wäre ich jetzt mit Sicherheit nicht weiter gekommen!!
    Wäre genial, wenn du mir noch den passenden Stecker aus dem Katalog mit den Pins raussuchen könntest.....

    Ich dachte auch schon daran: aus dem alten Kabelsatz von der Klimaanlage mir da was zu basteln....aber ich bin mir nicht sicher ob das so geht :-) aber den will ich erst dann anlangen, wenn alles funktioniert ...:?

    Es gibt ja viele, die wechseln nur das Bedienteil, verzichten aber auch auf halben Komfort.... Wenn ich etwas im Kopf hab, dann mach ich das gleich Gscheid und Richtig :-)....Wer mir jetzt mit "noch Gscheider wärs gewesen, ma hät sich gleich a Auto mit Klimaautomatik geordert.....daherkommt, der darf mir n Bier spendieren, damit ich das noch aushalt :-) (ich geb demjenigen ja Recht :-) )
     
  14. P0114

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    Okay, hab's, PINs sind 6x die 61 13 1 383 776 und das Steckerchen ist die 61 13 8 377 072
     
  15. #14 Lonesome Walker, 11.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi Paul,

    DANKE !!!!!

    Jetzt hab ich nochmal zwei Fragen :
    Ich habe derzeit noch ein Amaturenbrett, welches nur "Ablagefach" bietet...aber keine Aussparung für den Solarsensor beinhaltet...

    Kann ich jetzt am alten Amaturenbrett den Solarsensor ausfräßen? So dass dieses noch bis ca Ende des Jahres noch seinen Dienst tun kann ? Oder aber brauch ich dann jetzt zwingend ein Amaturenbrett mit Option " Klimaautomatik?"

    Mir ist gerade folgendes noch aufgefallen:
    Elektrikteile Klimagerat BMW 1' E81, 118d (N47)

    Die Nummer 10 auf dem Bild? Da befindet sich ein 4-Poliges Buchsengehäuse?Weiste vielleicht, was da angeschlossen wird? Nicht zufällig der Solarsensor? Ich habe jetzt leider nicht herausfinden können, ob der Solarsensor 3 oder 4 Polig ist.....

    Last but not Least:
    Ich habe schon mal ein Klimaautomatikbedienteil gesehen....Hat das als Grundlage einen Sockel mit integrierten Kabelsätzen, oder aber werden die Kabel direkt am Bedienteil angesteckt..??

    Vielen Dank!! :icon_cool:

    LG LW
     
  16. P0114

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    Kannste einfräsen

    Ne, das sind die Stecker von den Stellantriebe, wovon es 5 gibt.

    direkt. Hier wirste in dem 12Pol-Stecker mit Farbe Natur noch was umpinnen müssen, und zwar PIN8 muss umgepinnt werden auf PIN5, und PIN6 muss ausgepinnt werden (wird nicht mehr benutzt).
     
  17. #16 Lonesome Walker, 11.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Ich habe gerade mal wieder zum Schraubenzieher gegriffen und mal in das Innenleben reingeschaut...(Die Blende geht ja wirklich schwer ab :twisted:)
    und mir die Ansteckbelegung vom Klimabedienteil angesteckt....

    Es sind insgesamt 3 Kontaktstellen....
    1X Flachbandkabel zur Weiterführung an die untere Schaltleiste (Start stopp Automatik aktiv/deaktiveren...)

    1X Schwarzer 12 Poliger Stecker.....(Ich vermute mal der geht zu irgendeinem Steuergerät???) (Kann folglich nur der Stecker "Natur " sein, den du dir da vorstellst???), der widerrum umgepinnt werden muss??

    1X Weißer 12 Poliger Stecker....der wird vermutlich mal zur Gebläßeansteuerung gehen hmm=?

    Hast du selber schon mal soetwas umgebaut? Woher weist du das nur :twisted: :-)

    Ahja und ein Kabelstrang war mit einem Aufkleber versehen...einer nummer zu der ich nichts gefunden hab und mit dem Namen DENSEO versehen...

    Danke und liebe Grüße...

    P:S. Warum muss man eigentlich beim Navi Pro das Amaturenbrett wechseln???So wie ich den Schacht gesehn hab ....kann ich doch oben das neue Klimabedienteil reinschieben und unten den Nav Pro Rechner einfach reinschieben....Istn schöner Sockel drin.....liese sich ideal was befestigen....
     
  18. #17 Lonesome Walker, 11.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2011
    Lonesome Walker

    Lonesome Walker Guest

    Hi,

    ich war gerade nochmal am Auto und habe nochmal geschaut, ob denn überhaupt an den Steckern noch etwas angeschlossen werden kann...

    Der weiße Stecker mit dem Kabelbaum trägt den Aufkleber "AIr/CON"...DENSEO

    PIN STECKER WEISS: Ich vermute mal der wird durch den Kabelsatz auf Klimaauto ersetzt?
    1:weiß
    2:Braun
    3:Rot
    4: DunkelGrün_Weiß
    5:
    6:Schwarz
    7: Dunkel_Grün
    8:WEIß
    9:Braun_Schwarz
    10:Grau
    11:
    12:
    Der Schwarze Stecker sieht wie folgt aus:
    1:Braun (etwas Dicker)
    2:Grün
    3:Grün_Orange
    4:Rot_Gelb(etwas Dicker)
    5:Weiß_Braun
    6:Gelb_Braun
    7:
    8:Rot_Gelb
    9:
    10:Rot Weiß
    11:
    12:

    WOhin geht der Schwarze Stecker/Weiße Stecker mit dem Kabelbaum eigentlich? Und welchen muss ich dann umpinnen? Danke
     
  19. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Simon
    Das ganze Umrüsten lohnt doch mal überhaupt nicht... habt ihr 8000 Euro unter Preis gekauft?

    Xenon, Tempo, Klima nachrüsten....

    Ist doch total sinnfrei.
     
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  21. #19 Lonesome Walker, 11.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2011
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    Lonesome Walker Guest

    Wie ich schon sagte, sinnvoll :-) Und ja, es lohnt sich allemal *hrr hrr...:twisted:
     
  22. P0114

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    Ne, Kabel 7 schließt die Sensoren und Stellmotoren an, aber nicht das Bedienteil.
    Genau. Und der Weißen aus 8 muss dann in 5, und der Schwarzen aus 6 einfach ausgepinnt.
     
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