Klimaanlage surrt vor sich hin

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Marc_BMW, 30.01.2012.

  1. #1 Marc_BMW, 30.01.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Hallo Leute,
    hab meinen kleinen als Vorführer übernommen, da hatte er 5tkm auf der Uhr und das mit der Klima viel mir von der ersten Sekunde auf.. Ich dachte ich beobachte es erstmal.. Jetzt habe ich schon 10tkm runter und es bleibt unverändert.
    In meinem alten 1er war das nicht so und sogar andere Leute haben gefragt "was ist denn das??" "hörst du dieses komische Geräusch??" ...
    Nun mehr dazu:

    Also allgemein, ich habe einen 118d Coupé Baujahr 9/2011 mit Klimaautomatik.
    Ich benutze sie immer manuell, rechts und links immer gleich.
    Fast ausschließlich kontinuierlich zwei Balken sowie die Schneeflocke auf an und immer im normalen Temperatur Bereich so 20-23°C, jetzt im Winter. Nur wenn es mal kurz schneller warm werden soll, dann natürlich dementsprechend...
    Ich weiß natürlich nicht, wie der Vorbesitzer die Klima gehandhabt hat..

    Man merkt es vor allem an der Ampel oder beim parken, eben wenn ich nicht schnell fahre und es etwas stiller ist, das Geräusch ist jedoch fast immer da! Es pulsiert so..
    Es ist eine art rattern oder surren. Aber nicht die bedienteile oder äußeren teile, die sind alle fest.
    Es kommt eher aus dem inneren.
    Man hört meinen Motor tief rattern und dann rattert die Klima darauf also quasi vom Ton her etwas höher aber nicht gerade grell oder so..

    Ist schwer zu erklären aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.. In der suche wurde ich nicht fündig..

    Danke schonmal und allzeit gute Fahrt! ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 30.01.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hmm könnte sein das zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen ist.
     
  4. #3 Marc_BMW, 30.01.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Meinst du, dass es von Anfang an schon zu wenig gewesen ist oder dass sich die Flüssigkeit verbraucht hat? Vielleicht auch wegen des Vorbesitzers, sofern man soviel falsch machen kann mit so einer Klima..
     
  5. #4 Marc_BMW, 09.02.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Niemand, der sonst eine Idee hat?? :(
     
  6. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Hoi, hört sich das ganze so ähnlich an wie wenn eine Pumpe etwas intevallartig pumpt? :winkewinke:
     
  7. #6 Marc_BMW, 09.02.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Naja ein pumpen ist es nicht aber intervallig, ja.. Es ist so ein rattern was vom Ton etwas höher als der Motor vor sich hin rattert im Leerlauf.
    Und das eben pulsierend und beim rückwärtsfahren bzw Rangieren beim einparken irgendwie sogar stärker..
    Wenn ich an der Ampel stehe dann macht es ungefähr so (um es mal zu visualisieren):

    Brrrrrr b Brrrrrr b Brrrrrr b Brrrrr b Brrrrrrrrrr
     
  8. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Ist es weg wenn du die Klima ausmachst?
     
  9. #8 Marc_BMW, 10.02.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Ja!!!
     
  10. #9 Dr.House, 10.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Vielleicht hat der Klimakompressor nen Schaden... Da dein Auto wohl noch Garantie hast, fahr zu bmw...
     
  11. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Also ich habe das gleiche Problem, aber erst seitdem es so richtig kalt ist. Bei mir hört sich allerdings ehr wie ein "pumpen" an, auch wenn man es nicht genau beschreiben kann. Hört sich aber echt komisch an wenn man steht.

    Werde mal schauen ob es weg geht, wenn es wieder wärmer wird. :winkewinke:
     
  12. #11 Marc_BMW, 11.02.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Habe es mal etwas ausgiebiger getestet. Es scheint doch auch zu surren, wenn die Klima aus ist, aber dann weniger.
    Und mir viel auf, dass z.B. wenn ich auf die Bremse trete, dann wird das Geräusch lauter!
    Hab mal gehört, dass da ja ganz viele Komponenten miteinander verbunden sind.. Vielleicht ist das einfach eine Vibration?!
     
  13. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Ist das bei dir auch erst seit es so kalt ist? Evtl hängt es ja damit zusammen.
     
  14. #13 Marc_BMW, 11.02.2012
    Marc_BMW

    Marc_BMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Marc
    Also als es wärmer war (Dezember) hatte ich das Gefühl, dass es nur bei aktivierter Klima kommt und jetzt bei Kälte ist es eben so wie eben beschrieben..
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dr.House, 11.02.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    also dieses pumpen seit es kalt ist habe ich auch festgestellt.
     
  17. #15 Fritzi, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    Fritzi

    Fritzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls im Stand bei laufendem Motor Probleme mit einem ungleichmäßigen Geräusch (Surren) sobald die Kühlfunktion der Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Je länger das ich fahre bzw. je wärmer das Fahrzeug wird, desto lauter ist das ungleichmäßige Geräusch.
    Bei Ausschalten der Kühlfunktion ist es weg!
    Meine BMW Werkstatt hat daraufhin im Januar neue Leitungen für die Klimaanlage verlegt. Welche genau kann ich nicht sagen, da ich über diese Garantieleistung leider keinen Nachweis bekommen habe.
    Es war dann besser und ich konnte es gerade noch akzeptieren. Jetzt (März) leider ist es wieder so laut und nervend wie im Januar. Das Geräusch, ich nenne es „Surren“, ist nicht besonders laut, aber so ungleichmäßig das ich es als sehr störend empfinde.
    Da ich so etwas von keinem Fahrzeug, das ich je gefahren habe (Mercedes, Audi usw..) kenne, kann ich das nicht akzeptieren.
    Ich habe das Geräusch aufgenommen und diese Datei als Peak ausgewertet. Hier sieht man ganz klar den Unterschied. Nach Abschalten der Kühlfunktion ist der Ausschlag sichtbar gleichmäßiger und kleiner. Hier das Bild:

    [​IMG]
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kuehlfunktionpu1mebg46i3.jpg

    Brrrrrr b Brrrrrr b Brrrrrr b Brrrrr b Brrrrrrrrrr beschreibt das Geräusch am besten!

    Ich habe nun das Problem BMW geschrieben und mit meiner Werkstatt ausgemacht das wir das Problem sobald das Wetter besser wird beseitigen werden. Wir denken je wärmer es wird desto lauter ist das Geräusch.

    Außerdem möchte ich und meine Werksatt gerne wissen was BMW dazu sagt.

    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder!
    Wie schaut es bei Euch aus? Hat jemand das Problem schon gefunden?

    Gruß
    Fritzi
     
Thema:

Klimaanlage surrt vor sich hin

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage surrt vor sich hin - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...