Klimaanlage stinkt

Diskutiere Klimaanlage stinkt im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Morgen Forumisten Seit einigen Wochen stinkt meine Klimaanlage je länger je derber. Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen Mief...

1. #1 FixedGear, 08.06.2016
    FixedGear

FixedGear 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Guten Morgen Forumisten

Seit einigen Wochen stinkt meine Klimaanlage je länger je derber. Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen Mief bei Klima an oder aus. Wenn Klima einige Zeit gelaufen ist wird es besser, aber nicht gut. Mein Auto ist 2 Jahre alt. Gestern habe ich von meinem Freundlichen einen Preis von CHF 95.- (ca. 80.-) erhalten, damit die Anlage mit einer Lanze gereinigt werden kann.

Dies ist meine erste stinkende Klimaanlage. Die vorhergehenden Autos haben diesbezüglich keine Probleme gemacht. Ist das normal? Kennt ihr das? Ist das nicht ein Fall, der noch in der Garantie des Autos (3 Jahre) liegt?

Danke für Eure Rückmeldung.

Lieber Gruss aus Basel

2. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Guten Morgen :kaffee:

klingt nach Bakterien in der Anlage.
    Sollte man durch eine Klimaanlagendesinfektion aber wieder in den Griff bekommen. Gleichzeitig neuen Innenraumfilter verbauen.

Oder wurde genau das beim freundlichen gemacht?

3. #3 FixedGear, 08.06.2016
    FixedGear

FixedGear 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Das denke ich mir auch. Aber ist das nach so kurzer Zeit normal? Und deckt das nicht die Garantie? Ich brauche die Klimaanlage sehr selten, umso mehr bin ich erstaunt...

4. DaveED

DaveED 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    dann solltest du die Klimaanlage definitiv öfter benutzen. Man hat auch immer gesagt, das man die Klima im Winter auch mal laufen lassen soll.
    Garantie? Kann ich mir nur schwer vorstellen...aber fragen kostet ja nichts :wink:

5. #5 deftl, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ganau das ist der punkt...anlassen! im winter schaltet sie ohnehin seltenst zu, selbst wenn sie an geschaltet ist. im sommer erbeitet sie lastabhängig.

durch das ständige stehen hast du auch einen höheren verlust an klimaanlagenkühlmittel, schnllere schlauchversprödung etc.....damit verbunden bereits nach 2 jahren einen geringeren wirkungsgrd, höheren Spritverbrauch usw....ich hatte nach 3 jahren ca. 30% kühlmittelverlust und habe das dann auffüllen lassen. meine Klima ist immer AN geschaltet. microfilter gabs in 3,5 jahren nun 3 stück, wobei ich die selber wechsele....

http://www.1erforum.de/threads/microfiltertausch-klimaanlage-f20.177244/

http://www.1erforum.de/threads/klimaanlage-schnarrt-drehzahlabaengig.221453/

wieviel km hast du drauf?

was fährts du im jahr sommer oder winter unterschiedlich?!

6. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Die Thematik mit dem Stinken der Klimaanlage ist nicht neu, sondern so alt wie Klimaanlagen. Ist auch hier im 1er Forum schon ca. 50x thematisiert worden.
    Durch Staub und die Feuchtigkeit am Kondensator finden sich immer wieder Bakterien aufgefordert, sich dort breit zu machen.
    Was hilft ist eine Klimaanlagendesinfektion, wie es von verschiedenen Firmen (muss nicht unbedingt BMW sein) angeboten wird.
    Dabei wird ein Spray in den Beifahrerfussraum gestellt und die Klimabelüftung im Umluftmodus 15-30min laufen gelassen. Danach sind die kleinen Biester tot und stinken nicht mehr. Naja, jedenfalls solange nicht, bis die nächste Generation sich angesiedelt hat.
    Das kostet meist zw. 39-50€. Man kann das aber auch selbst machen, wenn man sich dieses Spray im Fachhandel kauft.
    Nur bedenken, dass das Mittel nicht gesund ist und keine Person sich im Auto aufhalten darf, wenn das Spray sich versprüht!

Das ist kein Garantiefall, da es eine Systemeigenschaft ist, wie z.B. das Verdrecken des Lacks bei Regen. ;-)

Was noch hilft, ist, wenn man ein paar Minuten vor den Abstellen des Wagens die Klimafunktion ausschaltet und den Kondensator somit durch die Lüftung abtrocknen lässt. So wird die Stinkthematik deutlich hinausgezögert.

Catw3azle und Szymi gefällt das.
  7. Marci

Marci 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Marcel
    Meine letzten 4 Autos haben keine Probleme mit Klimastinken gemacht. Ich habe meine Klima immer an. Seit Neukauf vor 2,5 Jahren immer an & duftet wie am ersten Tag sauber.

8. chripa

chripa 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich aktiviere immer die Standlüftenfunktion bei Fahrtende-so kann alles schön abtrocknen...
    Keine Probleme mit Geruchsbildung.
    Lass diese Reinigung machen, eventuell hilft es schon, den Innenraumfilter zu tauschen und das Gehäuse mit dem Pollenreiniger zu behandeln.
    Ansonsten kommst du um eine Desinfektion der Anlage mit Verdampfer nicht herum
    Gruß

9. #9 Alex Biturbo, 10.06.2016
    Alex Biturbo

Alex Biturbo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Alex
    5-10 Minuten vor Fahrtende AC off, alle 2 Jahre Klimawartung mit Desinfektion -> keine Geruchsbildung

10. MiKo

MiKo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    Meiner hat auch mal (ein wenig) gemüffelt.
    Hab dann kurzerhand alles auf max. Heizung und max. Lüftung gestellt auf dem Weg zur Arbeit.
    War lecker warm im Wagen ;)
    Aber was soll ich sagen... seit dem hat nix mehr gemüffelt... Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her.
    Keinen Schimmer ob den Viechern zu heiss geworden ist.... Im Nachhinein hätt ich eher vermutet, dass die Bakterien es eher gut fanden.. Aber hey.. es hat geholfen :D

Thema: Klimaanlage stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Klimaanlage mieft

,
  2. bmw klimaanlage stinkt

,
  3. bme klimasnlage riecht

,
  4. bmw klima stinkt,
  5. klimaanlage desinfizieren bmw f20 preis,
  6. bmw f20 Desinfektion,
  7. klima stinkt bmw,
  8. bmw Klimaanlage stinkt ?,
  9. pollenfilter e87 Lüftung stinkt.,
  10. klimaanlage stinckt nach anschalten,
  11. bmw1 klimaanlage stinkt,
  12. bmw f20 klimaanlage stinkt,
  13. f20 bmw klimaanlage desinfizieren,
  14. e87 klima stinkt,
  15. 1er bmw klima stinkt,
  16. BMW 116i Klimaanlage stinkt
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage stinkt - Ähnliche Themen

1. 2-DIN Radioblende BMW 1er, automatische Klimaanlage, schwarz

2-DIN Radioblende BMW 1er, automatische Klimaanlage, schwarz: [IMG] EUR 72,12 End Date: 26. Sep. 18:12 Buy It Now for only: US EUR 72,12 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Klimaanlage macht Motor träge

Klimaanlage macht Motor träge: Hallo zusammen, da ich ziemlich selten mit Klimaanlage fahre fällt mir wenn ich sie nutze jedes Mal auf, dass diese den Motor / das Fahrverhalten...
  3. Klimaanlagen Service

Klimaanlagen Service: Hallo liebe Freunde, Ab wann ist es Sinnvoll den ersten Klimaanlagen Service zu machen? Mein 1er ist aus 2017 und ich habe erst 20K Km runter....
  4. Klimaanlage warten/befüllen Kosten?

Klimaanlage warten/befüllen Kosten?: Hallo, habe im April ein 125 Cabrio gekauft und diese Woche die Klimaanlage neu befüllen lassen in einer freien Werkstatt. Kosten 159,- € incl....
  5. Klimaanlage verursacht Vibration

Klimaanlage verursacht Vibration: Hallo Jungs, brauche mal wieder Eure Hilfe, vllt hatte jemand schon das Problem im 1er. Wenn die Klima läuft, spüre ich im Sitz eine nervige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden