Klimaanlage schaltet selbständig ein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von millhaus, 07.08.2013.

  1. #1 millhaus, 07.08.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Habe die Klimaautomatik verbaut, benötige sie allerdings nur sehr selten da ich daheim + am Büro eine Garage habe.
    Wenn ich also morgens + abends die je 7 km über die Stadtautobahn fahre genügt mir die Belüftung per Schiebedach + Fenster.
    Sobald es dann im Innenraum warm wird bin ich eh schon wieder in der Garage :wink:.

    Habe daher die Temperatur in der Regel auf niedrigster Stufe stehen (16 Grad), die Lüftergeschwindigkeit auf 1 oder 2, die Klimaanlage aber aus.
    Als es die Tage so sehr warm war, kam auf einmal eiskalte Luft aus den Düsen, die Klimaanlage hatte sich selbständig zugeschaltet, die Kontrollleuchte
    leuchtete aber nicht!
    Nach ein paar Minuten wurde der Luftstrom aus den Düsen wieder "normal", also nicht gekühlt.
    Das Spiel wiederholte sich mehrmals.

    Kennt das jemand von Euch?

    Ich kenne es von keinem meiner bisherigen Wagen, die ich alle wie oben beschrieben gefahren bin.
    Es stört mich allerdings, da ich ja bewußt die Klimaanlage "aus" habe und keinen Besserwisser-Wagen haben möchte der mich überstimmt und es mir dann
    noch nicht einmal anzeigt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T.B, 07.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2013
    T.B

    T.B Guest

    Dann hast Du wahrscheinlich die Klimaautomatik auf "Auto" stehen.
    Im AUTO-Programm wird automatisch die
    Kühlfunktion mit eingeschaltet

    Zitat millhaus:
    "Es stört mich allerdings, da ich ja bewußt die Klimaanlage "aus" habe und keinen Besserwisser-Wagen haben möchte der mich überstimmt und es mir dann noch nicht einmal anzeigt.:"


    Dann frage ich mich warum Du eine Klimaautomatik bestellt hast?
     
  4. #3 millhaus, 07.08.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Nee.
    Alles auf manuell.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.. hatte Automodus an, aber Klimakompressor deaktiviert, Temperatur auf 20°C
     
  6. #5 millhaus, 07.08.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ich hätte sie nicht bestellt, beim M135i ist sie Serie.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    auch wenn die Klimaanlage ausgestellt hattest, wird diese wieder bei Neustart ON gestellt.

    du kannst aber auf Auto gehen und 25°C einstellen, dann kühlts nur, wenn es im Fahrzeug wärmer wid und der KK wird aus bleiben....

    sonst hilft nur wieder ausschalten oder nen codierer fragen.....klimanalage Memory Default/letzte Einstellung....

    ich denke, BMW will hier eine gewisen zwangsbetrieb implementieren, da ne Klima, die nie läuft letztendlich kaputt geht / undicht wird und gammelt.....

    daher hab ich sie immer an, 23°C und gut, autostufe min für winter und im sommer wenns 30° plus hat 25 und gebläse Auto mittel....

    gruss
     
  8. #7 millhaus, 07.08.2013
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Das kann aber nicht sein.
    Ich fahre so gut wie immer ohne Klimaanlage und sie bleibt auch immer aus wenn ich den Wagen starte und sie vorher beim Abstellen aus hatte.
    Habe auch so gut wie nie AUTO aktiviert.
    Wenn man AUTO aktiviert, dann hast Du Recht, da aktiviert sich erstmal die Klimaanlage.
    Das sieht man dann aber auch an der Leuchte - und die leuchtet bei den "Zwangseinsätzen" der Klimaanlage nicht.
     
  9. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    yep, du hast recht.....was IMMER wieder angeht ist die Lüftung auf stufe 1, habe das verwechselt. Klima LED bleibt aus, egal ob manuell oder Auto....

    was da mit der kühlung passiert, habs noch nie ausprobiert.....

    sieht so aus bei mir:

    IMG 0455 - YouTube

    IMG 0456 - YouTube

    aber werde das mal mit Klima OFF probieren....

    eventuell gibt es dennoch zwangszylken, deine Beobachtung würde das ja unterstützen...

    gruss
     
  10. #9 Michi123, 08.08.2013
    Michi123

    Michi123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.07.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch den Eindruck, dass der ab und zu mal kühlt ohne das ich das eingeschaltet hätte - das verwundert auch einige meiner Kollegen, die immer mal nen Mietwagen haben
     
  11. #10 T.B, 08.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2013
    T.B

    T.B Guest

    Wenns im Auto dann 23°C sind wird auf 25°C aufgeheizt.
    Das kanns ja auch nicht sein.

    Kann es denn sein das die Lüftung wegen der Umluftautomatik einschaltet?
    Erklärt zwar nicht warum diese Luft dann eifkalt ist.
     
  12. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.125
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die Lüftung geht auch an, wenn die umluftautomtik (taste/LED) aus ist....., das erklärts nicht.....ist ne Default vorgabe von BMW....

    mich störts nicht, auf stufe 1 hörste fast nichts und blasen tuts auch nicht....irgendwie sollte ja luft ins Auto reinkommen und der rest ist da relativ "dicht"

    gruss
     
  13. elton

    elton 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo, ich will mich hier mal mit meiner Frage anhängen.
    Im Menüpunkt „EfficientDynamics Info“ wird ja unter anderem der aktuelle Status der Klimaanlage angezeigt.
    Es gibt drei anzeigen, 1. blaue Lüftungspfeile, 2. graue Lüftungspfeile, 3. gar keine Pfeile.
    Bei den blauen Pfeilen läuft die Klima nicht, bei den grauen und ohne Pfeile läuft sie, weiß einer hier den genauen unterschied was die grauen Pfeile bedeuten?

    Im übrigen habe ich die Klimaeinstellung auf Auto und sie läuft dann auch automatisch an auch wenn sie Ausgeschaltet ist, das sieht man dann auch in der oben genannten EfficientDynamics Info.
     
  14. mav76

    mav76 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2012
    Spritmonitor:
    ich habe letzte woche bei mir auch festgestellt, dass trotz ausgeschalteter klimaanlage die anlage lief und kühle luft in de innenraum geblasen hat. ich habe die lüftung immer auf auto und 20 grad eingestellt. normalerweise ist die klima ausgeschaltet. wenn es mir zu warm wird, schalte ich sie dazu. ich war doch sehr verwundert, dass die automatik die manuelle ein/aus taste übersteuert.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    blauepfeile heisst du bist grad effizient unterwegs.. somit blau ( EcoPro positiv farbe)
    graue Pfeile heist du bist ineffizient unterwegs ( klima an = mehr Spritverbrauch)

    sieht man auch gut in der " Gaspedalstellungsanzeige im Ecopro.. wenn man zu Stark beschleunigt wird der Graue balken auch Grau uns man wird aufgefordert Gas wegzunehmen ( Anzeige gibts nur bei Kombi mit erweiterten Umfängen)
     
  17. elton

    elton 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    @DomMuc

    Nein das meinte ich nicht, ich meine das im Radio Pro Display und das ist unabhängig vom Fahrerlebnisschalter, ich habe mal schnell Fotos gemacht.

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Klimaanlage schaltet selbständig ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim 1er bmw schaltet sich automatisch die klima ein

    ,
  2. bmw klima schaltet sich allein ein

    ,
  3. zimmer klimaanlage schaltet selbständig ein

    ,
  4. gebrauchte lautsprecher für bmw f31,
  5. bmw f20 116i beschlagsensor
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage schaltet selbständig ein - Ähnliche Themen

  1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  3. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  4. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  5. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....