Klimaanlage muffelt

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Red Speed, 05.04.2009.

  1. #1 Red Speed, 05.04.2009
    Red Speed

    Red Speed 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo,

    meine Klima läuft eigentlich immer, habe immer die Automatic on. Wenn ich mein Klima ausschalte und weiter fahre muffelt es für ca. 5-10min danach ist das Muffeln weg.

    Ist das normal oder muss ich mich beschweren gehen.

    Wenn Klima immer on muffelt nichts.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das ist relativ normal! (leider)
    Das liegt daran, daß sich am Klimakondensator immer Feuchtigkeit niederschlägt, die in Verbindung mit dem Staub Nährboden für Bakterien etc. bildet. Die geben dann den Geruch ab. Hier hilft nur 'trockenfahren',
    also Klima jedesmal 5min vor Fahrtende ausschalten und trocknen lassen.
    Aber auch das hilft nicht auf Jahre. Ist bei allen PKW mit Klimaanlage so.
    Man kann gelegentlich den Kondensator desinfizieren (etwas aufwändiger), weil man ein entsprechenden Spray oder Mittel im Fussraum verteilen muss und dann den Wagen nach der Prozedur etwas auslüften, weil man das Zeug auch nicht einatmen sollte.
    Das hilft dann für vielleicht 1/2 Jahr aber dann stinkt es wieder irgendwann.

    Ist leider systemimmanent und da kann man nicht wirklich was gegen tun.
     
  4. #3 saschabjoern, 13.04.2009
    saschabjoern

    saschabjoern 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Klimaanlagen Desinfektion

    Hi,
    also um eine wirkliche Desinfektion einer Klimaanlage und des Verdampfers herzustellen, würde ich einfach mal zum Fahrzeugaufbereiter gehen und der beseitigt den eventuellen Geruch.
    So eine Desifektion der Klimaanlage sollte allerdings auch jedes Jahr erfolgen. Alleine der Gesundheit wegen.

    Dann stellt sich auch kein Geruch mehr im Fahrzeuginneren mehr ein.

    Und die billigen Produkte aus dem Baumarkt oder so zum selber anwenden sind schlicht weg für die Tonne.
     
  5. #4 saschabjoern, 13.04.2009
    saschabjoern

    saschabjoern 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Kleiner Tip von mir wenn Du in Kitzbühl vorbei kommst fahre da zu Mister-Ice die helfen Dir in diesem Falle gerne und schnell weiter.
     
  6. #5 Red Speed, 14.04.2009
    Red Speed

    Red Speed 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Bern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Neu Erkenntnis, es war nur diese eine mal das die Klima nach dem ich sie ausgeschaltet hab gemuffelt hat, hab dann immer ca. 3min oder so bevor ich den Wagen abstelle die Klima ausgeschaltet und jetzt Muffelt da nichts mehr.

    War wahrscheinlich weil die Klima 8 Monat immer auf on war.

    Viele sagen ja man soll die Klima immer kurz vor fahrende ausschalten, ist das nun so oder nicht?

    Ps Danke für den Tipp aber ich binn eigentlich nie in A.
     
  7. #6 ExVwFahrer, 20.05.2009
    ExVwFahrer

    ExVwFahrer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Mir erklärte mal jemand, dass die Feuchtigkeitsabscheider bei bestimmten Klimaanlagen Essigsäure in geringem Maß produzieren/beinhalten. Vermute mal, dass es deshalb immer so ein bißchen nach einer Schweißfuß-Essig-Mischung muffelt. Ist übrigens nicht nur beim 1er so. Kann das Phänomen auch von VW und Audi bestätigen, Modellübergreifend.
    Aber lieber lebe ich mit dem Geruch, als im Winter die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto rauszubekommen 8)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klimaanlage muffelt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage muffelt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...