Klimaanlage mehr Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von rainers, 16.05.2006.

1. #1 rainers, 16.05.2006
    rainers

rainers 1er-Fahrer(in)

Habt Ihr schon von der neuestenTÜV Untersuchung gehört, heute im Radio, mit Klima an verbraucht ein Auto zwischen 2 und 4 Liter/100 km mehr, viel mehr als man früher angenommen hat. Besonders negativ ist da ein Ford Fiesta aufgefallen. Na wie sieht es bei unseren 1ern aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Das dürfte Unfug sein - so ein Mehrverbrauch würde doch direkt auffallen!

4. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Also wie schon mehrfach geschrieben fahre ich immer komplett im Klimaautomatikbetrieb, Sommer wie Winter.
    Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,7 Liter auf 100km im Winter sind es so 6,9 Liter was aber wohl eher an der Winterbereifung liegt :?
    Achja ich fahre eine 118d !!

Gruß,
    Frank

5. #4 rainers, 16.05.2006
    rainers

rainers 1er-Fahrer(in)

ach ja ich fahre auch einen 118 d frage mich aber ob die Literzahl die der Computer bei Dir angibt sich auf den Fahrverbrauch bezieht oder ob die Klimaanlage mit einbezogen ist.

6. #5 rainers, 17.05.2006
    rainers

rainers 1er-Fahrer(in)

7. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Die Anzeige im BC deckt sich bei mir aber mit dem Verbrauch den ich an der Tanke feststelle. In der Regel komme ich mit einer Tankfüllung 750KM !!

Gruß,
    Frank

8. #7 the sunny boy, 17.05.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Hallo!

Bis dato konnte ich bei meinem Auto keine Verbrauchsunterschiede feststellen können.

Grüße

tsb

9. Rumpel

Rumpel 1er-Fahrer(in)

Am Bordcomputer stelle ich mit oder ohne Klima keinen wirklichen Unterschied fest, und die Angaben des Bordcomputers stimmen mit den Werten aus www.spritmonitor.de recht genau überein.

Also: falsche Parole!

10. #9 Thunderbird, 17.05.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hallo,
    ich denke einen wirklichen Unterschied merkt man nur ein bis zwei Fahrzeugklassen tiefer, alle Einser haben ja mindestens 100 PS, somit schlägt ein Klimakompressor nicht stark ins Gewicht, bei meinem alten 60 PS Corsa war jedoch ein deutlicher Leistungsverlust und Mehrverbrauch bei Klimabetrieb spürbar - ca. 1-2L /100km

Beim einschalten der Klima ging bei konstanter Fahrt ein leicht spürbarer ruck durchs Auto sobald der Magnetschalter angezogen hatte und der Klimakompressor mit angetrieben wurde. Habe mal in einer Autozeitung gelesen das die Klimaanlage 5-10 PS frisst, was jedoch schon länger her ist und somit auch schon überholt sein könnte.

Da beim Einser meines Wissens nach der Klimakompressor eh nicht komplett abgekoppelt werden kann fällt es wahrscheinlich nicht auf.

Grüße Thunderbird

11. Primax

Primax 1er-Interessent(in)

Die Klimaanlage dürfte unter Vollast etwa 5-8 kW verbrauchen. Ist das Auto einmal abgekühlt, reicht eine Leistung von ca. 1-1,5 kW sicherlich aus, um es Kühl zu halten.
    Ein Mehrverbrauch von 2-4 Liter ist sicherlich Unfug, Ich fahre seit Jahren mit Klimaanlage und habe auf lange Strecken bislang keinen merkliche Verbrauchsunterschied feststellen können. Sicherlich, wenn man viele kurze Strecken fährt und dabei das Auto ständig in der Sonne stehen hat, so dass die Klima praktisch permanent nur damit berschäftigt ist, den Innenraum von 70° auf 20° runter zu kühlen, kann ein Mehrverbrauch von 2-4 Litern durchaus realistisch sein. In solchen Fällen würde ich aber lieber die Fenster öffnen, das kühlt auf kurzen Fahrten sowieso schneller.

P.S.: Ich hatte mal ein Auto mit Schiebedach und Klima mit einer Motorleistung von 75 PC (Golf III). Die Höchstgeschwindigkeit mit leicht geöffneten Fenstern plus Schiebedach und ohne Klima war 160 km/h (Tacho), mit geschlossenen Fenstern und Klima eingeschaltet knapp 180 km/h, mit geschlossenen Fenstern und ausgeschalteter Klima ebenfalls 180 km/h. Was sagt mir das? Geöffnete Fenster / geöffnetes Schiebedach verschlechtern den CW Wert des Autos erheblich, so dass der Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten höher ausfällt als mit geschlossenen Fenstern und eingeschalteter Klimaanlage. Irgendwie Kühlen muss man halt doch...

12. #11 Berthold, 17.05.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also, auch wenn ich Plus Minus im allgemeinen schätze, aber den Bericht kann ich so nicht ganz akzeptieren:

Da fahren die mit geöffneten Fenstern und voll aufgedrehter Klimaanlage durch die Stadt und meckern über einen Mehrverbrauch von 1 bis 4 l pro 100km? Die Klimaanlage versucht eben die Stadt runterzukühlen!! :mrgreen:
    Wenn ich mir einen Dachgepäckträger montiere und auf der Autobahn Bleifuß fahre habe ich auch nennenswerte Mehrverbräuche!! Soll ich mich darüber aufregen? Vernunft ist angesagt, wenn man Sprit sparen will, das gilt für die Klimaanlage genauso wie die jeweilige Fahrweise!

Realistisch erscheint mir ein Mehrverbrauch ( den gibt es, denn wo käme die Leistung für die Klimaanlage sonst her? ) von 0,5 bis 1,5l pro 100km.

Also liebe Plus Minus und TÜV Tester: Nichts für ungut, aber das mußte ich einfach loswerden!

Außerdem: Es war ein VW, der so soff!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüsse

Berthold

13. #12 Tomsack, 17.05.2006
    Tomsack

Tomsack 1er-Interessent(in)

Also ich hab bei meinem 120d laut Spritmonitor.de einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/ 100km. Das ist so seit ich die Sommerreifen drauf hab (wobei es daran wohl eher nicht liegt) und die Klimaanlage auf ca. 18 Grad.

Guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135748.html

14. Matz

Matz 1er-Fahrer(in)

Hallo rainers,

guck auch mal beim Beitrag "Immer Klimaanlage?" in der selben Rubrik.

Gruß
    Matz

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 defender110, 17.05.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Als die die 'immer mit' oder 'seit Jahren mit' Klimaanlage unterwegs sind merken auch sicher keinen Unterscheid, weil es nichts zu unterscheiden gibt.

Solche Aussagen sind völliger Quatsch. Fahrt einen Tank mit und einen ohne, unter vergleichbaren Bedingungen (z.B. Weg zur Arbeit). Am besten mehr als einen Tank für die Statistik n > 1.

Autozeitungen gehen bei solchen Vergleichstest wissenschaftlich vor. Vielleicht zu wissenschaftlich für den normalen Alltagsfahrer, aber nur so kann man neutral vergleichen.

Und die Physik kann man nicht überlisten. Punkt. Erzeugung von Kälte erfordert Arbeit.
    Auch im Winter muß am Wärmetauscher die Luft kondensieren und wird dann anschließend wieder erwärmt.

Diskussion ist hier ausgeschlossen.
    Oder Fällt bei Euch der Apfel den Baum hoch?

17. #15 macferdi, 17.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

wenn die klimaanlage etwa 10PS an Leistung verbrät.
    dann macht das bei einem 120D weniger als 7% aus.
    ergo 0,5-1liter / 100km.
    im vergleich ein 75PS golf: das sind es mehr als 15%.
    ergo 1-2 liter / 100km

Thema:

Klimaanlage mehr Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage mehr Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. [F21] Spritverbrauch M140i

Spritverbrauch M140i: Hallo, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Bernhard und komme aus der Nähe von Köln. Habe 3,5 Jahre einen M135i Handschalter gefahren...
  2. [F20] M Performance Lenkrad II und einiges mehr

M Performance Lenkrad II und einiges mehr: Hi Leute Ich lese schon wie verrückt das Forum die letzten Tage, habe aber noch keine wirklichen Ergebnisse in der SuFu gefunden. Ich...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!

Verdeck schließen mit Fernbedienung geht nicht mehr!: Hallo, Habe gestern versucht mein Verdeck mit der FB zu schließen, Ergebnis war ein mechanisches Klacken aber ansonsten keine Reaktion. Kann...
  5. Klimaanlage unrunder Leerlauf

Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...