Klimaanlage kaputt - Ursachen?

Diskutiere Klimaanlage kaputt - Ursachen? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Bei meinem 1er (125d, F21, Bj2014) funktioniert die Klima (wieder) nicht. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren (gebraucht gekauft)...

  1. #1 Matt0815, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    Matt0815

    Matt0815 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bei meinem 1er (125d, F21, Bj2014) funktioniert die Klima (wieder) nicht. Ich habe den Wagen seit 3 Jahren (gebraucht gekauft) und hatte das Problem bereits einmal letzten Sommer. Da hat die Werkstatt Kältemittel wieder aufgefüllt und damit war das Problem gelöst. Dichtigkeit des Systems wurde dabei auch geprüft.

    Nun hat sich die Klima wieder verabschiedet. Der Kompressor scheint jedoch noch heile zu sein, denn wenn ich die Klima einschalte ist diese "säuselnde" Geräusch zu hören (Druck wird aufgebaut?)...
    Also kann ja eigentlich nur wieder das Kältemittel flöten gegangen sein?

    Sonst ist mir noch aufgefallen: Die Außentemperaturanzeige spinnt manchmal.. Jetzt im Hochsommer werden nach Kaltstart manchmal -15°C angezeigt und es dauert ein paar Kilometer, bis sich die Temperatur "eingefangen" hat.
    An der Klima-Problematik ändert das allerdings nichts. Die funktioniert so oder so nicht.

    Kennt hier jemand evtl. das Problem? Oder kann einschätzen, was da an Reparaturkosten aufkommen könnten? Könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz günstig werden könnte, wenn man im ganzen System nach dem Leck suchen muss und dafür ja quasi alles auseinandernehmen müsste.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Sixpack66, 25.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    2.838
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Der Außentemperatursensor sitzt hinter der Radhausverkleidung des linken Vorderrads. Ist bei meinem auch schon mal ersetzt worden. Die Symptome waren ganz ähnlich.
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f21&typ=1e71&og=04&hg=65&bt=65_1468

    Bei der Klimaanlage sind mir zwei Methoden bekannt.
    - Mit Manometer auf Druckverlust testen. Ist das der Fall, kennt man aber immer noch nicht die Ursache. Schnell, einfach aber nur ein Ansatz.
    -Kältemittel mit Kontrastmittel versetzen und nach einiger Betriebszeit mit einer UV-Lampe die Leckage suchen.
     
  3. #3 Matt0815, 25.07.2021
    Matt0815

    Matt0815 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die Antwort!

    Damit weiß ich schonmal, dass der Außentemperatursensor-Tausch wohl kein großer Akt sein dürfte.
    Bei der Klima wird es dann wohl auf die 2. von Dir genannte Methode hinauslaufen nehme ich an.

    Bin nicht so bewandert was das Thema betrifft, aber was könnten die Fehlerursachen sein?
    Kompressor, Kondensator, Leitungen?
    Oder hatte schonmal jemand das Problem?
     
Thema:

Klimaanlage kaputt - Ursachen?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage kaputt - Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. F20 116d Klimaanlage, keine Funktion mehr!

    F20 116d Klimaanlage, keine Funktion mehr!: Hallo, die Klima in meinem 1er hat plötzlich die Funktion eingestellt, ein paar Minuten zuvor ging nur mehr eine Seite, ich hab dann sofort...
  2. Motorlüfter dreht sich nicht, Klimaanlage kühlt nicht und mehr

    Motorlüfter dreht sich nicht, Klimaanlage kühlt nicht und mehr: Hallo liebe BMW-Freunde, ich habe versucht über die SuFu leider keine passenden Beiträge dazu gefunden, wahrscheinlich bin ich zu dämlich zum...
  3. BMW 1er Einbauset inkl. LFB Schwarz 2-DIN mit man. Klimaanlage & PDC

    BMW 1er Einbauset inkl. LFB Schwarz 2-DIN mit man. Klimaanlage & PDC: [IMG] EUR 107,96 End Date: 26. Aug. 14:53 Buy It Now for only: US EUR 107,96 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. klimaanlage geht zum wiederholten male nicht mehr E87 (kontrastmittel)

    klimaanlage geht zum wiederholten male nicht mehr E87 (kontrastmittel): moin zusammen, ich habe ein problem mit meiner klimaanlage. 120i von 2007. habe in der sufu nur ähnliches gefunden, deshalb hier die näheren...
  5. Kühlmittelkreisläufe und Klimaanlagen Kondensator

    Kühlmittelkreisläufe und Klimaanlagen Kondensator: Moinsen, Ich finde nirgends korrekte Angaben. Der Wasser Kühler für den Ladeluftkühler sitzt an der Stelle wo sonst der Klimakondensator sitzt....