Klimaanlage - immer einschalten?

Diskutiere Klimaanlage - immer einschalten? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hätte mal ne Frage an euch: Mein :D hat mir bei der Fahrzeugübergabe geraten, die Klimaanlage IMMER einzuschalten bzw. eingeschaltet lassen....

  1. Sunny

    Sunny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Hätte mal ne Frage an euch:
    Mein :D hat mir bei der Fahrzeugübergabe geraten, die Klimaanlage IMMER einzuschalten bzw. eingeschaltet lassen.
    Die Klima würde den Verbrauch nur sehr minimal beeinflussen, und es wäre prinzipiell besser.

    Irgendwie kommt mir das komisch vor, wenn es nicht so heiß ist, aber auch nicht so kalt, dass die Scheiben anlaufen, warum sollte ich dann die Klimaautomatik einschalten :?:

    Habt ihr die Klima immer laufen?

    LG Sunny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich hab meine immer an. Das die Scheiben beschlagen ist eine BMW Krankheit. Seit es in BMWs Klimas gibt haben die dieses Problem. Verbrauch mit / ohne Klima beim 120d kein Unterschied.

    Achso - das Beschlagen kommt von Wasserrückständen in den Klimaschächten (Kondenswasser).
     
  4. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Quasi nie.
    Nur, wenn´s richtig heiss ist natürlich.
    Schluckt meiner Erfahrung tierisch Leistung. Mein MQP blieb bei Vollgas mit Klima bei Tacho 240 hängen.
    Wenn ich ausschaltete, sprang er geradezu auf Tacho 260.

    Go figure....
     
  5. #4 karlnapp, 07.05.2007
    karlnapp

    karlnapp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz am Rhein
    Hab´ die Klima nur bei heissem Wetter an. Leistungsunterschiede kann ich net feststellen. Den Spritverbrauch muss ich noch beobachten. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    servus
    peter
     
  6. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    also wir haben bei beiden 118d die Klima immer laufen und können keinen Nennenswerten Mehrverbrauch feststellen.

    Gruß,
    Frank

    P.S. Was sind beschlagene Scheiben :wink:
     
  7. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Klima wird unter Volllast abgeschaltet. :wink:
     
  8. #7 Der_Franzose, 07.05.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich habe die Klima immer auf Automatik. Weiss selber nicht wann sie an oder aus geht... Wie wisst Ihr das ?

    Gruss
     
  9. #8 curacao, 07.05.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    ...an der leuchtenden LED am "Eis-Symbol" ganz links ;)
     
  10. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Sag das meinem Auto.... ich musste das selbst machen.
    Ich hab´s oft genug probiert in den 8 Jahren, mit Klima an kam er nicht auf Anschlag.
     
  11. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das mag so gewesen sein aber mittlerweile verfügen alle Autos über eine Klimaabschaltung. Unser Z3 3.0i hat das auch schon (unter Vollast kommt nur warme Luft in den Innenraum obwohl Klima an ist).
     
  12. #11 Equilibrium, 08.05.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    ja, komisch! ;) das macht meine klima auch. :D
     
  13. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht macht das die Klimaautomatik? Hatte das MQP ja nicht, da gab´s ja nur an/aus.
    Naja, ist mir eigentlich auch wurscht. :lol:
     
  14. alonso

    alonso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Mein 120i hat auch merkliche Leistungseinbußen wenn ich die Klima anstelle. Daher mach ich sie nur bei zu hohen Temps an.
     
  15. #14 Alex100183, 11.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.10.2012
    Alex100183

    Alex100183 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Klima kühlt

    und reinigt die Luft :-)

    Vorallem im Winter trocknet sie die feuchte Luft im Auto... Thema Scheiben beschlagen...

    Also...

    Klima immer anlassen... des bissle sprit erstpart dir einiges

    ...
     
  16. #15 Alex_306, 11.10.2012
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Du solltest vllt noch mal 4 oder 5 Posts mehr schreiben, dann versteht dich auch jeder!

    Spezieller Tipp: Nur ein Buchstabe pro Post... :narr:
     
  17. #16 Mozoliciu, 11.10.2012
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Kann er nur machen.. :haue:

    So kommt man wenn ich da bin nicht auf seine 30 Beträge.. :weisheit:
     
  18. #17 TierparkT0ni, 12.10.2012
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    LOOL :mrgreen:

    Bei mir ist immer Auto an. Klima (Schneeflockensymbol) ist aber deaktiviert.
    Nur wenn es drinnen im Wagen freucht ist, mach ich die Klima komplett an.

    Ich finde schon, dass die Klima Leistung frisst.
     
  19. #18 WhiteWolf, 12.10.2012
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    :shock: Merkst du das auch beim 3L?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr_Morrison, 14.10.2012
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Ich mach es genau so wie Tierpark Toni - die Anlage steht auf "Auto" aber die Klima ist nicht an. Nur wenn es feucht wird, bzw. die Scheiben anlaufen, stell ich die von Hand an. Leistungsverlust merke ich beim 120d keinen, aber einen Mehrverbrauch.

    Das war bei meinem Opel Astra Bj 1998 (F-Astra) noch ganz anderst: Wenn man die Kliman-Taste drückt, hat der ganze Wagen geruckt und es waren gefühlt 15 PS weniger!
     
  22. Peril

    Peril 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Danny
    ^^Dito, immer auf Automatik gestellt und im Winter die Schneeflocke ausgeschaltet. Hab beim 135er noch nie Leistungs- und/oder Verbrauchsunterschiede feststellen können.
     
Thema: Klimaanlage - immer einschalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klimaanlage Heizung einschalten

    ,
  2. klimaautomatik immer einschalten

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage - immer einschalten? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10

    Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10: Nachdem Update auf IOS 10 hatte ich nach einiger ZeitBluetooth Probleme mit dem Connected Drive (Meiner ist BJ 11/2015 großes Navi mit Connected...
  2. Radio setzt sich plötzlich immer zurück

    Radio setzt sich plötzlich immer zurück: Hallo zusammen und erst mal frohe Weihnachten zusamme! Ich habe eine Frage, da es mich ziemlich nervt... Ich war anfang der Woche beim...
  3. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

    Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...
  4. E81 - Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!

    E81 - Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem 1er eine Licht/Regensensor Kombi. Der Regensensor funktioniert auch ohne Probleme,...
  5. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...