"Klimaanlage" im Winter an oder aus?

Diskutiere "Klimaanlage" im Winter an oder aus? im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi, an der Klimaanlage ist ja ein Schalter, der die "Klima" wohl ein bzw aus schaltet (der Schalter mit dem Schneeflockensymbol). Ich nehme mal...

  1. c-mate

    c-mate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hi,
    an der Klimaanlage ist ja ein Schalter, der die "Klima" wohl ein bzw aus schaltet (der Schalter mit dem Schneeflockensymbol). Ich nehme mal an, dass dadurch der Klimakompressor ein und ausgeschaltet wird.
    Wie ist das denn dann, schalte ich den Klimakompressor im Winter aus, dh dann wenn ich heizen möchte? Oder lässt man den ständig an?

    THX

    PS
    Wobei ja Klimaanlage eigentlich nur bedeutet, dass die Temperatur geregelt wird und sich nicht nur aufs Kühlen bezieht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Platikschachterl, 13.10.2011
    Platikschachterl

    Platikschachterl 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Immer an bei mir
     
  4. #3 Kurvensau, 13.10.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Ich hab das "Sternchen" auch immer an. Soll ja auch die Feuchtigkeit aus dem Innenraum transportieren.
     
  5. #4 -14187-, 13.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    bei mir mal an mal aus, wie ich gerade bock drauf habe.
     
  6. #5 EL_Fitz, 13.10.2011
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Steven
    der Klimakompressor schaltet sich automatisch bei einer bestimmten Temperatur ab, glaube ab 4°. :mrgreen:
     
  7. 4rm1n

    4rm1n 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Ist bei mir immer an...
     
  8. #7 MilitarySales, 13.10.2011
    MilitarySales

    MilitarySales 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baumholder
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Rainer
    Ich glaube es sind 6°, aber ja!
    Ausserdem läuft er eh nur wenn er gebraucht wird....
     
  9. #8 EL_Fitz, 13.10.2011
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Steven
    +1:daumen:
     
  10. #9 R1-Rider, 13.10.2011
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    dito!
     
  11. #10 jmturbo, 13.10.2011
    jmturbo

    jmturbo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fahrenkrug
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    jonas
    ich hab se auch aus im winter,soll ja warm werden und nicht kalt :-D
     
  12. #11 rebiator, 13.10.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    klima zieht feuchtigkeit aus der luft, hilft gegen beschlagende scheiben.

    weiterhin wuerd ich sie wenigstens alle zwei, drei wochen ma einschalten...damit der kompressor sich ma bissl bewegt und nich einrostet. :)
     
  13. Amigo1

    Amigo1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Wenn du eine beschlagene Scheiben hast wird mit eingeschalteter Klimaanlage die Scheibe schneller frei. :nod:
     
  14. #13 EL_Fitz, 14.10.2011
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Steven
    Hab da mal was gelesen, dass man das machen soll damit die Baktieren etc. absterben. Empfehlung lag bei 1x anschalten im Monat
     
  15. #14 BMW-Racer, 14.10.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Bei mir läuft sie eigentlich auch immer...

    Es wird auch mit eingeschalteter Klima schön warm :weisheit:
     
  16. #15 simon81, 14.10.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Die ist immer an. Und nur weil der klimakmpressor an ist Geist s doch nicht das es nicht warm wird? Er entzieht der Luft die Feuchtigkeit und deine Scheiben beschlagen nicht. Ich schalte sie immer aus wenn ich alle Fenster offen habe.
     
  17. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Klimaanlage ist ja nicht = Kühlung, sondern Klima und das heißt warm und kalt... und gerade das macht das alles angenehm... ansonsten wird es ja unkontrolliert ecklig warm
     
  18. #17 TierparkT0ni, 13.12.2011
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kurze Zwischenfrage:

    Wenn ich die Klimaautomaik auf AUTO stelle, geht bei ja die Klimaanlage automatisch auch an (Schneeflocken icon).
    Wenn ich dann anschließend die Klimaanlage (Schneeflockentaste) ausmache, läuft alles auf AUTO.

    Läuft dann der Klimakompressor mit?
    -> min. Leistungsverlust dadurch -> min. Mehrverbrauch.?
     
  19. #18 EL_Fitz, 13.12.2011
    EL_Fitz

    EL_Fitz 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Steven
    wenn der Schneeflocken Iscon nicht leuchtet dann läuft der Kompressor nicht mit. :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 holger2811, 14.12.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    und selbst wenn es leuchtet läuft der Kompressor auch nicht mit, nur wenn die Elektronik denkt es ist sinnvoll schaltet die den Kompressor an ;)

    Bei mir ist auch immer die Klima auf Auto, 20,5 Grad eingestellt und das Schneesymbol aktiviert - ich habe ja Geld für eine KlimaAUTOmatik ausgegeben also soll die ohne dass ich dieser je Aufmerksamkeit widmen muß ihren Job machen :lol:

    Und das macht die eigentlich gut, die Knöpfe am Klimabedienteil sind bestimmt noch neu, hmm, hoffentlich gibts keine Korrosion an den Kontakten wenn man die nie benutzt *grins*
     
  22. #20 DrJones, 14.12.2011
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Vorname:
    Jonas
    Habe es auch immer an. Ich glaub ich habe die seit dem ersten Tag nicht mehr angefasst.
     
Thema: "Klimaanlage" im Winter an oder aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2010 winter klimakompressor aus

    ,
  2. bmw klimaautomatik im winter

    ,
  3. klimaautomatik bmw im winter

    ,
  4. bmw klimaanlage,
  5. klimaanlage an oder aus,
  6. klimakompressor im winter,
  7. bmw kilima winter imer aus oder ein,
  8. klimaautomatik an oder aus,
  9. klima an oder aus im winter?
Die Seite wird geladen...

"Klimaanlage" im Winter an oder aus? - Ähnliche Themen

  1. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

    118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  2. Wie lange braucht der N52 im Winter um auf Temperatur zu kommen?

    Wie lange braucht der N52 im Winter um auf Temperatur zu kommen?: Hi, eine Frage an diejenigen unter euch, die mit einer Öltemperaturanzeige gesegnet sind :roll::mrgreen:: Wie lange braucht die Kiste denn im...
  3. Original Alufelgen für den Winter

    Original Alufelgen für den Winter: Hallo zusammen, falls falsch bitte verschieben. Fährt hier einer auf der originalen m405 Felge (19zoll 2x8 2x7,5) Winterreifen? Bzw kann mir...
  4. Winter Drift-Event

    Winter Drift-Event: Hallo zusammen, Weiss jemand ob es demnächst ein solches Event im Schnee statfinden wird ? :rallyenn3: Eventuell könnte man sich zusammen tun und...
  5. Winter Drift Event | Hintersee bei Salzburg | Samstag 18.02.17

    Winter Drift Event | Hintersee bei Salzburg | Samstag 18.02.17: Liebe Freunde! Das alljährliche Winterloch naht und wir möchten mit euch die Zeit bis zum Frühling etwas verkürzen. Auch kommendes Jahr haben...