Klimaanlage "heult" nach Motorstop

Diskutiere Klimaanlage "heult" nach Motorstop im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus, habe hier schon etwas rumgestöbert, aber leider nix passendes gefunden. Habe festgestellt, daß neuerdings die Klimaanlage nach dem...

  1. #1 munzi70, 19.07.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Servus,

    habe hier schon etwas rumgestöbert, aber leider nix passendes gefunden. Habe festgestellt, daß neuerdings die Klimaanlage nach dem Motorabstellen noch kurz weiterläuft und dabei eine Art heulendes Geräusch von sich gibt. Das Geräuscht ist relativ laut, und hatte ich meines Wissens früher nicht.

    Weiß jemand, worauf dies zurückzuführen ist? Ggf. fahr ich mal kurz in die Werkstatt...
     
  2. #2 supersonico, 19.07.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vielleicht liegts am Klimakompressor...
     
  3. #3 munzi70, 20.07.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Kurz zur Info: es soll der Lüfter (hinterm Kühler) sein, der die Geräusche macht (Lager defekt). Wird nächste Woche ausgetauscht - mal schaun obs dann weg ist.
     
  4. #4 munzi70, 26.07.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    4 Jahre ist er alt. 45k km. Lüfter defekt. Ersatz ca. 350 Euronen.

    Meiner Meinung sollte bei der Laufzeit kulanztechnisch noch etwas drin sein. Wie seht Ihr es?
     
  5. #5 Kurvensau, 26.07.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Wenn jeder Service bei BMW gemacht wurde, ja!
     
  6. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ach raus mit der Klima! Wiegt zu viel! :grins:
     
  7. #7 munzi70, 26.07.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Hab nen Rückruf bekommen: wenns der Lüfter ist: 80% Kulanz/Erstattung auf das Teil. :daumen:
     
  8. bubble

    bubble 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems), Dinklage
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Kannst du das heulen weiter beschreiben? Mein Kompressor heult bei fast jedem Motorstart, teilweise recht laut. Nach ca. 10km ist Heulgeräusch verschwunden!
     
  9. #9 munzi70, 04.10.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    War diesbezüglich auch nochmal in der BMW NL. Bei mir ist es ein "Heulgeräusch", welches nach Abstellen des Motors auftritt.

    Das Geräusch war nur bei sehr heissen Temperaturen zu reproduzieren, wenn die Klimaanlage und damit der Lüfter auf Volllast (Stufe 2) lief. Das Geräusch war dann nach dem Motorabstellen zu hören - kann es nur als Heulen beschreiben (wie von einer Turbine - nur "unschöner").

    Das Geräusch soll normal sein.
     
Thema: Klimaanlage "heult" nach Motorstop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er klimaanlage heult

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage "heult" nach Motorstop - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage heizt nach kurzem Stopp zu stark

    Klimaanlage heizt nach kurzem Stopp zu stark: Hallo zusammen, heute abend habe ich mich wieder über die Klimaanlage in meinem F20 geärgert. Bin ca. 10 km gefahren, Außentemperatur 2 Grad, AC...
  2. [F20] Klimaanlage spinnt. Resetten?

    Klimaanlage spinnt. Resetten?: Hey zusammen! Ich bin gestern vom See zurückgekommen und musste leider bei der Hinfahrt schon feststellen das die Klimaanlage irgendwie nicht...
  3. Klimaanlage defekt?

    Klimaanlage defekt?: Hallo Jungs jetzt wirds ja langsam wieder wärmer und wir haben heute bei mir 19-20 grad draußen. Ich hab dann mal die klimaautomatik auf 16...
  4. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...