Klimaanlage = Geräusch?

Diskutiere Klimaanlage = Geräusch? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, Thema hab ich in der Sufu nicht gefunden, hoffe das es also noch nicht bekannt ist.. wenn ja, Sorry! Irgendwie ist es schon ne weile so,...

  1. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Hallo, Thema hab ich in der Sufu nicht gefunden, hoffe das es also noch nicht bekannt ist.. wenn ja, Sorry!

    Irgendwie ist es schon ne weile so, habe mir aber nichts bei gedacht.

    Allerdings finde ich es nun etwas merkwürdig!

    Wenn ich die Klima anhabe, dann höre ich beim Gas geben ein elektronisch klingendes Geräusch aus dem Motorraum...

    Ist die Klima aus, höre ich das nicht...

    Liegt das einfach nur an der Klima, oder stimmt da was nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1887Marco, 16.01.2012
    1887Marco

    1887Marco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marco
    wird es mit streigender Drehzahl etwas lauter? Wenn ja weiß ich nicht was das ist, hab es aber auch :icon_smile:
     
  4. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Richtig... klingt dann einfach wie ein elektronisches Motorengeräusch..
     
  5. #4 1887Marco, 16.01.2012
    1887Marco

    1887Marco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marco
    genauso ist das bei mir auch...denk mal es ist normal. Höre das auch nur wenn das radio ganz aus ist.
     
  6. #5 spitzel, 17.01.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    das ist das heulen des klimakompressors, bitte suche benutzen!
     
  7. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Leider kann ich es aber nicht finden... kannst du den Link bitte posten?

    Klingt so als wäre das heulen also nicht normal..
     
  8. #7 spitzel, 17.01.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  9. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    :icon_surprised: Auf "Klima heult" wäre ich jetzt auch nicht spontan gekommen.

    Meine Klimaanlage "zwitschert" bzw. hört sich so ähnlich an wie ein alter Kühlschrank wenn der ausgeht und dabei so ein quietschendes Geräusch macht (zwischen quietschen, zwitschern und rappeln). Beim Beschleunigen verschwindet es, beim Bremsen wird es lauter.
    Die Suche hier hat erbracht, dass es vll. an gewissen E-Motoren der Lüftung liegen kann, die "eiern" und somit das Geräusch produzieren.

    Hat das jemand ebenfalls mal erlebt und das Problem gelöst? Da ich seit fast zwei Jahren ausserhalb der Garantie bin würden die Kosten auf mich hängen bleiben...
     
  10. #9 spitzel, 17.01.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
  11. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Vielen Dank :daumen:

    Das Geräusch ist von der Motordrehzahl unabhängig, verändert sich aber wenn ich die Gebläsestufe verändere und, wie beschrieben, bei Lastwechseln. Mache ich die Klimaautomatik aus ist Ruhe.

    Danke für den Link! Das ist eine tolle Anleitung. Mir wird schon schlecht, wenn ich an all die Plastiknasen denke die abgebrochen werden wollen. :?
     
  12. #11 spitzel, 17.01.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    da bricht nichts...
    machs im frühjahr bei 20°C dann kannste gleich die desinfektion mitmachen.
    hatte bei mir auch schon alles draußen
     
  13. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Desinfektion? Von der Gebläseendstufe und vom Lüftergehäuse? Oder was hast du genau gemeint?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spitzel, 18.01.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ja genau so wie es die werkstatt auch macht. Dann gleich filter wechseln und alles ist gut. Mach ich jedes jahr so


    Sent from Arcas 737
     
  16. #14 cheremo, 03.07.2016
    cheremo

    cheremo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe vor drei Monaten einen Klimaservice bei einer freien Werkstatt machen lassen (116i bj 2010), weil die Klimaluft nach "nasser Hund" gerochen hat.

    Seit dem besagten Serice habe auch ich dieses drehzahlabhängige Pfeifen. Von der Lautstärke ist es ca. 50% leiser als die normalen Motorgeräusch.Kühlleistung ist konstant normal. Sobald ich die Klimaautomatik deaktiviere hört es auf das Geräusch.
    Schalte ich die Klima wieder an, so kommt es nach wenigen Minuten wieder.

    Wurde da beim Service gepfuscht? Was meint denn ihr? Das Geräusch war definitiv vor dem Klimaservice nicht vorhanden.
     
Thema: Klimaanlage = Geräusch?
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage = Geräusch? - Ähnliche Themen

  1. Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video)

    Kommt das Geräusch von der Steuerkette? (mit Video): Hey Leute Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Bmw 123d Gekauft mit 163 Tkm auf der Uhr. Habe schon immer Dieses Rasseln, klackern (oder wie man...
  2. [E82] Geräusche Motorraum & Heck

    Geräusche Motorraum & Heck: Hallo, mein E82 123d macht in letzter Zeit immer wieder Geräusche, denen ich mal auf den Grund gehen wollte. 1.) Fahrwerk Bilstein B14 hatte es...
  3. 116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl

    116i Bj 2012 Geräusch bei bestimmter Drehzahl: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Auto: BMW 116i F20 BJ 2012 Problem: Bei 2000 Umdrehung ist ein lautes Rattern zu hören .. so als wäre...
  4. Klimaanlage defekt?

    Klimaanlage defekt?: Hallo Jungs jetzt wirds ja langsam wieder wärmer und wir haben heute bei mir 19-20 grad draußen. Ich hab dann mal die klimaautomatik auf 16...
  5. Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite

    Geräusch im Dachbereich Beifahrerseite: Hallo zusammen, im Dachbereich Höhe Vordertür habe ich auf der Beifahrerseite ein Geräusch, ich nenne es mal ein "Tickern" oder "Klicken". Es ist...