Klimaanlage Geräusch E87 120D

Diskutiere Klimaanlage Geräusch E87 120D im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klimananlage angeschaltet habe ein leiser Brummton zu hören ist. Ist das bei Euch auch so? Oder...

  1. #1 fastclimber, 12.06.2014
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Klimananlage angeschaltet habe ein leiser Brummton zu hören ist. Ist das bei Euch auch so? Oder sollte man im Innenraum von der Klimaanlage nichts hören?
    Das Geräusch ist ein leises Brummen, nur hörbar bei Radio aus. Bei Drehzahlen über 2000 sind die anderen Geäusche zu laut, dann höre ich das nicht mehr.
    Ich frage deshalb, weil ich das noch bei keinem anderen Fahrzeug gehört habe.

    Danke schon mal
    Gruß
    Frank
     
  2. Högi

    Högi 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    weißt du doch nicht
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Das dürfte der Klimakompressor sein. Der ist bei mir auch ziemlich laut. Das nervt total. Keines meiner vorherigen Fahrzeuge war dermaßen laut. Hört sich an wie eine Turbine. Ich fahr sogar bei diesem Wetter eher mit Fenster auf, anstatt mit Klima an.
     
  3. #3 fastclimber, 12.06.2014
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Merci,
    dann besteht Hoffnung dass der Kompressor nicht kaputt ist. Alles normal, wenn auch nervig
    Komfortproblem, um es in der BMW Sprache zu formulieren.
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    In diesem Zusammenhang vielleicht interessant:
    Ich habe es gestern irgendwann satt gehabt, dass mein Klimakompressor drehzahlabhängig wie eine Turbine heult. Ich habe mir gedacht, evtl. ist er nicht richtig geschmiert!
    Also habe ich Kettenschmiermittel aus dem Fahrradschuppen geholt und ein wenig davon hinter die Scheibe des Kompressors und vorne auf die Kupplung (Achtung: aufpassen, dass der Riemen nicht mit benetzt wird) und siehe da:

    Egal wie stark die Klima arbeitet: das Heulen ist nicht nur leiser geworden - es ist WEG!!

    Die Werkstatt wollte mir neulich schon einen neuen Kompressor einbauen. So schnell kann man 800€ nur an Materialkosten sparen!!
     
  5. #5 fastclimber, 16.06.2014
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ist die Riemenscheibe zugänglich? oder muss da was abgebaut werden (beim FL 120D)
    Gruß
    Frank
     
  6. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Die ist zugänglich, ich musste nichts abbauen.
    Habe ein Bild beigefügt und die betroffene Scheibe per Pfeil markiert (Paint ftw).
     

    Anhänge:

  7. #7 dr.schuh, 16.06.2014
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    :daumen:
     
  8. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Die heult bei mir auch, allerdings immer nur im Sommer wenns sehr heiß ist. Mich störts nicht so...
     
  9. #9 taketable, 17.06.2014
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Wow... ich dachte das Geräusch kommt vom Turbo :icon_smile:
     
  10. #10 Knobelbecher, 18.06.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Für die dummen wie mich, wo genau hast du das Schmiermittel draufgetan? :D
    Vorne und hinten bei der Rolle?
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Jop genau da... Mittlerweile ist das Heulen aber wieder da.. aber wesentlich leiser und bei den niedrigeren "Arbeitsstufen" der Klima ist Ruhe
     
  12. #12 Knobelbecher, 18.06.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Habe ich bei mir mal versucht, es scheint leiser geworden zu sein, jedoch ist die Klima immer noch recht deutlich zu hören, damit kann ich aber leben :)
     
  13. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Naja aber leiser ist ja schonmal gut :)
     
  14. #14 Knobelbecher, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Ja schon, sie wurde immerhin schon ein bisschen leiser nachdem das Kühlmittel nachgefüllt wurde :)

    Ich habe gerade auch noch die anderen Rollen ein klein bisschen eingeschmiert, natürlich nicht den Riemen!

    edith: Ich sehe schon wie der nächste schreien wird "Oh nein wie konntest du nur, die schmiert man nicht ein!" ... naja versuch macht kluch :lach_flash:
     
  15. #15 suny, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Guten Tag zusammen :-)
    Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines 1ers E87 120dA. Bei mir sind auch diese Geräusche vorhanden, ich wollte auch mal versuchen den Klimakompressor etwas zu schmieren, könnt ihr mir auf den beiden Fotos mit Pfeilen markieren an welche Stellen genau Öl hinsoll? Vor allem vorne weiß ich nicht genau... Bei mir tritt das brummen nur bei ca. 1000-1500upm auf, danach ist es fast nicht mehr zu hören.



    Wäre super !! :daumen:


    Foto 2.JPG

    Foto 1.JPG
     
  16. HD118

    HD118 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2016
    Würd mich auch interessieren, hab das auch ganz leicht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Knobelbecher, 28.06.2014
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.206
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Auch wenn ich es schon gemacht habe, würde mich das auch interessieren :D

    Auf dem Bild habe ich es vorne mittig aufgetragen, und dahinter auch irgendwo (weil schwer erreichbar..)
     
  18. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Das Schmieren ist wie ich gemerkt habe auch keine dauerhafte Lösung... :(
     
  19. suny

    suny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    Gibt es weitere Lösungsansätze wie das Geräusch verschwindet? Bei einigen ist das Geräusch ja trotz neuem Kompressor noch da... evtl. eine Motorlager? Duch die Mehrbelastung beim Einschalten der Klima?

    Würde mich freuen über weitere Ratschläge freuen :?
     
  20. #20 blackraven, 08.10.2014
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    In anderen BMW Baureihen wird immer wieder davon berichtet, dass das Expansionsventil der Klimaanlage dieses Geräusch verursachen soll.

    Jemand bereit für ein Experiment und lässt es tauschen? :D
     
Thema: Klimaanlage Geräusch E87 120D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw metall geräusch e 87

    ,
  2. e87 klimakompressor macht laute geräusche

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Geräusch E87 120D - Ähnliche Themen

  1. Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87

    Original BMW Performance Carbon Flaps E81/E87: Suche Original BMW Performance Carbon Flaps für meinen E81 dürfen auch schäden aufweisen aber natürlich nicht halb zerstörte anbieten, einfach...
  2. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  3. E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren

    E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren: Hallo, Ich stehe davor mit Blackline Rückleuchten für meinen E87 FL zu holen. Allerdings habe ich gelesen das man diese Codieren lassen muss....
  4. [E87] BMW E87 Sitzheizung Heizelement Lehne Basis

    BMW E87 Sitzheizung Heizelement Lehne Basis: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Heizelement(für das Oberteil vom Sitz) von BMW mit der Teilenummer 52107239607. Sollten Sie trotzdem...
  5. [E87] BMW E87 Sitzheizung Heizelement Sitz Basis Stoff

    BMW E87 Sitzheizung Heizelement Sitz Basis Stoff: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier ein neues Heizelement(für das unterteil vom Sitz) von BMW mit der Teilenummer 64117140529. Sollten Sie trotzdem...