Klimaanlage Frage

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von chack, 15.10.2013.

1. chack

chack 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute,

habe nur die normale Klimaanlage drin (reicht auch vollkommen finde ich). Jetzt habe ich aber paar Fragen:

1. Wenn ich den Temperatur Regler ganz nach Rechts drehe ist dort ja eine Art "Heizung" Abgebildet. Heißt das irgendwas besonderes oder ist das einfach nur um zu zeigen "hier ist es warm".

2. Sobald ich das Auto anmache geht auch die Klimaanlage (AC leuchtet) an. Das kann man ausstellen. Dann ist nur die Lüftung an oder? Aber inwiefern beeinflusst das die Erwärmung im Winter bzw. Kühlung im Sommer? Also welche Vorteile habe ich wenn ich AC an habe?

Sorry für die 2. Frage die muss euch sehr dumm vorkommen. Hatte jedoch im vorgänger Auto nur eine Lüftung aber die heizte auch und pustete kühle Luft rein :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    im winter/herbst: verhindert beschlagbildung, da luft entfeuchtet wird.

AC leuchte aus=Klimaanlage aus. geheizt wird dann nur über den kühlwasserkreislauf.

AC an=Klimaanlage an. je nach Einstellung eine Mischung aus gekühler und entfeuchteter luft die dann wieder per kühlwasserkreislauf erwärmt werden kann....

klimautomatik regelt das automatisch, haste aber nicht....

gruss

4. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    1) Dieses Heizungssymbol heißt soweit ich weiß "hier drehen damit die scheiben im winter schnell frei werden" - so war es zumindest bei meinem letzten auto. Besondere bedeutung hat das soweit ich weiß nicht. bei der klima automatik hast du ne extra taste mit heizung drauf, da dreht er dann auf warm und gebläse fast auf max.

2) Das AC lichtlein heißt, dass der klima-kompressor (Das ding was macht, dass es kalt ist :D) an ist. Lüftug solltest du auch anmachen damit die kalte luft rein kommt. Ohne das licht wird es im sommer nicht richtig kalt, im winter entfeuchtet das ganze - hilft also bei beschlagenen scheiben. Welchen nachteil hast du: sprittverbrauch.

edit: mist da war jmd schneller:(

5. chack

chack 1er-Fahrer(in)

Wenn ich also AC an habe und ganz warm drehe wird die vorher gekühlte Luft beheizt?

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    jep, ohne Automatik ist das so...die Leistung der AC wird allerdings dennoch geregelt....aber AN bleibt sie dennoch.

7. #6 Pinhead, 15.10.2013
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    ...und auch getrocknet!
    Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch so, das ab einer bestimmten Temperatur (<10°?!) der Klimakompressor nicht mehr anspringt. Zum Schutz des Kompressors. Dann wird dann die Außenluft getrocknet und erwärmt.

8. #7 Max_V, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Also da ich weder hier, hier noch hier in diesem Thema eine Antwort gefunden habe und ich über 10 Seiten zurück gesucht habe..(dachte mir da hab ich doch mal was gelesen).. nun zu meiner Frage.

Bin neulich mal mit der Animation des Autos im Navidisplay gefahren...das, daß im ECO die Batterieaufladung zeigt.

Nun hatte ich auf Automatik ein, Klima aus und Umluftautomatik ein. Und auf diesser Grafik war das Klimazeichen an und die blaue Animation aus den Lüftungsdüsen ein.
    Komisch dachte ich mir. Hab Klima dann nochmal an und aus geschaltet und es verschwand auch in der Animation. Eine halbe Minute später kam die Animation wieder und das machte ich ein zwei mal. Dann ließ sich die Klima einfach nicht mehr von mir ausschalten....

Auch versuche mit Umluftautomatik aus oder Lüftungsautomatik aus, manuell ein brachten nichts. Auch die verschiedenen Fahrerlebnisprogramme SPORT oder ECO durchswitschen brachten nix..
    Meine Klima läuft wenn SIE es für richtig hällt.:haue: Eure auch?

9. #8 Würzburger, 23.05.2014
    Würzburger

Würzburger 1er-Fan

M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Menü - Einstellungen - Fahrmodus - ECO PRO konfigurieren - ECO PRO Klimatisierung

Dort mal den Haken raus nehmen und testen.

10. #9 Max_V, 23.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Es ist so gesehen egal ob ich im SPORTmodus oder im ECOmodus unterwegs war.
    Das habe ich vergessen dazuzuschreiben.

Danke Ben, das ist noch das einzige das ich nicht an und ausgeschaltet habe...

11. #10 Pinhead, 23.05.2014
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Klimaautomatik so eine Art "schlechte Luft" - Sensor hat, der bei einer bestimmten, schlechten Luftqualität dieser entgegen "regelt".
    (Könnte aber auch sein dass das für die Außenluft zutrifft, da bin ich mir jetzt nicht sicher.)

12. #11 Maulwurfn, 23.05.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

AUC - "Automatische Umluft Control"

Die Klimaautomatik schaltet, wenn aktiviert, bei schlechter Außenluft auf Umluft um, und ggf. wieder zurück.

13. #12 Mike_083, 23.05.2014
    Mike_083

Mike_083 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Aus gegebenem Anlass: Habe die Klimaautomatik, heute bei knapp 30 Crad Außentemperatur: AUTO, 21.5 Crad, A/C aus. Doch es wurde nicht richtig kühl im Auto. Bis es mir zu bunt wurde und ich auf den A/C Knopf drückte. Plötzlich wurde es deutlich kühler. Würde bedeuten, dass die Klimaanlage nicht aktiv war, obwohl sie im AUTO-Modus war. Ich dachte, bei AUTO würde sich die Klimaanlage bei Bedarf selbst aus- und einschalten. Habe den Wagen nun schon über ein Jahr, aber gerade heute bei den wärmeren Temperaturen ist mir das aufgefallen...

14. #13 Maulwurfn, 23.05.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

AC aus = Klimaanlage aus. Auto-Funktion hin oder her. Aber wohl soll bei 30 Grad ohne Klimakompressor die kalte Luft herkommen? :roll:

Die Kopplung von AUTO und AC kann man per Kodierung deaktivieren, wenn man möchte.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Eben bei meinem nicht...laut der Animation und der kühlen Luft, kann ich den nicht abschalten.

Getestet bei 21°C Aussentemperatur und 19-23° Testtemperaturen um zu schauen ob sie endlich abschalten würde.

Auch die Luftgüte-Automatik (AUC) oder wie die auch immer heißt habe ich ein und ausgeschaltet.
    Auch die Luftverteilungsautomatik (AUTO)hab ich Ein- und Ausgeschaltet.
    Ebenso den Kompressor... (AC)

17. #15 Maulwurfn, 23.05.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Was ist denn jetzt genau dein Problem?

Thema: Klimaanlage Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw warum geht die klima im auto modus an

,
  2. bmw 1er a/c funktion

,
  3. bmw klimaautomatik kühlfunktion eingeschaltet

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...