Klimaanlage Druckleitung defekt -> Sachmängelhaftung?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von ugobald, 08.08.2015.

1. #1 ugobald, 08.08.2015
    ugobald

ugobald 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen! :wink:

Bei meinem E87 BJ2011 hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und laut Werkstatt (dort habe ich das Auto auch gekauft) war eine Druckleitung mit Dreck/Rost verstopft bzw. undicht geworden. Die wurde getauscht zum Materialpreis von 182 EUR.

Beim Kauf vor 5 Monaten hatte die Klimaanlage funktioniert, vor nem Monat ging Sie das erste mal nicht mehr, da wurde dann kostenlos Kältemittel aufgefüllt inkl. Kontrastmittel. Ne Woche später gings wieder nicht und da wurde eben diese Druckleitung getauscht.

Fällt das von der Fehlerart unter die Sachmängelhaftung?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iatrus

Iatrus 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
  4. #3 ugobald, 08.08.2015
    ugobald

Ja, aber grundsätzlich muss ich ja ausschließen können, dass das durch normalen Gebrauch, also Verschleiß, verursacht ist. Und das weiß ich net. Laut ihm kommt sowas öfters vor, aber an seiner Stelle würde ich das auch sagen.

5. #4 ugobald, 10.08.2015
    ugobald

Weiß hier keiner mehr? :)

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    gebrauchtwagengarantie, 1 jahr, irgendwelche ausschlüsse...keine?

klar, muss instand gesetzt werden, zumal verschleiss ja bei ner Klimaanlage nicht als verschleissteil auftritt...

die Diagnose rost im rohr ist zwar gebrauchsbedingt und deutet auf zu wenig betrieb oder eben Undichtigkeit und kondenswasserbildung incl rost hin...

das ist aber nicht dein Problem im ersten jahr.

nachdem du auch innerhalb von 6 Monaten reklamiert hast, trifft die beweislastumkehr den Verkäufer, nicht dich.

wo liegt das Problem an der Sache?

Thema:

Klimaanlage Druckleitung defekt -> Sachmängelhaftung?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Druckleitung defekt -> Sachmängelhaftung? - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...