Klimaanlage defekt, mögliche Ursache?

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Nyhx, 16.08.2011.

1. Nyhx

Nyhx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo liebe 1erBMW-Freunde.
    Ich fahre einen 116i, BJ2004 und wie oben erwähnt funktioniert meine (manuelle) Klimaanlage nicht mehr. Anfang Juni war ich mit dem Wagen noch in Urlaub gefahren, die Klimaanlage lief ganz normal, keine verdächtigen Geräusche etc. . Dann war sie eine Woche lang nicht eingeschaltet und an einem heißen Sommertag musste ich schliesslich schmerzhaft feststellen, dass sie überhaupt nicht mehr gekühlt hat.
    Beim durchforsten dieses Forums bin ich oft auf jenen Hinweis gestoßen, der rät die Klima immer ab und an einzuschalten, sodass die Dichtungen etc. keinen Schaden nehmen, aber das berief sich immer auf defekte Klimas, die einige Wochen wenn nicht sogar Monate nicht angeschaltet waren. Mein technisches Wissen ist zwar beschränkt, jedoch kann ich mir kaum vorstellen dass Dichtungen nach nur 1-1,5 Wochen kaputt gehen.
    Ein Verwandter meinte, die Möglichkeit bestehe, das einfach die Sicherung der Anlage durchgebrannt sein könnte, jedoch läuft der Klimakompressor noch, was er dann wohl nicht tun sollte? Ich bin mir nicht so sicher.
    Es liegt nahe, dass das Külmittel wohl einfach ausgegangen ist - kann mir jemand sagen wie viel das Neubefüllen so ungefähr kostet?
    Über jeden erfahrenen Hinweis freue ich mich sehr, vielen Dank im vorraus!

P.S.: Ich habe den 1er nirgendwo aufgesetzt, sodass Leitungen hätten beschädigt werden können.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nyhx

Nyhx 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    /push
    Keiner eine Idee?

4. #3 Mozoliciu, 26.08.2011
    Mozoliciu

Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    es kann eine Sicherung sein, kann aber auch sein das sie wirklich kein Kühlmittel mehr hat, und somit nicht Funktioniert. was war denn die Letzte Klima Wartung bei deinem Fahrzeug, ?

eine Neu befühlung beim 1er weiß ich nicht wie viel das kostet. :roll:
    bei meinem 3er hat sie damals um die 180€ gekostet, da die Entsorgung recht teuer war.

ich würde einfach zum Freundlichen fahren und es checken lassen. :wink:

5. zorro

zorro Guest

Klimasystem undicht, Kompressor defekt... ne Glaskugel und hellsehen ist schwer

fahr in die Werkstatt

6. #5 hidden1011, 27.08.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2011
    hidden1011

hidden1011 Guest

Bei ATU oder freie Werkstatt kostet die Klimawartung ca 50-60 Euro

Thema: Klimaanlage defekt, mögliche Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage bmw 116i

,
  2. sicherung klima bmw 116i

,
  3. klimaanlage auto defekt ursachen bmw

,
  4. 1er bmw klimaanlage defekt,
  5. 118 d klimaanlage undicht,
  6. BMW 116i klima kaputt,
  7. bmw 116d klimaanlage geht nicht
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt, mögliche Ursache? - Ähnliche Themen

1. Fußheizung hinten defekt

Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Kühlkreislauf defekt?

Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...