Klimaanlage 120d

Diskutiere Klimaanlage 120d im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, darf man ohne Kältemittel mit dem 120d rumfahren ohne dass der Kompressor kaputt geht. Meine Leidensgeschichte hat vor einem...

  1. #1 Motbaer, 13.09.2022
    Motbaer

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    Hallo Zusammen,

    darf man ohne Kältemittel mit dem 120d rumfahren ohne dass der Kompressor kaputt geht.
    Meine Leidensgeschichte hat vor einem Jahr begonnen. Kältemittel nachgefüllt, ein Jahr später wieder, dann hat man gesagt der Verdampfer sei defekt, gewechselt, kurz darauf ein feines Zischgeräusch wahrgenommen, wieder zur BMW - Garage, Kondensator sei defekt, Kältemittel wurde abgelassen nicht wieder eingefüllt und wir bekamen einen Termin nach zwei Wochen. Kondensator gewechselt wieder gefüllt, aber der Kompressor springt nicht an. BMW sagt Kompressor defekt. Wir vermuten, dass man mit leerer Anlage nicht fahren sollte und dass der Kompressor deshalb kaputt gegangen ist.
     
  2. #2 SilberE87, 14.09.2022
    SilberE87

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    Es wäre jedenfalls nicht sinnvoll, eine nicht befüllte Klimaanlage eingeschaltet zu haben/lassen.
     
  3. #3 baumschubser171, 14.09.2022
    baumschubser171

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    Naja...
    Wenn alles so funktioniert wie es soll, kannst Du auf der Klima-Taste rumdrücken wie Du willst - der Druckschalter würde dann schon ein Einschalten verhindern.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Experte(in)

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    undichte klimaanlage- wasser kann insystem eindringen-- korrosion kann in system entstehen-- daher ein bauteildefekt des kompressors durchaus möglich
     
    SilberE87 gefällt das.
  5. #5 doesntmatter, 10.10.2022
    doesntmatter

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    Keine Kältemittel = kein Träger für Schmiermittel
    +
    laufender Kompressor
    =>
    kein Kompressor mehr

    Nicht sofort, sonst wäre ja jede undichte Klimaanlage gleich ein Totalschaden, aber wenn das Ding zwei Wochen mit Klima auf "auto" gefahren ist und der Kompressor nicht seitens der Werkstatt stillgelegt wurde, würde ich mit Problemen rechnen.

    Merkwürdig ist auch, dass der gesamte Klimakreislauf frisch leckgeprüft gewesen sein sollte und dann praktisch unmittelbar nach Übergabe ein hörbares (!) Leck gefunden wurde. Wie soll das denn plötzlich entstanden sein? Wenn mein Auto mit größeren Defekten aus der Werkstatt zurückkommt, als es hingebracht wurde, hätte ich einen recht klaren Verdächtigen.
     
  6. #6 baumschubser171, 10.10.2022
    baumschubser171

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    Nochmal, bei einem zu geringen Kältemitteldruck wird der Druckschalter den Kompressor nicht freigeben - ganz egal, wie sehr Du auf die Taste drückst.

    Kondenswasser, das durch ein Leck ins System kommt wie von @DomMuc beschrieben, ist eine andere Baustelle und hat auch nichts mit Ein- oder Ausschalten der Klima zu tun.
     
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