Klima und Standheizung

Diskutiere Klima und Standheizung im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; mein 120d muss leider den ganzen Winter draussen stehen, deshalb überlege ich mir schon eine Standheizung anzuschaffen. Ausserdem fahre ich immer...

  1. #1 Tomsack, 25.10.2006
    Tomsack

    Tomsack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    mein 120d muss leider den ganzen Winter draussen stehen, deshalb überlege ich mir schon eine Standheizung anzuschaffen. Ausserdem fahre ich immer nur ca. 4km, da wird er gar nicht richtig warm...

    Weiß jemand welche Webasto oder Eberspächer in den 1er passt und was das kostet?

    Wie lange braucht die Klimaautomatik bei euch zum Heizen? Bei mir dauerts ca. 2 km Stadtverkehr bei Einstellung auf 26 °C und Aussentemperatur morgens ca 10 °C. Wenns jetzt richtig kalt wird, wie lang dauerts dann?
     
  2. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bei lediglich 4 km Strecke kannst du eine Standheizung vergessen. Klingt hart, ist aber so ;)

    Der Grund:
    Eine Standheizung braucht ca. 20 bis 30 Minuten, um den Innenraum und das Kühlwasser aufzuheizen. Um aber die dadurch stark belastete Batterie wieder voll aufzuladen, sollte ebensolang gefahren werden. Du wirst aber maximal 5 Minuten unterwegs sein.

    Das gilt zumindest für die Original BMW Standheizungen. Bei nachträglich eingebauten wirds nicht anders sein.
     
  3. Miles

    Miles Guest

    Roox hat vollkommen recht....... :?
    Lösung des Problems:
    Zusätzliche Batterie (wie z.B. im VW Bus). Ob das allerdings irgendwo angeboten wird, weiß ich nicht.

    Billiger: "Halbgarage" zum zusammenfalten......

    Übrigens: Für die Kosten des Einbaus einer Standheizgung kannst Du locker 2-3 Jahre eine Garage mieten! :shock:

    Gruß

    Miles
     
  4. #4 Tomsack, 25.10.2006
    Tomsack

    Tomsack 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hmm, das ist ja ein Mist. Einerseits ist es doch nicht gut für den Motor, wenn ich im kalten Zustand nur 4 km fahre, da wird er ja gar nicht richtig warm. Andererseits packt die Batterie eine Standheizung nicht wenn man nur 5-10 min fährt.... :evil:

    Garage mieten scheint wirklich die vernünftigste Lösung zu sein. Oder jeden Morgen kratzen...
     
  5. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da würd ich mir die wenigsten Sorgen machen. Ist halt ein Kurzstreckenauto. Wenn du zB 1x pro Woche eine etwas längere Fahrt unternimmst, ist das wieder gut für Motor und Batterie.
    Oder etwas Scheibendefroster in eine Sprühflasche und auf die Scheibe aufgesprüht. Verursacht keine Kratzer ;)
    Noch besser: Abdecken mit speziellen Abdeckfolien für Frontscheiben.
     
Thema:

Klima und Standheizung

Die Seite wird geladen...

Klima und Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung...

    Standheizung...: Hallo, ich habe mir sämtliches durchgelesen was das Thema betrifft, rumtelefoniert bei allen Bosch Services in meiner Nähe. Alle sagen sie das...
  2. Standheizung Elektrisch

    Standheizung Elektrisch: Hallo, Hab mich bisschen erkundigt. Es geht um die Nachrüstung einer Standheizung im 1er. Da is nicht genügend Platz für eine Webasto Diesel...
  3. Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus

    Obwohl Klima aus ist kommt trotzdem Kalte Luft raus: Hallo zusammen Bin heute von der Arbeit gefahren War Klima aus. Also bei a/c kein grüne Leuchte an Es war auf 16 Grad und Auto eingestellt...
  4. [E87] Klima - heulen pfeifen bei der Fahrt

    Klima - heulen pfeifen bei der Fahrt: Hallo, wie viele hier im Forum habe auch ich bei meinem 1er dieses Klima heulen. Es trittet bei mir erst bei höheren Geschwindigkeiten auf. (V=...
  5. [E87] Bei Kupplen Gestank aus Klima

    Bei Kupplen Gestank aus Klima: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Tagen ein unschönes Problem bei meinem vFL E87. Der kleine hat mittlerweile knappe 200.000km gelaufen....