[E87] Klima-Probleme

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Benzo, 02.08.2013.

1. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Und schon wieder macht mein 1er Zicken, langsam geht es mir wirklich auf die Nerven:

Heute war es auf dem Heimweg von der Arbeit ziemlich heiß, ich hatte die Klimaautomatik auf 20 Grad eingestellt und die Klima hat auf Stufe 4 (von 6) gekühlt.
    Als ich dann an einer Ampel stand, lief der Motor komplett unruhig, pulsierende Vibrationen im Sitz waren zu spüren und auch zu hören. Der Drehzahlmesser hat keine Veränderung der Drehzahl angezeigt, auch nicht nur minimal.
    Nach dem Losfahren hat die Klimaanlage dann geheult wie sonstwas, fast schon wie eine Turbine; das Heulen wurde mit steigender Drehzahl auch immer lauter und hochfrequenter.

Was kann das sein? Ich tippe auf eine ausgeschlagene Welle am Klimakompressor? Weil wenn der ganz kaputt wäre, würde die Klima ja nicht mehr kühlen?

Was kostet so etwas, grob geschätzt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Keiner eine Idee? :cry:

4. #3 Maulwurfn, 02.08.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wenn es denn die Welle ist, so wird BMW dennoch den ganzen Kompressor tauschen. Es gab aber wohl mal einen Reparatursatz für Klimakompressoren. Vielleicht betrifft dies auch dein Fahrzeug. Auskunft bekommst du wohl am ehesten beim :).

5. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Reparatursatz im Sinne einer PUMA?

6. Düd

Düd 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Naja ein leichtes heulen ist ja fast schon normal bei dem 1er , wenns zu heftig wird ist es wesentlich einfacher nen neuen oder neuen gebrauchten Kompressor einzubauen.

Könnte ja auch "nur die umlenkrolle sein, oder oder oder ;).

Gruß

7. #6 oktavius, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    oktavius

oktavius 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Kühlmittelstand der Klimaanlage prüfen!
    das Kühlmittel ist auch gleichzeitig Schmiermittel, je weniger Kühlmittel desto lauter und weniger Kühlleistung.

Sollte das nicht der Fall sein und das Geräusch nicht abklingen, entweder Klimakompressor, kostet 80-100€ gebraucht.
    oder ggf ein winziger Riss im Klimakondensator, dann würde es innerhalb weniger Tage keine Kühlleistung geben.

Im allerschlimmsten Fall (hatte ich beim Ford Focus), Klimakompressorwelle defekt und das gesamte Kühlsystem war voll mit kleinen Metallspähnen, Kosten 1500€, alle Leitungen, der Klimakompressor und der Kondesator mussten neu gekauft werden.

Immer von günstigsten Fall zum teuersten Fall ausschließen :)

8. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Termin ist gemacht, Klimaservice und Räder wuchten...
    Habe so ab 60 km/h ein leichtes Flattern in der Lenkung, wird gleich mit gemacht.
    Kosten Klimacheck: 59€. Angemessen!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. suny

suny 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    suny
    @Benzo: Was ist bei dir rausgekommen bzgl. den Geräuschen? Behoben oder sind die Geräusche/Vibrationen noch da?

11. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Schwer zu sagen... Das Heulen war als die Klima noch arbeiten musste noch da, momentan läuft der Kompressor ao gut wie nie.. Das mit den Vibrationen ist besser geworden...
    Das Heulen werd ich im Sommer mal angehen ;)

Thema:

Klima-Probleme

Die Seite wird geladen...

Klima-Probleme - Ähnliche Themen

1. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  2. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  3. Probleme mit Navi-Anzeige

Probleme mit Navi-Anzeige: Hallo zusammen! Seit gut 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 120d (BJ 2008 ) mit super Ausstattung. Doch heute trat ein Problem...
  4. N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft

N43 Probleme nach Service-Aktion Bremskraft: Hallo zusammen, hier mal meine bisherige Leidensgeschichte in der Hoffnung, dass jemand ähnliche Probleme hatte und diese behoben werden konnten....
  5. Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?

Eventuel Probleme mit der Reifengrösse?: War gerade im keller nach meinen Winterreifen schauen und festgestellt das ich auf der hinterachse eine 8.5j felge mit 245/40 18 berreifung drauf...