Klima/Lüftung bläst net, gar net...

Diskutiere Klima/Lüftung bläst net, gar net... im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Guten Abend, musste heute mit Erschrecken feststellen, dass mein Klima- und Lüftungssystem nicht mehr richtig geht. Ohne Schiebedach wär ich...

  1. #1 Mark FFM, 04.07.2012
    Mark FFM

    Mark FFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Guten Abend,

    musste heute mit Erschrecken feststellen, dass mein Klima- und Lüftungssystem nicht mehr richtig geht. Ohne Schiebedach wär ich wohl inzwischen vertrocknet. Aber nun zum Problem selbst.

    Egal wie ich die Anlage einstelle, ob mit Klima oder ohne, Auto oder manuell, viel Luft oder wenig... Es kommt einfach gar nix raus. Nicht mal ein laues Lüftchen. Wenn ich die Klima zuschalte merkt man wie sie wie immer läuft und die Drehzahl steigt. Die scheint als ok zu sein, aber wo ist die Luft???

    Ich hatte das komplette System die letzten male meist ausgeschaltet, da ich mit offenem Glasdach gefahren bin. Davor war noch alles in Ordnung.

    Hat jemand schon ähnliches gehabt oder kann mir nen Rat geben woran es liegen kann oder ob was kaputt sein könnte.

    Ps. Als bei meinem letzten Wagen die Klima defekt war, hab ich mir ein neues Auto gekauft. Hmm... will den Einser aber noch behalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 05.07.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ganz banale Frage: Sind die Lüftungsdüsen alle offen? Ansonsten ist wohl etwas an der Klappensteuerung im Argen. Ab zum Freundlichen und testen lassen!

    Gruß
    Olli
     
  4. #3 Mark FFM, 05.07.2012
    Mark FFM

    Mark FFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    natürlich offen...hmm komm wohl nicht drum herum zum Händler zu fahren
     
  5. #4 Mark FFM, 06.07.2012
    Mark FFM

    Mark FFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Neue Erkenntnisse: ab 100kmh kommt bei eingeschalteter Lüftung aber ausgeschalteter Klima Luft raus, egal auf welcher Stufe. Bei 180 blässt es dann wie auf voller Stufe. Wird die Klima zugeschaltet kommt nix mehr. Wie tot. Macht man die Klima nach ner Minute wieder aus kommt für kurze zeit die Klima-Gekühlte Luft raus. Danach wieder nur warme.

    Ich kapiere net?!?
     
  6. #5 R1-Rider, 07.07.2012
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Tja- Elektronik...ich fürchte, du wirst nicht um einen Besuch beim Freundlichen herumkommen.

    Gruß
    Olli
     
  7. #6 Mark FFM, 07.07.2012
    Mark FFM

    Mark FFM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Wahnsinn. Es funktioniert wieder alles. Kann's noch gar net richtig glauben. Bin heut mit 80 km/h auf ner Holperpiste versehentlich durch ein 15 cm tiefes Schlagloch gefahren. Nach dem Schreck kam die riesen Freude. Aufeinmal bläst es sturmartig aus den Düsen. Scheinbar war einfach nur irgendeine Klappe im System verhakt und die harte Erschütterung durchs Schlagloch hat sie wieder los gerüttelt. Puh, Schwein gehabt. Alles geht wieder wie vorher.
     
  8. #7 daylight06, 08.07.2012
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Lüftermotor mit Wackelkontakt?
     
  9. #8 Kurvengourmet, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Leer
    Mich scheint es auch erwischt zu haben.
    Lüftung+Klima tun gar nichts mehr, kein unterschied zwischen höchster und niedrigster stufe (elektronisch sowie manuell auf 'aus' zu schalten funktioniert jedoch weiterhin). Die funktion um die Frontscheibe frei zu bekommen tut es auch nicht mehr, kein bisschen.

    Sicherung ist (leider) ok
    Hab jetzt den Lüftermotor ausgebaut und es sah doch etwas sehr nach Rost aus
    Hier mal zwei Fotos vom ausgebauten Teil:

    3373AD74-7CC6-4692-8102-3B6B2E7FADA59C931556-AEE9-46D1-90FA- - directupload.net
    513F1CD2-D220-485B-B59D-56E51D837904A0CD0D48-ACFD-48A7-9597- - directupload.net

    Meint ihr es könnte daran liegen, wenn ich es also entroste und neu schmiere kommt wieder was (er dreht aber noch ohne großen Kraftaufwand und läuft auch ein bisschen nach), oder mag es sogar eine andere Fehlerquelle sein?
    Mit ausgebautem Lüfter und eingeschaltetem Lüfter kommt trotzdem Luft in den Fussraum.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Cabrio Driver, 07.08.2014
    Cabrio Driver

    Cabrio Driver Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ering am Inn
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    so lange wenigstens noch die Freundin oder auch die Frau bläst,gehts ja noch.
     
  12. #10 Kurvengourmet, 07.08.2014
    Kurvengourmet

    Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Leer
    So läuft wieder.
    In dem Stutzen, an den der Lüftermotor angeschlossen ist, hat sich ein Ästchen verfangen (wie das da hingelangt ist will sich mir nicht ergründen), daraufhin hat das Steuergerät den Motor notfallmäßig Lahm gelegt.
    Hab das ganze nach nochmaliger Untersuchung mit Endoskop gesehen und dann nur den Fehlercode mit ODB gelöscht, siehe da, es pustet wieder kräftigst aus den Düsen.

    Den letzten Kommentar überlese ich jetzt mal einfach.... :thumbsdown:
     
Thema:

Klima/Lüftung bläst net, gar net...

Die Seite wird geladen...

Klima/Lüftung bläst net, gar net... - Ähnliche Themen

  1. [F20] Lüftung bringt kein Luftstrom mehr

    Lüftung bringt kein Luftstrom mehr: Hi, bin grad von Deutschland nach Italien gefahren, ca. 50km vor dem Ziel kam dann fast kein Luftstrom mehr aus der Klimaanlage / Lüftung, selbst...
  2. [E87] Bei Kupplen Gestank aus Klima

    Bei Kupplen Gestank aus Klima: Hallo zusammen, ich habe seit etwa zwei Tagen ein unschönes Problem bei meinem vFL E87. Der kleine hat mittlerweile knappe 200.000km gelaufen....
  3. Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?

    Klima macht leichte Summgeräusche nach Klimaservice - normal?: Mein 1er ist jetzt 10 Jahre alt und da die Klima gefühlt etwas schlapp wurde, habe ich letzten Freitag einen Klimaservice machen lassen. Es waren...
  4. Verdeckkasten verriegelt schlecht bis gar nicht

    Verdeckkasten verriegelt schlecht bis gar nicht: Hallo zusammen, jetzt geht endlich die Cabriosaison voll los und ich habe Probleme mit der Verriegelung des Verdeckkastens, sowohl beim Öffnen als...
  5. Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

    Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung): Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...