Klima/Lüftung bläst net, gar net...

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von Mark FFM, 04.07.2012.

1. #1 Mark FFM, 04.07.2012
    Mark FFM

Mark FFM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Guten Abend,

musste heute mit Erschrecken feststellen, dass mein Klima- und Lüftungssystem nicht mehr richtig geht. Ohne Schiebedach wär ich wohl inzwischen vertrocknet. Aber nun zum Problem selbst.

Egal wie ich die Anlage einstelle, ob mit Klima oder ohne, Auto oder manuell, viel Luft oder wenig... Es kommt einfach gar nix raus. Nicht mal ein laues Lüftchen. Wenn ich die Klima zuschalte merkt man wie sie wie immer läuft und die Drehzahl steigt. Die scheint als ok zu sein, aber wo ist die Luft???

Ich hatte das komplette System die letzten male meist ausgeschaltet, da ich mit offenem Glasdach gefahren bin. Davor war noch alles in Ordnung.

Hat jemand schon ähnliches gehabt oder kann mir nen Rat geben woran es liegen kann oder ob was kaputt sein könnte.

Ps. Als bei meinem letzten Wagen die Klima defekt war, hab ich mir ein neues Auto gekauft. Hmm... will den Einser aber noch behalten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 R1-Rider, 05.07.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ganz banale Frage: Sind die Lüftungsdüsen alle offen? Ansonsten ist wohl etwas an der Klappensteuerung im Argen. Ab zum Freundlichen und testen lassen!

Gruß
    Olli

4. #3 Mark FFM, 05.07.2012
    Mark FFM

Mark FFM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    natürlich offen...hmm komm wohl nicht drum herum zum Händler zu fahren

5. #4 Mark FFM, 06.07.2012
    Mark FFM

Mark FFM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Neue Erkenntnisse: ab 100kmh kommt bei eingeschalteter Lüftung aber ausgeschalteter Klima Luft raus, egal auf welcher Stufe. Bei 180 blässt es dann wie auf voller Stufe. Wird die Klima zugeschaltet kommt nix mehr. Wie tot. Macht man die Klima nach ner Minute wieder aus kommt für kurze zeit die Klima-Gekühlte Luft raus. Danach wieder nur warme.

Ich kapiere net?!?

6. #5 R1-Rider, 07.07.2012
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Tja- Elektronik...ich fürchte, du wirst nicht um einen Besuch beim Freundlichen herumkommen.

Gruß
    Olli

7. #6 Mark FFM, 07.07.2012
    Mark FFM

Mark FFM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Mark ;-)
    Wahnsinn. Es funktioniert wieder alles. Kann's noch gar net richtig glauben. Bin heut mit 80 km/h auf ner Holperpiste versehentlich durch ein 15 cm tiefes Schlagloch gefahren. Nach dem Schreck kam die riesen Freude. Aufeinmal bläst es sturmartig aus den Düsen. Scheinbar war einfach nur irgendeine Klappe im System verhakt und die harte Erschütterung durchs Schlagloch hat sie wieder los gerüttelt. Puh, Schwein gehabt. Alles geht wieder wie vorher.

8. #7 daylight06, 08.07.2012
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Lüftermotor mit Wackelkontakt?

9. #8 Kurvengourmet, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Kurvengourmet

Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

Mich scheint es auch erwischt zu haben.
    Lüftung+Klima tun gar nichts mehr, kein unterschied zwischen höchster und niedrigster stufe (elektronisch sowie manuell auf 'aus' zu schalten funktioniert jedoch weiterhin). Die funktion um die Frontscheibe frei zu bekommen tut es auch nicht mehr, kein bisschen.

Sicherung ist (leider) ok
    Hab jetzt den Lüftermotor ausgebaut und es sah doch etwas sehr nach Rost aus
    Hier mal zwei Fotos vom ausgebauten Teil:

3373AD74-7CC6-4692-8102-3B6B2E7FADA59C931556-AEE9-46D1-90FA- - directupload.net
    513F1CD2-D220-485B-B59D-56E51D837904A0CD0D48-ACFD-48A7-9597- - directupload.net

Meint ihr es könnte daran liegen, wenn ich es also entroste und neu schmiere kommt wieder was (er dreht aber noch ohne großen Kraftaufwand und läuft auch ein bisschen nach), oder mag es sogar eine andere Fehlerquelle sein?
    Mit ausgebautem Lüfter und eingeschaltetem Lüfter kommt trotzdem Luft in den Fussraum.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Cabrio Driver, 07.08.2014
    Cabrio Driver

Cabrio Driver Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Daniel (Da Metzga)
    so lange wenigstens noch die Freundin oder auch die Frau bläst,gehts ja noch.

12. #10 Kurvengourmet, 07.08.2014
    Kurvengourmet

Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

So läuft wieder.
    In dem Stutzen, an den der Lüftermotor angeschlossen ist, hat sich ein Ästchen verfangen (wie das da hingelangt ist will sich mir nicht ergründen), daraufhin hat das Steuergerät den Motor notfallmäßig Lahm gelegt.
    Hab das ganze nach nochmaliger Untersuchung mit Endoskop gesehen und dann nur den Fehlercode mit ODB gelöscht, siehe da, es pustet wieder kräftigst aus den Düsen.

Den letzten Kommentar überlese ich jetzt mal einfach.... :thumbsdown:

Thema:

Klima/Lüftung bläst net, gar net...

Die Seite wird geladen...

Klima/Lüftung bläst net, gar net... - Ähnliche Themen

1. Klima und Heizung können nur "kalt"

Klima und Heizung können nur "kalt": Hallo zusammen, ich suche schon seit Stunden vergeblich nach einem ähnlichen Phänomen. Ich habe einen BMW114 i Baujahr 2012 (keine...
  2. Klima Unterschied Benziner/Diesel?

Klima Unterschied Benziner/Diesel?: Leute mir ist aufgefallen das unser 118i (Bj. 2014) schneller warm wird was den Innenraum und die Sitzheizung betrifft als mein 120d (Bj 2013)....
  3. [Verkauft] 123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....

123d *M-Paket* Xenon, AHK, Klima ....: Hallo Verkaufe meinen gepflegten 1er BMW mit folgender Sonderausstattung: Zusätzlich habe ich letztes Jahr noch eine AHK montieren lassen. EZ:...
  4. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  5. Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte

Klimaautomatik selbständig Klima an ohne Kontrolleuchte: Mir ist am Wochenende auf gefallen dass sich meine Klimaanlage selbstständig ein schaltet ohne dass die Kontrolleuchte an geht. Normal fahre ich...