Klima Kondenswasser Ablaufschlauch- Wie komme ich daran?

Diskutiere Klima Kondenswasser Ablaufschlauch- Wie komme ich daran? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Fahrzeug E88 125i Cabrio aus 2011 Ich habe jetzt gerade eine längere Strecke in den Süden mit voll laufender Klimaanlage gefahren. Der...

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    Fahrzeug E88 125i Cabrio aus 2011

    Ich habe jetzt gerade eine längere Strecke in den Süden mit voll laufender Klimaanlage gefahren. Der Beifahrerfussraum schwimmt im Wasser. Das kann nur von dem Kondenswasser aus der Klimaanlage kommen. Das Wasser riecht nicht und ist ganz klar. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann ist unter dem Fahrzeug der übliche Wasserfleck aus der Klimaanlage. Könnte weniger sein als sonst.
    Der Teppich ist am Getriebetunnel im Bereich Cupholder herunter naß.
    Regenwasser kann es nicht sein, da das Fahrzeug die letzten Wochen keinen Regen, Waschstraße o.ä. gesehen hat.
    Ich vermute der Kondenwasserablaufschlauch ist gebrochen oder an der Befestigung am Klimagerät abgegangen.
    Hat jemand diesen Schlauch schon mal gewechselt, oder weis wie man an den oberen Anschluss kommt.
    Was muss man alles ausbauen?

    Gruß
    Elmar
     
  2. #2 Calandy, 03.06.2019
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    @Calandy : Danke für die Info.
    Ich habe im TIS bereits gesucht, aber die richtige Info nicht gefunden.
    Dein Link geht schon mal in die richtige Richtung. Ich werde an dieser Stelle mal alles zerlegen.
    Ich komme aber erst in der nächsten Woche dazu, und melde mich dann mit einem hoffentlich positiven Ergebnis.
     
  4. #4 Manu1995, 03.06.2019
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    Am besten Auto auf die Hebebühne. Wenn du den Unterboden unterm Getriebe weg schraubst, siehst du auf der Beifahrerseite einen Schlauch der nach unten führt. Der Schlauch ist Schwarz und hat am Ende eine art "Klappe". In mit Druckluft den Schlauch vorsichtig ausblasen, dann sollte dieser wieder frei sein.
     
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    Habe jetzt den Ablaufschlauch gefunden und mit Druckluft ausgeblasen.
    Habe Automatik und der Schlauch liegt am hinteren Ende der Automatik. Man muss dazu nichts abbauen.

    Mal sehen ob es hilft.
    Werde es in den nächsten tagen testen, wenn es wieder richitg warm ist.
    Ablaufschlauch Klimakondensat.jpg
     
    Manu1995 gefällt das.
  6. #6 ListigerLurch, 03.07.2019
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    und ich dachte meine Freundin wäre verrückt :lach_flash::lach_flash::lach_flash::lach_flash: die meinte nämlich letztens auf ner längeren fahrt während die klima auf stufe 1/2 auf die beine gepustet hat mit offenem fenster, dass ihr ab und zu mal was aufn fuss tropft. und ich so ne kann net sein woher soll da wasser kommen:motz: aber deine situation würde das natürlich erklären. denke mal beim 135i mit manuell sollte es an der gleichen stelle sein.

    Also lese ich bei dir raus du hast einfach das auto aufgebockt auf der beifahrerseite und auf höhe des getriebes bzw. am ende des getriebes den schlauch gefunden an einer abdeckungslosen stelle? kann mich bei deinem bild irgendwie nicht orientieren
     
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    Auf dem Foto links ist Richtung vorne.
    Wenn Du unter dem Fahrzeug bist im Bereich Beifahrerfußraum siehst Du den Schlauch. Da ist keine Abdeckung vor.

    Die Klima sollte man bei hohen Temperaturen im Umluftbetrieb laufen lassen.
    Dann wird schon gekühlte trockene Luft wieder gekühlt. Im Ergebnis fällt wesentlich weniger Kondenswasser an.
    Als Nachteil hat man weniger frische Luft, aber das ist beim Cabrio geöffnet kein Thema.
     
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