KlickKlack- Geräusch Blinker

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Miles, 01.08.2007.

  1. Miles

    Miles Guest

    Moin!

    Nachdem sich mein Beifahrer mal nicht angeschnallt hatte und der nervige Piepton / Warnton losging, wollte ich gerade abbiegen und habe entsprechend den Blinker betätigt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das KlickKlack Geräusch des Blinkers weg war!!
    Das Geräusch wird also gar nicht von einem Relais gemacht, sondern wird über den kleinen Lautsprecher unterm Armaturenbrett Fahrerseite imitiert!!!!! :shock:

    Weil der Lautsprecher durch den Warnton vom Nichtanschnallen belegt war, konnte das imitierte Geräusch des Blinkers nicht wiedergegeben werden! :shock:

    Hammer, oder :?: :idea: :!:

    ......falls es irgendjemanden interessiert :roll:

    Gruß

    Miles
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnaki, 01.08.2007
    schnaki

    schnaki Guest

    Moin???? ( Und das von einem Süddeutschen :shock: )

    Blinkerrelais gibt es meines Wissens nach gar nicht mehr, das geht heute alles über Halbleiter, das alte " klick klack " eines mechanischen Relais wird künstlich erzeugt, gewohntes Geräusch blabla.....


    Gruß aus HH
     
  4. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ja das hab ich gleich beim Übergabetag bemerkt, als ich rückwärts einparken wollte :)

    Hat aber auch seinen Sinn finde ich, denn wenn man nicht angeschnallt ist, sollte man auch gar nicht erst "fahre" bzw. blinken :)

    LG Flo
     
  5. #4 Spiderin, 01.08.2007
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    mich nervt das Blinkergeräusch auch ab und zu. Kann man das abstellen?
     
  6. #5 FireFighter2501, 01.08.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    Hallo zusammen,

    ich darf hier mal ein kleines bisschen ausholen. Früher wurde das blinken durch ein Relaiserzeugt, und zwar durch einen mechanischen Vorgang. Dadurch kam es zu dem Klick Klack. Durch den technischen Fortschritt wurde elektr. Relais entwickelt, die dieses Geräusch nicht mehr verursachten. Da sich aber alle Leute daran gewöhnt haben, haben die Tüftler einen kleinen Lautsprecher eingebaut, der das Geräsuch imitiert, da beim 1er auch diese Warntöne über diesen Lautsprecher kommen überlagen sie das Klick Klack.
    Ob man das ganze ausschalten kann weiß ich leider nicht. Normal würde ich sagen, dass man einfach den lautsprecher abknipsen könnte, da gehen aber auch die warngeräusche weg und ich weiß nicht welche Fehler im System das ganze erzeugt.

    Im übrigen finde ich das Geräusch noch ganz angenehm. Hatte früher nen C-Corsa, da kam man sich vor wie beim Glücksrad oder ner Zeitbombe :p
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Anscheinend lassen das Geräusch viele Autofahrer abschalten. Nur so kann ich mir derzeit die Vielzahl derer erklären, die auf der Mittelspur der AB mit Dauerblinker fahren, ohne wirkliche Spurwechselabsichten zu haben :evil: .
    Vielleicht sollte das Blinkergeräusch wie ein Klingelton downloadbar sein, dann könnte sich jeder seinen individuellen und angenehmen Sound einstellen :wink:
     
  9. #7 FireFighter2501, 02.08.2007
    FireFighter2501

    FireFighter2501 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirkel
    oder wenn man mehr als 3 Minuten blinkt einen kurzen Stromschlag durch den Sitz gibt. :D
     
Thema:

KlickKlack- Geräusch Blinker

Die Seite wird geladen...

KlickKlack- Geräusch Blinker - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. [E87] Getriebeölwechsel, komische Geräusche

    Getriebeölwechsel, komische Geräusche: Schönen Abend, Ich habe heute mein Getriebeöl gewechselt. Anestoßen haben mich einige Themen, wo nach dem Wechsel die Gänge leichter flutschten...
  3. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

    Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  4. Automatik Schalthebel macht Geräusche

    Automatik Schalthebel macht Geräusche: Hi Leute, beim Schaltvorgang von N nach D oder von D nach N surrt es am Schalthebel bzw direkt drunter. Es handelt sich hierbei um einen M135i...
  5. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...