[E88] Klickern in der Lüftung rechts

Dieses Thema im Forum "Mängel im Innenraum" wurde erstellt von lange_rochade, 29.02.2012.

  1. #1 lange_rochade, 29.02.2012
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit (über ein Jahr) ein nerviges Klickern, das aus der Lüftung mitte/rechts zu kommen scheint (1er Cabrio Bj. 6/2009) Anfangs war es nur manchmal und verschwand wieder, mittlerweile ist es regelmäßig, eine gewisse Temperaturabhängigkeit kann ich nicht ausschließen aber auch nicht eindeutig bestätigen. Es hat nichts mit dem Warmwerden des Wagens und dem Schalten der Heizung und der Warmluft zu tun.

    Das Geräusch klingt vereinfacht gesagt, wie wenn eine kleine Eichel o.ä. in Lüftung herumfliegt. Das Geräusch kommt auch in der Waschanlage, wenn das Trockengebläse voll auf die Motorhaube pustet. Vielleicht ist ja etwas in die Lüftung gelangt (wie?). Kann man die eiegntlich selber öffnen oder ist das ein größerer Akt? Wenn man einen richtig starken Staubsauger hätte .. aber vermutlich gibt es innen weitere Filter/Gitter hinter denen das Teil, das ich vermute, sitzt.

    Natürlich war ich schon ein paar mal beim Händler, der aber nichts gefunden hat, da war das Geräusch aber auch nur sporadisch da.

    Komme das jemandem bekannt vor? Irgendwelche Ideen?
    Herzlichen Dank und Gruß.

    PS. Ich hoffe ich habe den richtigen Präfix gewählt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also ich habe bei meinem 120d E81 (09/07) ein ähnliches Problem:


    Seit es diesen Winter einmal -15 Grad bei und war tritt es auf. Dachte erst es liegt an der Kälte. Zum Teil stimmt das. Die Tage war das eigentlich nonStop. Eine Art "rattern"...

    Das komische. Es ändert sich je nach "Fahrt". Beim Bremsen wurde es leiser, genauso in Linkskurven. In Rechtskurven hingegen lauter...

    Es trat nur in Lüfterstufen 1-4 auf. Ab 5 war es weg...

    Jetzt wo es wieder wärmer wird ist es nur sehr selten und auch nur seeehr leiser vorhanden. Irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

    Hatte vor wenigen Tagen Servicetermin und bat das zu prüfen. Laut meinem Serviceberater wurde etwas Laub entfernt (wie auch immer das da rein kommt) und der Gebläsemotor wurde kontrolliert -> Achse nicht verbogen, alles scheint okay. Ich soll es weiter beobachten und notfalls nochmal anrufen...

    Habe auch ein Video davon gemacht. Habe ich mal angehängt. Müsst Ihr etwas lauter drehen. Ist über das Micro des iPhone nicht optimal zu hören... War aber in echt in Relation zum Lüftungsgeräusch wesentlich lauter und auch bei schneller Fahrt deutlich wahrzunehmen und störend. Am Ende hört man es etwas besser wenn ich mit der Camera nah hingehe... Eindeutig rechter Luftausströmer:

    Video KLICK

    g
    Max
     
Thema:

Klickern in der Lüftung rechts

Die Seite wird geladen...

Klickern in der Lüftung rechts - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

    LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

    F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?
  5. Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät)

    Defekt an dem rechtem Xenonabblendlicht (Steuergerät): Hallo ihr Lieben, :winkewinke: unzwar habe ich ein Problem, ich habe ein BMW 118d mit BiXenon und beim Waschen ist mir das rechte...