Klick-Geräusch B-Säule aus Gurt-Öffnung

Diskutiere Klick-Geräusch B-Säule aus Gurt-Öffnung im Mängel an der Karosserie Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; ...Übertrag von hier: [Gurt getauscht] Das Geräusch B-Säule scheint übrigens nicht oder jedenfalls nicht vollständig weg zu sein - muß da...

  1. mleun

    mleun 1er-Profi

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    ...Übertrag von hier:

    [Gurt getauscht]

    Das Geräusch B-Säule scheint übrigens nicht oder jedenfalls nicht vollständig weg zu sein - muß da nochmal genau hinhören.

    Bei Tempo 200 und schneller ein knisterndes oder leicht klackerndes Geräusch, hört sich so ähnlich an, wie eine Feder die ins Schwingen kommt und irgendwo gegenschlägt / Geräusche macht.

    Wenn man die Hand auf die Gurtöffnung hält ist es weg, kommt also eindeutig da raus.

    Kennt das jemand so?

    Was weg sein könnte (muß auch da nochmal hören) sind einzelnde Klick-Geräusche aus der Gurt-Öffnung bei niedrigen Geschwindigkeiten und Straßen-Unebenheiten.
     
  2. mleun

    mleun 1er-Profi

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    ...und die Fortsetzung:

    Heute Anruf von der Werkstatt, Order von BMW:
    Code:
    2 Wellscheiben tauschen, da es sonst bei schlechter Wegstrecke zu Klick-Geräuschen aus der B-Säule kommen kann, ein neuer Gurt behebt das Problem nicht.
    Wenn es das wirklich ist würde ich sagen, die Beschreibung war gar nicht schlecht.

    Montag ist Termin.
     
  3. #3 Der Frosch, 27.10.2007
    Der Frosch

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    Bitte halte uns auf dem laufenden !

    Die Geschichte habe ich auch komplette B Säule macht Geräusche !


    Danke ! für weitere Infos ! :wink:
     
  4. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Der Montag ist ja nun seit einiger Zeit rum.

    Inzwischen wurde nicht nur die Maßnahme mit den Wellscheiben gemacht, sondern auch noch die kompl. B-Säulen-Verkleidung getauscht (dabei auch nochmal die ordnungsgemäße Montage der vorigen Maßnahme gecheckt).

    Ich würde sagen, es ist nicht 100%ig weg, aber wesentlich besser. Ich lass das jetzt so. Man hört unter bestimmten, ungünstigen Bedingungen noch mal einzelne Klick-Geräusche, und nicht wie vorher fast ständig.
     
  5. #5 Silberpfeil, 28.10.2007
    Silberpfeil

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    Hi !

    Also um mal wieder meinen Senf dazuzugeben:

    Bei mir wurde mittlerweile auch die komplette B-Säulen Verkleidung getauscht.
    Das Geräusch wurde leiser und ist nicht mehr so penetrant wie vorher.
    Weg isses aber immer noch nicht ganz.
    Es knarzt immer noch was und ich versteh nicht, warum BMW das nicht zu 100 % hin bekommt.
    Schließlich muß ich den 1er auch zu 100 % bezahlen, da erwarte ich eig. was anderes.

    Könnten das evtl. noch die hier viel gescholtenen Türdichtungen sein ?

    Hab mittlerweile auch rausgefunden, warum man das Radio an sich nicht komplett ausschalten kann (nur Ton aus): damit man das Klappern des Auto nicht hört... :shock:
     
  6. woke

    woke 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich habe das selbe Problem mit der B-Säule bzw. mit dem Gurt.

    Jetzt meine Frage: Der Tausch dieser Wellscheiben betrifft der mgl. auch die Facelift-Modelle oder nur den Vorgänger?

    Wer hat Erfahrungen?

    Meiner ist 05/2007 gebaut!

    Danke

    Woke
     
  7. #7 hirsch911, 10.04.2008
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    Hier mal Bilder von den Wellscheiben (die angeblich getauscht werden sollen gegen geänderte) aus meiner B-Säule (inkl Schraube, die den Gurt an der B-Säule hält).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann jemand sagen, ob es sich bei den Scheiben schon um die geänderte Version handelt? Ich werde jetzt wohl mal Plastikscheiben einsetzen und diese klappernden Wellscheiben weglassen.

    Schönen Gruß

    Stephan
     
  8. #8 BMWZ1M3, 27.01.2012
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    Hat jemand die Teilnummer (Wellscheiben oder auch Schraube)? Ich habe das gleiche Problem :(
     
  9. #9 1965carsten, 09.02.2012
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    Hallo,
    benötige auch die Teilenummer und kann mir jemand sagen, wie man diese einbaut.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Carsten
     
  10. #10 BMWZ1M3, 13.02.2012
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    ist das die Teilenummer 07146962565 für die Wellscheiben ????
     
  11. #11 66goldjunge, 06.05.2012
    66goldjunge

    66goldjunge Guest

    Ich habe den Wellenring gegen ein 14mm Kupferring getauscht. Seid dem habe ich Ruhe. Der Kupferring war einer vom Motorrad. Wird da als Ölablassdichtring verbaut und hat nur ein paar Cent gekostet.

    M.f.G.
     
  12. Sebl84

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    Bei mir war es übrigens gar nicht die B-Säule, sondern die Kopfstütze.

    Das Geräusch war beim Gurt straffen nur weg, weil ich dabei auch immer die Kopfstütze unbewusst mit stabilisiert hatte.

    Vielleicht schaut ihr auch mal danach, wer weiß... :daumen:

    P.S. habe bis jetzt 6 Geräuschquellen auf Garantie abstellen lasssen, Mittelarmlehne steht noch aus, aber da schau ich vorher selbst mal nach.
     
  13. #13 andreasstudent, 20.06.2012
    andreasstudent

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    Wie bekomme ich denn diese blöde Verkleidung der B-Säule überhaupt ab?

    Gruß
    andreasstudent
     
  14. #14 frostbork, 16.11.2012
    frostbork

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    hätte auch gern gewusst wie man die B-Säulen Verkleidung abbekommt.
    Hat jemand eine Anleitung dafür ?
     
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