Klemme am Minuspol der Batterie

Diskutiere Klemme am Minuspol der Batterie im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hy Leute, Habe gestern meinen Verstärker eingebaut und bei dem Versuch, die Mutter am Minuspol der Batterie zu lösen, die Klemme gekillt. Nach...

  1. #1 king44king, 17.11.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Hy Leute,

    Habe gestern meinen Verstärker eingebaut und bei dem Versuch, die Mutter am Minuspol der Batterie zu lösen, die Klemme gekillt. Nach zwei Ratschenumdrehungen hatte ich die selbstsichernde Mutter inklusive Gewinde in der Hand :motz:

    Die große Klemme hält an sich zwar ganz gut auf dem Minuspol aber besser wärs wenn da wieder der alte Klemmmechanismus rankommt. Jetzt ists bei BMW natürlich nicht einfach nur eine Schraube mit Mutter, die die beiden Klemmbacken zusammenzieht - nein: die Backen werden von unten zusammengezogen mit so einer ganz abenteuerlichen Konstruktion.

    Habe schon im Teilekatalog gesucht aber alles was ich dort finde ist das Minuskabel selbst - ohne die Klemme :roll:

    Hier mal noch ein Bild von dem Teil, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine.

    Kann mir jemand sagen wie das Ding heisst, bzw. hat vielleicht sogar jemand eine Teilenummer? Ansonsten probier' ichs morgen mal beim Autoteilehändler, vielleicht gibts sowas als 0815 Ersatzteil...

    Gruß Lukas

    Edit: jemand ne gute Idee zur provisorischen Befestigung? Ich denke ja mal der Spass sollte den Weg zur Arbeit morgen überleben :narr:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tarsobar, 17.11.2013
    Tarsobar

    Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Schneid einfach das Gewinde ab, bohr n Loch rein und steck ne Schraube durch.
     
  4. #3 king44king, 17.11.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Das ist mein provisorischer Plan B, jedoch keine Dauerlösung :wink:
     
  5. #4 Glatzmann, 17.11.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Moin
    Das ist eine Halfenschraube, schau mal hier nach.
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.887
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Die klemmschelle gibt's nicht einzeln... Nur mit der Leitung inkl batteriesensor zusammen...
     
  7. #6 king44king, 17.11.2013
    king44king

    king44king 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt/Mosbach
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Spritmonitor:
    Danke für eure Antworten - jetzt weiss ich wenigstens wonach ich suchen muss. So eine Halfenschraube sollte ja aufzutreiben sein - bis dahin wird mein Provisorium halten.

    Hab das restliche Gewinde abgeflext, plan gefeilt und ein Loch inkl. M5 Gewinde reingeschnitten. Schraube durch und von oben mit ner Mutter befestigt - das hält erstmal :)

    via Tapatalk
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klemme am Minuspol der Batterie
Die Seite wird geladen...

Klemme am Minuspol der Batterie - Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Kofferraum öffnen ohne Batterie!

    DRINGEND! Kofferraum öffnen ohne Batterie!: wie der Titel schon sagt ! Kofferraum zu Batterie abgeklemmt ! Wie öffnen? extern Strom ging nicht... Von der Rückbank aus geht nicht kein...
  2. JBE Defekt?Versorgung Klemme 30g-f

    JBE Defekt?Versorgung Klemme 30g-f: Hallo Zusammen, ich habe das problem das bei meinem E87 mehrere Funktionen seit kurzem nicht mehr funktionieren. -PDC: gibt keinen Ton von...
  3. Schlüssel Batterie wechseln.

    Schlüssel Batterie wechseln.: Gehe ich richtig, dass der Schlüssel beim 1 M Coupe, sich jeweils auflädt während dieser im Zündschloss steckt? Wenn jetzt aber die besagte...
  4. [E82] Welche Batterie im Austausch?

    Welche Batterie im Austausch?: Hallo zusammen, bei meine 135i von 2008 ist die Batterie leider nicht mehr die beste. Ich will mir eine neue Kaufen. Habt Ihr da eine besondere...
  5. Batterie abklemmen - Probleme

    Batterie abklemmen - Probleme: Hi Leute, ich wollte demnächst etwas umbauen und muss dafür die Batterie abklemmen. Könnte es Probleme geben wenn der Wagen für 2-3 Stunden von...