[E8x] Klemme 58 G - was für ein Signal?

Diskutiere Klemme 58 G - was für ein Signal? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo allseits, am PIN 14 meines original Radiosteckers (E88, Business CD, kein Hifi) ist ein grau-rotes Kabel. Sobald die...

1. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Hallo allseits,

am PIN 14 meines original Radiosteckers (E88, Business CD, kein Hifi) ist ein grau-rotes Kabel. Sobald die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist, liegt dort laut meinem Digital-Multimeter 8 Volt.

Meine Frage ist nun: Sind das tatsächlich 8 Volt Gleichspannung? Womöglich weil es ja die Klemme 58 G ist, und das G steht wohl für 'gedimmt'. Oder ist das ein "irgendwie" gepulstes Signal, aus dem mein Digital-Multimeter halt 8 Volt macht?

Ich frage, weil ich gerade ein Doppel-DIN-Radio einbaue. Wenn ich das Kabel "einfach so" am entsprechenden Eingang des Radios anschließe, dann geht das Gerät nach ein Einschalten der Instrumentenbeleuchtung nur für einen Augenblick in den Nachmodus und kehrt dann wieder zurück :cry:

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das möglichst einfach löse? Wenn das 8 Volt Gleichspannung wären, müßte ja eigneltich ein Transistor reichen, mit dem ich 12 Volt "durchschalte". Oder ein 8 Volt Relais?

Hinweis: "Kauf Dir einen CAN-Bus Adapter, der hat einen vernünftigen Beleuchtungsausgang (und viele andere Sachen, die Du auch alle willst)." lasse ich nicht als Tip gelten :wink:

Im voraus besten Dank, Oliver

2. #2 alpinweisser_120d, 05.09.2021
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Motorenorakel

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    58g = gedimmte Innenraumbeleuchtung

ChrisMPower gefällt das.
  3. #3 Knobelbecher, 06.09.2021
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Ich zitiere mal:

"Das Fußraummodul stellt die Klemme 58 g über den K-CAN bzw. konventionell verdrahtet zur Verfügung. Die Klemme 58 g ist pulsweitenmoduliert und hat 2 Helligkeitsstufen.

• Helligkeitsstufe für die Suchbeleuchtung. Die Helligkeitsstufe für die Suchbeleuchtung ist individuell über die Wipptaste am Lenkstockschalter einstellbar.
    • Helligkeitsstufe für die Funktionsbeleuchtung. Die Helligkeitsstufe für die Funktionsbeleuchtung ist nicht gedimmt und wird mit vollerHelligkeit eingeschaltet.
    Sobald der Warnblinkschalter gedrückt wurde, wird die Beleuchtung des Warnblinkschalters vom Fußraummodul mit voller Helligkeit eingeschaltet. Bei Klemme 58 g wird der Warnblinkschalter nicht mit voller Helligkeit beleuchtet. Die Helligkeit ist abhängig von der Einstellung der Suchbeleuchtung."

ol.sc gefällt das.
  4. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Zunächst vielen Dank!

Ah, ein PWM Signal - so was dachte ich mir schon halb :?

Ich habe jetzt mal nach dem zitierten Text gesucht und eine Fußraummodul Baugruppen Bescheibung gefunden. Dort ist die Rede davon, dass die Innenraumbeleuchtung über PWM "normalisiert" wird. Ob das auch für die Suchbeleuchtung gilt? Will heißen: Bekomme ich auch wenn ich die Suchbeleuchtung auf volle Helligkeit einstelle abhängig von der Bordspannung immer noch ein PWM Signal?

5. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    weiterhin als PWM Signal... auch bei "voller" Leistung

ol.sc gefällt das.
  6. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Danke, ich verstehe :cry:

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich aus diesem Signal eine 12 Volt Gleichspannung gewinne?

7. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    aus dem Signal bekommst du keine Gleichspannug her .. musst a eigene Leitung vom Sicherungskasten/Batterie ziehen oder den Adapter verbauen den du nicht willst...

ol.sc gefällt das.
  8. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Sorry, ich habe mich dumm ausgedrückt. Klar brauche ich eine Spannungsquelle für die gewünschten 12 Volt. Ich meinte, wie ich das Signal nutzen kann, um eine 12 Volt Spannung "durchzuschalten", im Sinne eines Relais oder eines MOS-FET.

9. #9 djflip_187, 07.09.2021
    djflip_187

djflip_187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
  10. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Ich habe mich nicht deshalb gegen einen CAN-Bus Adapter entschieden, um Zeit und/oder Geld zu sparen, sondern weil ich mich als Netzwerk-Spezialist gut genug auskenne, um davor zurückzuschrecken, dem CAN-Bus einen Knoten aus mehr oder weniger fragwürdiger Quelle hinzuzufügen :wink:

11. #11 djflip_187, 08.09.2021
    djflip_187

djflip_187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Ok, das kann ich verstehen. Aber ohne diesen Adapter wird es schwer werden, die nötigen Signale gut zu extrahieren.
    Mein CAN Adapter lag bei knapp 160€ inkl. Beeper, Lenkradfernbedienung und BMW auf ISO Adapterkabel.
    Verbaut ist das ganze seit etwas mehr als 2 Jahren und 25000km. Seitdem kein einziges CAN Problem entstanden.
    Kann ich also empfehlen, wie es mit dem aus meinem Link funktioniert, keine Ahnung. Mein Adapter ist von ACV.

ChrisMPower und ol.sc gefällt das.
  12. ol.sc

ol.sc 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Oliver
    Danke für Deinen persönlichen positiven Erfahrungsbericht!

Thema:

Klemme 58 G - was für ein Signal?

Die Seite wird geladen...

Klemme 58 G - was für ein Signal? - Ähnliche Themen

1. Turbo -> Dpf-Klemme

Turbo -> Dpf-Klemme: Hallo zusammen! bmw 116d 2015 b37 Bei diesem kalten Wetter kann ich Dieselrauch in meinem Auto riechen. Also habe ich nachgeschaut. Und ich habe...
  2. Klemme 30 am Glühsteuergerät, Fehler 494A

Klemme 30 am Glühsteuergerät, Fehler 494A: Hallo zusammen, die Meldung "Klemme 30 am Glühsteuergerät, Fehler 494A" hat sich nicht löschen lassen. So wurde nach knapp 300 tkm zum ersten Mal...
  3. Fehlercode Klemme 30g

Fehlercode Klemme 30g: Ich bekomme bei meinem Wagen immer die Fehlermeldung Klemme 30g. Habe das Relais gewechselt, aber die Fehlermeldung kommt wieder. Hat jemand eine...
  4. Klemme fürs Abblendlicht

Klemme fürs Abblendlicht: Hallo Leute Ich habe versucht das Lämpchen auszutauschen Links hat alles geklappt nur von rechts ist mit dir klemme runter in den Motorraum...
  5. E88 118d Cabrio Klemme 30a

E88 118d Cabrio Klemme 30a: Hallo zusammen, mein 118d Cabrio Bj. 2013 hat nach 182.000 km das erste Mal ein Problem: Die Beleuchtung ist fast komplett außer Funktion. Es...