[E8x] Klemme 58 G - was für ein Signal?

Diskutiere Klemme 58 G - was für ein Signal? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo allseits, am PIN 14 meines original Radiosteckers (E88, Business CD, kein Hifi) ist ein grau-rotes Kabel. Sobald die...

  1. ol.sc

    ol.sc 1er-Fahrer(in)

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    Hallo allseits,

    am PIN 14 meines original Radiosteckers (E88, Business CD, kein Hifi) ist ein grau-rotes Kabel. Sobald die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet ist, liegt dort laut meinem Digital-Multimeter 8 Volt.

    Meine Frage ist nun: Sind das tatsächlich 8 Volt Gleichspannung? Womöglich weil es ja die Klemme 58 G ist, und das G steht wohl für 'gedimmt'. Oder ist das ein "irgendwie" gepulstes Signal, aus dem mein Digital-Multimeter halt 8 Volt macht?

    Ich frage, weil ich gerade ein Doppel-DIN-Radio einbaue. Wenn ich das Kabel "einfach so" am entsprechenden Eingang des Radios anschließe, dann geht das Gerät nach ein Einschalten der Instrumentenbeleuchtung nur für einen Augenblick in den Nachmodus und kehrt dann wieder zurück :cry:

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das möglichst einfach löse? Wenn das 8 Volt Gleichspannung wären, müßte ja eigneltich ein Transistor reichen, mit dem ich 12 Volt "durchschalte". Oder ein 8 Volt Relais?

    Hinweis: "Kauf Dir einen CAN-Bus Adapter, der hat einen vernünftigen Beleuchtungsausgang (und viele andere Sachen, die Du auch alle willst)." lasse ich nicht als Tip gelten :wink:

    Im voraus besten Dank, Oliver
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 05.09.2021
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    alpinweisser_120d Motorenorakel

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    58g = gedimmte Innenraumbeleuchtung
     
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  3. #3 Knobelbecher, 06.09.2021
    Knobelbecher

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    Ich zitiere mal:

    "Das Fußraummodul stellt die Klemme 58 g über den K-CAN bzw. konventionell verdrahtet zur Verfügung. Die Klemme 58 g ist pulsweitenmoduliert und hat 2 Helligkeitsstufen.

    • Helligkeitsstufe für die Suchbeleuchtung. Die Helligkeitsstufe für die Suchbeleuchtung ist individuell über die Wipptaste am Lenkstockschalter einstellbar.
    • Helligkeitsstufe für die Funktionsbeleuchtung. Die Helligkeitsstufe für die Funktionsbeleuchtung ist nicht gedimmt und wird mit vollerHelligkeit eingeschaltet.
    Sobald der Warnblinkschalter gedrückt wurde, wird die Beleuchtung des Warnblinkschalters vom Fußraummodul mit voller Helligkeit eingeschaltet. Bei Klemme 58 g wird der Warnblinkschalter nicht mit voller Helligkeit beleuchtet. Die Helligkeit ist abhängig von der Einstellung der Suchbeleuchtung."
     
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  4. ol.sc

    ol.sc 1er-Fahrer(in)

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    Zunächst vielen Dank!

    Ah, ein PWM Signal - so was dachte ich mir schon halb :?

    Ich habe jetzt mal nach dem zitierten Text gesucht und eine Fußraummodul Baugruppen Bescheibung gefunden. Dort ist die Rede davon, dass die Innenraumbeleuchtung über PWM "normalisiert" wird. Ob das auch für die Suchbeleuchtung gilt? Will heißen: Bekomme ich auch wenn ich die Suchbeleuchtung auf volle Helligkeit einstelle abhängig von der Bordspannung immer noch ein PWM Signal?
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

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    weiterhin als PWM Signal... auch bei "voller" Leistung
     
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  6. ol.sc

    ol.sc 1er-Fahrer(in)

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    Danke, ich verstehe :cry:

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich aus diesem Signal eine 12 Volt Gleichspannung gewinne?
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

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    aus dem Signal bekommst du keine Gleichspannug her .. musst a eigene Leitung vom Sicherungskasten/Batterie ziehen oder den Adapter verbauen den du nicht willst...
     
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  8. ol.sc

    ol.sc 1er-Fahrer(in)

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    Sorry, ich habe mich dumm ausgedrückt. Klar brauche ich eine Spannungsquelle für die gewünschten 12 Volt. Ich meinte, wie ich das Signal nutzen kann, um eine 12 Volt Spannung "durchzuschalten", im Sinne eines Relais oder eines MOS-FET.
     
  9. #9 djflip_187, 07.09.2021
    djflip_187

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  10. ol.sc

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    Ich habe mich nicht deshalb gegen einen CAN-Bus Adapter entschieden, um Zeit und/oder Geld zu sparen, sondern weil ich mich als Netzwerk-Spezialist gut genug auskenne, um davor zurückzuschrecken, dem CAN-Bus einen Knoten aus mehr oder weniger fragwürdiger Quelle hinzuzufügen :wink:
     
  11. #11 djflip_187, 08.09.2021
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    Ok, das kann ich verstehen. Aber ohne diesen Adapter wird es schwer werden, die nötigen Signale gut zu extrahieren.
    Mein CAN Adapter lag bei knapp 160€ inkl. Beeper, Lenkradfernbedienung und BMW auf ISO Adapterkabel.
    Verbaut ist das ganze seit etwas mehr als 2 Jahren und 25000km. Seitdem kein einziges CAN Problem entstanden.
    Kann ich also empfehlen, wie es mit dem aus meinem Link funktioniert, keine Ahnung. Mein Adapter ist von ACV.
     
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  12. ol.sc

    ol.sc 1er-Fahrer(in)

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    Danke für Deinen persönlichen positiven Erfahrungsbericht!
     
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