Kleinste Größe Winterreifen bei 120d (FL) 195er o. 205er??

Diskutiere Kleinste Größe Winterreifen bei 120d (FL) 195er o. 205er?? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, mal wieder das leidige Thema mit den WR. Hätte da mal eine Frage zu den zugelassenen Größen. Habe als Winterkomplettrad die...

  1. #1 havannaclub, 01.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    mal wieder das leidige Thema mit den WR.
    Hätte da mal eine Frage zu den zugelassenen Größen.
    Habe als Winterkomplettrad die V-Felge229 mit 195/55/R16 auf meinem Wagen.

    In der Zulassungsbescheinigung steht aber 205/55/R16.
    Da ich hier im Forum jetzt schon mehrfach gelesen habe das in der Bescheinigung die kleinste zu fahrende Größe eingetragen ist, bin ich etwas verwirrt. :roll:

    Habe den Wagen mit den zusätzlichen WR geordert und beim :D so abgeholt. Die Sommerräder wurden eingelagert.

    Hat der Freundliche da einen Fehler gemacht oder mache ich mich jetzt unnötig verrückt. Habe keine Lust auf Streß mit den Cops.
    Danke vorab für eure Hilfe.

    Grüße Carsten
     
  2. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also auf der V 229 darfst du nur einen 205/55 R16 fahren und keinen 195/55 R16. Dies ist nur mit einer gesonderten Abnahme vom TÜV möglich.

    Zu deinem 120d... du darfst hier gar keine 195/55 fahren... nur 205/55 R16. Also auf zum :) und die Hölle heiß machen ;).


    Grüße
    Joachim
     
  3. #3 Christoph, 01.01.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hallo!
    In der Preisliste steht Folgendes:
    V-Speiche 229
    7Jx16 mit 205/55R16 für 120i und 120d
    6,5Jx16 mit 195/55R16 für 116i, 118i und 118d

    Also hat der :D da ins Klo gegriffen...
    Grüße
    Christoph
     
  4. #4 havannaclub, 01.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    Hallo,

    das hab ich mir gedacht. :evil:

    Ich danke euch für die schnellen Antworten.
    Da werd ich morgen wohl gleich mal bei meinem :D vorbeifahren.
    Werde mal berichten was der dazu gesagt hat.

    Grüße Havannaclub

    P.S.: Und nen frohes neues Jahr noch..... :D
     
  5. #5 havannaclub, 02.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    konnte heute aus terminlichen Gründen leider nicht beim :D vorbeifahren und habe ihn daher angerufen. Er hat in seinen Unterlagen nachgeblättert (hat er zumindest gesagt) :roll:

    Antwort des Freundlichen: " 6,5x16 mit 195/55/60 ist als Winterrad beim 116i, 118i , 120i und 120d zugelassen"

    Kann das irgendwie nicht glauben :roll:. Es ist doch egal ob Sommer- und Winterreifen. Kann mir nicht vorstellen das da bei BMW unterschieden wird..... Die Reifengrößen sind doch vorgegeben und nicht ob M&S oder Sommerreifen. :-k ? Werde mich wohl mal an die BMW-Kundenbetreuung wenden..... :arrow: .. die sollten es ja wissen.

    Grüße
    havannaclub
     
  6. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Lade doch einfach mal auf der BMW Homepage die technischen Daten vom 1er runter und schau mal, was unter Reifendimensionen steht ;). Kannst gleich mal deinem :) vorlegen...
     
  7. #7 havannaclub, 02.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    Hallo xuxu,

    habe nachgeschaut... da stehen die 205er drin.

    Ich habe da aber gerade auf meinem rechner eine PDF -Datei gefunden, die ich mir im Oktober 07 mal aus dem Forum hochgeladen habe.
    Hier mal die Datei und darin steht bei Winterräder: 195/55/60 6,5Jx16
    http://www.file-upload.net/download-589761/BMW_120d_ab0307_2007_RAD_REIFEN.pdf.html

    Glaube der Günni(leider nicht mehr dabei :( ) hatte die mal eingestellt, bin mir aber nicht mehr sicher :roll:

    Grüße Havannaclub
     
  8. #8 Christoph, 02.01.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    :-k :kratz:
    Ich habe auch ein PDF, wo als Mindesgröße die 205er drin steht...
    Am besten doch mal in München anfragen. Da sollte man sich drauf verlassen können.
    Grüße
    Christoph
     
  9. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Du darfst 100%ig keine 195/55 R16 auf deinem 120d fahren. Basta :)!
     
  10. #10 havannaclub, 03.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich habe gestern eine email an die Kundenbetreuung geschickt und
    heute den Hinweis erhalten, das die Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet wurde und ich in den nächsten Tage von ihnen höre.

    Wird wohl das Beste sein, bevor ich hier länger mit euch diskutiere ob erlaubt oder nicht.

    @xuxu und christoph ..bitte nicht übelnehmen, aber bei den ganzen Infos von euch und dem :D und irgendwelchen PDF warte ich die Antwort aus München ab. :?

    Danke euch trotzdem für eure Tipps und Ratschläge.

    Poste hier sobald ich die Infos habe.

    Grüße havannaclub
     
  11. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Na dann bin ich mal gespannt 8)
     
  12. #12 havannaclub, 04.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    .....ich war auch erstaunt :shock: , aber ich hab es jetzt schwarz auf weiß.

    Hier die Antwort aus München:

    Sehr geehrter Herr XXXX,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die kleinste werksseitig freigegebene Rad- und Reifenkombination für den
    Winterbetrieb mit dem Fahrzeug BMW 120d (E87, Modelljahr 2008) lautet:

    195/55 R 16 87H M+S RSC auf Felge 6½J x 16 EH2/EH2+ ET 42mm (Stahl oder
    LM)

    Weiterhin gute und vor allem sichere Fahrt mit Ihrem BMW.

    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung


    Grüße
    havannaclub
     
  13. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Die haben sich garantiert verguckt 8). Sehr seltsam... aber so wie das aussieht, darfst du das nur als M+S fahren. Also keine Sommerbereifung in der Größe.
     
  14. #14 havannaclub, 04.01.2008
    havannaclub

    havannaclub 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MI/Ostwestfalen
    Spritmonitor:
    Ja, es scheint nur die Größe als Winterrad zugelassen zu sein.

    Als Sommerrad ist kleinste Größe 205/55/R16 auf 7J x 16.

    Stimmen die Daten in der PDF_Datei also doch. :D
    http://www.file-upload.net/download-589761/BMW_120d_ab0307_2007_RAD_REIFEN.pdf.html

    Was sagt uns das, man(n) lernt nie aus. :wink:

    Grüße havannaclub

    P.S.: Danke dir trotzdem für deine Tips.
     
  15. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen :).
     
Thema: Kleinste Größe Winterreifen bei 120d (FL) 195er o. 205er??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 120d welche winterreifengrösse

    ,
  2. bmw 120d winterreifen größe

    ,
  3. welche winterreifen für bmw 120d

    ,
  4. Winterreifen BMW 120d,
  5. bmw 120d winterreifen,
  6. bmw 1er welche grösse Winterreifen ,
  7. winterreifen größe bmw 1er,
  8. winterreifen für 120d,
  9. 195 er winterreifen für 1er bmw,
  10. winterreifen größe bmw 120d
Die Seite wird geladen...

Kleinste Größe Winterreifen bei 120d (FL) 195er o. 205er?? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Unterschied zwischen kleinen und große Ölwechsel?

    Unterschied zwischen kleinen und große Ölwechsel?: Hallo, da mein Auto einen Ölwechsel anzeigt, habe ich mich mal umgehört. Beim Händler wo ich den F20 118i BJ 2014 Kilometerstand 39.400 gekauft...
  2. [E87] DTC DSC groß und klein plus Reifenpanne

    DTC DSC groß und klein plus Reifenpanne: Hallo, ich hatte gerade was komisches bin von zu hause los gefahren und plötzlich waren DTC/DSC groß und klein + Reifenpanne leuchte an und...
  3. Keine kleine FSE mehr bestellbar, 300 Euro nur für die Grosse?

    Keine kleine FSE mehr bestellbar, 300 Euro nur für die Grosse?: Wollte den Preis für die Servotronic überprüfen und habe gesehen, dass die kleine FSE verschwunden ist oder zumindest diese mit der grossen in...
  4. Kleines/Großes Elektrik Problem nach e-Satz einabu

    Kleines/Großes Elektrik Problem nach e-Satz einabu: Hi, habe Heute meine Neue Anhängerkupplung samt e-Satz von Westfalia in meinen kleinen 116i aus 2009 eingebaut. Der E-Satz hat mich am meisten...
  5. [E87] Große/kleine Wartung bei 90.000km?

    Große/kleine Wartung bei 90.000km?: Servus, mein BC sagt mir das bei 90.000 Wartung ansteht. Ich bin nun bei 86000km. Bremsen: 17000km vorne und 19000km hinten Öl: 14.000km...