Kleines/Großes Elektrik Problem nach e-Satz einabu

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von moltova, 08.09.2013.

1. #1 moltova, 08.09.2013
    moltova

moltova 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

habe Heute meine Neue Anhängerkupplung samt e-Satz von Westfalia in meinen kleinen 116i aus 2009 eingebaut. Der E-Satz hat mich am meisten Nerven gekostet, aber wenn man diese Bedienungsanleitung verstanden hat klappt es sehr gut.

Einzige was mich ein wenig Stutzig gemacht hatte war der Anschluss an den CANBUS. Ich habe das BMW CANBUS Steuergerät von Westfalia in V2.0 dabei gehabt welches für diese Baureihe an 1er gedacht ist. Sowohl für Coupe und X1.

Nach Einbau den 13 Poligen Stecker durchgemessen und es kommen auf jedem Pol genau die Signale an die man braucht (Blinker, Rücklicht etc)

Jetzt ist aber beim fahren aufgefallen, das die Heizung Volle Pulle läuft und die Gesamte Lüfterelektronik samt Klima usw keine Funktion zeigt. Es geht auch kein Lüfter im Innenraum.

Kann das sein, das man irgendeinen Reset machen muss nach Batterie ab oder woran könnte so etwas liegen. Ich habe das Steuergerät nocheinmal abgetrennt von dem Rest des Fahrzeuges aber ohne Erfolg.

Ich denke auch nicht, das ich ein anderes Kabel beschädigt habe!

hat jemand ne Idee oder diesen Fehler schon einmal gehabt? kann eine Sicherung platt sein, die so einen Fehler auslöst? Wenn ja welche könnte das sein. Ich finde diesen Sicherungskasten schrecklich ^^:-)

Ich danke Euch schoneimal im Voraus!

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duesentrieb, 08.09.2013
    Duesentrieb

Duesentrieb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
  4. #3 moltova, 08.09.2013
    moltova

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Matthias
    Guter Tipp, dann Hilft es wohl nicht.... muss ich den SUPER ZUGÄNGLICHEN Sicherungskasten prüfen. Aber schon komisch das die Heizung volle pulle arbeitet, oder? ausserdem macht er im verriegelten Zustand alle paar Sekunden klack Geräusche als wolle er sich verriegeln und das Radio summt beim CD Schacht.

Und um Deine Frage zu beantworten: ich habe keine Klimaautomatik.

Mathes

5. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Sicherungen prüfen, würde nach deiner Beschreibung aber auf falsche Verkabelung tippen..

6. #5 Duesentrieb, 09.09.2013
    Duesentrieb

Duesentrieb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Vielleicht ist es auch ne Kombination aus beidem. Durch fehlerhafte Verkabelung hat es die Sicherung durchgehauen und es kommt "Strom" an, wo keiner sein sollte.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 moltova, 09.09.2013
    moltova

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Matthias
    es war eine 10 Ampere Sicherung die für die Kofferaum und Hndschuhfachbeleuchtung sowie die Klima und Umluft etc.....

jetzt geht wieder alles einwandfrei. Muss wohl beim demontieren der Verkleidung hinten passiert sein beim ausbau der Kofferraumlampe.

Danke Euch

mathes

9. #7 Duesentrieb, 09.09.2013
    Duesentrieb

Duesentrieb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Na das freut mich doch. Dann wünsche ich dir weiterhin gute und störungsfreie Fahrt ;)

Thema: Kleines/Großes Elektrik Problem nach e-Satz einabu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er e87 umluft und klima sicherung

Die Seite wird geladen...

Kleines/Großes Elektrik Problem nach e-Satz einabu - Ähnliche Themen

1. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. [F21] Größe Aluräder

Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...