kleiner Umbau

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Chrisvlbg, 08.12.2014.

1. #1 Chrisvlbg, 08.12.2014
    Chrisvlbg

Chrisvlbg 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Der Winter ist da und mein kleiner M steht so brav in der Garage. Da frage ich mich ob ich nicht für die kommende Saison was anfangen sollte umzubauen...

Was mir reizt wäre diese "Competition-Paket EVO1 BMW E-Reihe N54 Motor" von Wagner mit Abstimmung auf einem Prüfstand meines Vertrauens.
    Dazu noch ein paar Nachkat´s, dass ich halt noch durch die Abgasuntersuchung komme.
    Leider hat der Vorbesitzer meines 1er M einen Kellners Entschalldämpfer verbauen lassen und da gingen komischer weise die Kats verloren...

Die Frage ist was brauche ich und welche 2 Kats passen hier vor dem Mittelschalldämpfer? Der Platz ist ja nicht gerade ergiebig.

Ich hab hier schon viel über Wagner gelesen, aber eigentlich nur Gutes. Stimmt das so weit?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saber-rider1, 08.12.2014
    saber-rider1

saber-rider1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Zur Firma Wagner an sich kann ich nur Gutes Berichten.
    Ich habe bei meinem (E82; 135i; N55) den Wagner LLK Evo 1 Comp. verbaut. Bin ich sehr zufrieden mit.

4. #3 BMW_FANatiker, 08.12.2014
    BMW_FANatiker

BMW_FANatiker 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mike
    Servus,

zu den Teilen von Wagner kann ich auch nur gutes sagen solange du beim Ladeluftkühler bei EVO 1 bleibst, der EVO2 ist ekelhaft zum montieren was die Anpassunungarbeiten angeht. :?

Downpipes passen auch super :daumen:

Und zu den Kats kann ich dir sagen die passen auch problemlos rein. Die originalen sind zwar ein bisschen versetzt zueinandner aber geht auch direkt nebeneinander. Hab HJS HD 200Zeller in die originale N55 Midpipe einschweißen lassen, damit is nach ein paar km auch nix mehr zu riechen (außer im Winter:mrgreen:).

Gruß

Mike

5. #4 Chrisvlbg, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Chrisvlbg

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    und durch die HU kein Problem oder hast du vorkats?

6. #5 BMW_FANatiker, 08.12.2014
    BMW_FANatiker

BMW_FANatiker 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Mike
    Ne die Hauptkats in den Downpipes flogen raus also nur noch die in der N55.

Abgaswerte werden ja nicht gemessen beim TÜV, nur der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Also beim entfernen der Hauptkats muss die Software entsprechend angepasst werden da diese zwischen den Lambdasonden liegen.
    Du kannst natürlich auch DP´s mit 200Zeller holen dann haste dieses Problem nicht :wink:

7. Gunna

Gunna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Oder besorg dir eine gebrauchte und normale 1er N54 Midpipe.
    Die sind überall gleich, auch am 1M.
    Kat Problem gelöst. :wink:

8. ak2009

ak2009 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Alex
    Ich könnte dir ne komplette Original Abgasanlage (Downpipe, Midpipe und ESD) vom 1er M anbieten...Zustand sehr gut! Das Chrom glänzt auch noch schön! Downpipe kannst du umbauen lassen. Bspw. bei Lightweight mit 200 Zeller HJS HD kats...klingt top und die Motorleuchte kam bei mir nicht...

9. #8 Rudy_94, 08.12.2014
    Rudy_94

Rudy_94 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi

Seit wann gehen denn bei einem ESD Kats verloren?
    Also beim Eisenmann ESD ist das definitiv nicht so, da die Kats nur in den DPs und der Midpipe sitzen.
    Dann hat der Vorbesitzer vermutlich auch die Eisenmann Midpipe verbaut (wenn du keine Unterflurkats mehr hast), da kannst du dann auch einfach Kats rein schweißen.

10. #9 Chrisvlbg, 08.12.2014
    Chrisvlbg

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also als erklärung der MSD wurde auch gewechselt. Sry ganz vergessen zu erwähnen! Das mit der Lambdaregelung ist mir auch schon bewusst aber das kann man ja raus programmieren auf dem prüfstand.

Leider wird bei uns auch die abgaswerte gemessen Össi halt..
    Lambda 0,97-1,08
    O2 0-2%
    CO2 14-15
    CO 0,3
    HC 60ppm

11. #10 Rudy_94, 08.12.2014
    Rudy_94

Rudy_94 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rudi
    Dann lass dir doch 200 Zeller HJS in die Midpipe schweißen? :) In D kommst damit bei heiß gefahrenen Kats auch durch die "Rüsselmessung" :D
    Falls du jedoch doch ne originale Midpipe dir zulegst (was vermutlich sogar einfacher wäre) und die Eisenmann Midpipe los werden willst, kannst mir gerne schreiben, ich suche noch eine Midpipe :)

12. aMaR

aMaR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
    Hallo Zusammen,

wie einige bereits wissen, fahre ich momentan alles Serie, außer die N55 Midpipe.
    Ich habe jetzt auch vor mir Downpipes zu kaufen, allerdings bin ich mir unsicher, ob es überhaupt Sinn macht, da ich die Nachkats nicht mehr drin habe. Zudem will ich kein unnötigen Geruch im Innenraum (einiges darüber gelesen) haben.

Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich bin etwas neu auf diesem Gebiet und möchte an meine Leistungssteigerung etwas tun. Chiptuning, LLK und ESD sind auch in der Planung.

Nur bei den Downpipes tue ich mir etwas schwer. :?

13. #12 AIRMAX166, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    AIRMAX166

AIRMAX166 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Also ich war vor kurzem bei einer Leistungsmessung wo der der 1er M komplett Catless gemessen wurde und ich muss sagen das ich es hinter dem Auto kaum ausgehalten habe, da die Abgase so intensiv waren. Ich habe bei mir nur noch die Kats in den Downpipes(200 Zeller HJS-HD) und muss sagen das es Soundtechnisch eine minimaler Unterschied zu Catless ist und vom Geruch her nicht anders als Serie. Was der Leistungsunterschied ist, kann ich nach meiner Messung sagen, da ich die gleiche Kombi fahre, bis auf die Downpipes:wink:

Falls du genaues zu meinen Änderungen wissen willst, kannst du mir gerne schreiben.

14. #13 eisheilig, 09.12.2014
    eisheilig

eisheilig 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Torsten
    gebrauchte Downpipes kaufen -gibt es ab und an auch hier im Forum- und dort dann 200 Zeller HJS HD Kats reinsetzen lassen, das macht dir z.B. Lightweight. Der Vorteil dabei ist, du behältst deine Serien DP´s und kannst ggf. mal wieder umrüsten. Der Einbau ist in der Werkstatt deines Vertrauens kein Hexenwerk und geht relativ fix.
    Hiermit hast du dann weder Fehlermeldungen, noch Gestank. Der Klang wird besser/lauter (aber nicht aufdringlich) und er brabbelt noch mehr beim Gas wegnehmen. Achte aber unbedingt auf HJS HD! Es gibt auch Standard HJS und andere Hersteller, bei denen dann ggf. Fehlermeldungen auftreten.

Wenn du Leistungssteigerung in Betracht ziehst, solltest du das Nadelöhr DP´s auf jeden Fall wie o.b. vorher lösen und vielleicht sogar noch einen Wagner LLK einbauen um länger die Leistung halten zu können.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. aMaR

aMaR 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Amar
    Danke für die ausführliche Info. :daumen:

17. #15 Chrisvlbg, 09.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Chrisvlbg

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    habe heute die midepip von ak2009 geholt

Wegen der Lambda. Die Frage ist, wenn ich die Adaptionen lösche und das mit leeren dp einfahre denkt ihr nicht, dass das für das erste vielleicht hilft gegen die mil?

Thema:

kleiner Umbau

Die Seite wird geladen...

kleiner Umbau - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  4. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  5. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...