Kleiner Bericht von einem 135 umsteiger

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von TomDe, 27.08.2011.

  1. #1 TomDe, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Ich dachte ich schreib einfach mal nen kleinen Bericht nach 2 Tagen und knapp 200km 1M.

    Vorneweg: Das Fahrzeug fährt sich im Gesamtpaket (für mich) einfach so viel stimmiger, der fahrtechnische Unterschied fühlt sich fast so an wie damals, als ich von einem uralt kleinwagen auf den ersten BMW umgestiegen bin!
    Wo ich beim 135er immer Probleme hatte die richtigen Kuppelzeitpunkte zu erwischen, scheint es hier einfach perfekt auf mich abgestimmt. Alles fühlt sich richtig an. Die Schaltwege sind kürzer und die Schaltung allgemein knackiger.

    Der Motor zieht viel gleichmäßiger an, jetzt gelingt es mir sogar im ersten Gang ruckfrei anzufahren, zuvor hab ich das immer auf meine Unfähigkeit geschoben :) Es scheint so dass sich der Motor beim cruisen im 2k upm Bereich wohler fühlt. Wo der 135 auch noch bis unter 1kupm ohne viel zu murren angezogen hat scheint sich der 1M in diesen Bereich etwas schwerer zu tun. Dafür wirkte der 135er beim cruisen im >2k Bereich "gequälter".
    Sehr auffällig ist, dass man beim 1M deutlich mehr Gas geben muss um eine Geschwindigkeitsänderung zu bewirken. Ob dies an der Pedal-Kennlinie, den 19" Felgen oder der Motorsteuerung liegt werde ich noch weiter erforschen, sobald er mal richtig eingfahren ist. Auch der M Modus ändert daran nichts, sorgt aber dafür das jede Millimeter Gas Bewegung sofort umgesetzt wird.
    Die M-Bedienungsanleitung beschreibt, dass sehr viel Wert auf einen möglichst direkten Antriebsstrang gelegt wurde und das ist deutlich spürbar. Das verkleinerte Schwungrad hat hier sicher einen großen Anteil. Fahren wie es sein sollte!

    Noch ein interessanter Unterschied: Beim stehen bleiben an einer Ampel hört man sehr deutlich wie die Turbos noch auf Drehzahl sind und diese sich verringert bis das Geräusch verschwindet. Wirkt ganz cool :) Beim 135er hat man die Turbos anfangs überhaupt nicht gehört und zum Ende hin nur beim Beschleunigen.

    Das Fahrwerk wirkt deutlich straffer und schon beim langsamen Beschleunigen deutlich erhabener und mit weniger Wankbewegungen. Wie auf Schienen trifft es eigentlich sehr gut!

    Die Lenkung wirkt beim rangieren deutlich leichtgängiger und beim normalen Fahren angenehm schwergängig und präzise.

    Bei der Bremse ist mir im Normal-Betrieb erstmal kein Unterschied aufgefallen.

    Die Sitze sind eigentlich top. Ich hatte bisher noch nie Ledersitze, aber ich finde man sitzt wirklich sehr gut darin. Die viel bemängelte höhere Sitz-Position kann ich nicht bestätigen. Evtl tritt diese nur bei elektrischen Sitzen auf, die ich nicht habe.

    Sound ist relativ aggressiv und meiner Meinung hört man von dem gewohnten R6 Sound kaum noch etwas. Maß der Dinge bleibt für mich hier immer noch User pousa13 :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 steve79, 27.08.2011
    steve79

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    Ich hatte auch vorher ein 135i! Kann dir im Grunde voll und ganz zustimmen!!:mrgreen:
     
  4. #3 quarkmaschine, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    quarkmaschine

    quarkmaschine 1er-Fahrer(in)

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    Meinung:

    - Ich finde, dass der 1M das Fahrwerk bekommen hat, das der 135i hätte haben sollen,
    - dass 19" Non-RFT komfortabler sind als 18" RFT,
    - Die Straßenlage und Lenkung allererste Sahne sind.
    - Ein wenig hoch sitzt man schon,
    - Das Auto ist unübersichtlich,
    - Der Motor satten Schub liefert und eigentlich der 6. 4. und 3. Gang auf der Autobahn voll reichen,
    - Der Hype wird überschätzt, wurde schon von GTI-Kiddies auf der Autobahn fotografiert. :baehhh:
    - Das Auto beeindruckt stumpfe Diesel-Firmenkombifahrer, quer verteilt über alle Marken, BMW satt vertreten, Audi komischerweise weniger ... in keinster Weise derart, dass sie mal die linke Spur verlassen. Ja, toll, 210... super Burschi.

    Nur meine Meinung,
    Robert.
     
  5. #4 munzi70, 29.08.2011
    munzi70

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    GW @Tom. :daumen:

    Viel Spass beim Einfahren. Freu mich schon, wenn wir uns dann mal treffen... :wink:
     
  6. #5 Catahecassa, 30.08.2011
    Catahecassa

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    Have Fun ;)
     
  7. BMWUA

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    viel Spass damit!
     
  8. #7 ITRocket, 31.08.2011
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    Kuppelzeitpunkte? Das 1er M Coupé hat einfach kein Clutch delay valve wie der 135i. Entfernt man dieses ruckelt auch beim 135i nix. ;)

    Beim Rest, das 1er M QP ist einfach ein Traumwagen und Bedarf nur geringer Änderungen um nahezu perfekt für diese Fahrzeugklasse zus ein. Ein richtiger M ohne HDZ Sauger eben. ;)
     
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  10. TomDe

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    Kann ich nicht bestätigen.
    135i ohne CDV fährt sich deutlich anders als 1M.
    Kann aber wie gesagt an dem kleinen Schwungrad liegen, was auch mal grobe Drehzahldifferenzen ohne härtere Schläge verzeiht.

    Ehrlich gesagt vermisse ich etwas das gemütliche cruisen was mit dem 135er ohne Probleme möglich war. Im 6. in der 50er Zone: kein Problem. Der 1M will immer mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, unter 1,5kupm braucht man ihn nicht kommen lassen.
    Gewöhnungsbedürftig und noch nicht ganz verständlich, da gleicher Motor.
     
  11. #9 BMWlover, 31.08.2011
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    Ich schreib jetzt mal ein paar Zeilen dazu. Bin zwar ehrlich gesagt noch nie einen komplett serienmäßigen 135er gefahren, aber Micha´s Auto und meinen sowie auch Tom´s M.
    3 Autos mit dem gleichen Treibsatz, aber alle 3 völlig unterschiedlich abgestimmt. Michas Auto mit SKN Tune drückt unten raus nicht wirklich viel, kommt dann aber bei ca. 2500U mit nem ordentlichen Turbobums, meiner mit dem RD Chip zieht von 1000U absolut schön und gleichmäßig gen Begrenzer und beim M passiert unten raus auch nicht sonderlich viel, verhält sich dafür aber sehr drehfreudig und gut zu fahren im mittleren Drehzahlbereich.
    Die Schaltung empfand ich als sehr gut, leichtgängig und präzise und auch die Kupplung ist schön zu fahren, auch wenn ich mich zwischenzeitlich sehr in meine Sportkupplung verliebt habe :grins: Aber auf jeden Fall eine Verbesserung zu dem Getriebe das z.B. der 18d hat (sehr hakelig...).
    Das Fahrwerk ist insgesamt etwas weicher als meiner (mit Bilstein, Härte 6 von 10 eingestellt), subjektiv liegt meiner damit etwas satter auf der Straße. Aber im Vergleich zum M Fahrwerk in Verbindung mit den RFT´s, auf jeden Fall eine andere Welt :D
    Klanglich würde ich ihn zwischen 135i Serie und 135i mit PP ESD einordnen. Wenn man möchte sehr dezent und leise und wenn man etwas mehr Gas gibt macht er durchaus auf sich aufmerksam :)
    Querdynamisch kann ich nicht viel vergleichen, da Tom das Auto erstmal vernünftig einfahren sollte und auch die Freunde anwesend waren :grins:

    Alles in allem ein schönes Auto und im Vergleich zu einem serienmäßigen 135i sicher eine Verbesserung. Mit ein paar Modifikationen ist der 35i aber durchaus auf Augenhöhe.
     
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